ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verlängerung Leasing XC90

Verlängerung Leasing XC90

Volvo
Themenstarteram 24. November 2019 um 19:23

Moin zusammen,

hat schon einer von euch mal seinen Leasingvertrag verlängert?

Unser XC90 ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hat 30.000 km gelaufen. In neun Monaten würde der Vertrag auslaufen. Ich habe mich jetzt einige Wochen mit einem XC90 B5 und einem X5 30d beschäftigt und musste feststellen (obwohl das Auto klasse ist), dass ich doch irgendwie nicht „der BMW-Fahrer“ bin (meine OHL sowieso nicht :D).

Nun fahre ich gerne ein aktuelles Fahrzeug und unser XC90 ist ja noch relativ frisch. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass schon 2021 der neue XC90 kommt und stelle mir gerade die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, unseren jetzigen 1 - 2 Jahre zu verlängern als noch mal für drei Jahre einen neuen zu ordern (um dann vielleicht zwei Jahre das alte Modell zu fahren). Das Fahrzeug hat einfach nichts und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

Wie ist eure Erfahrung? Sinken die Raten nach Erreichen der drei Jahre, sprich, kann man (bezogen auf den Zeitwert) mit einem ähnlichen Leasingfaktor rechnen wie beim Neukauf? Es wäre ja im Grunde so, dass man einen Gebrauchten neu least - habe da 0 Erfahrung...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frag deinen Händler. Der kann dir ganz genau sagen ob es geht und was es kostet.

Themenstarteram 24. November 2019 um 20:29

Das ist der Plan - allerdings habe ich erst Freitag einen Servicetermin dort (wo ich das klären werde) und dachte, ich würde hier schonmal vorab zumindest eine grobe Richtung (basierend auf euren Erfahrungen) bekommen können. ;)

Bei VOLVO hatte ich es noch nicht. Bei Audi und Daimler wären die Raten unverändert geblieben und das wäre laut Aussage der Händler auch nicht verhandelbar.

Ich hatte nach vier Jahren Leasing bei meiner Leasingfirma angefragt und ein Angebot für ein weiteres fünftes Jahr erhalten. Die Rate für das fünfte Jahr war auf Basis des, nach dem vierten Jahr aktuellen Zeitwertes, also ca. 38TEur gerechnet. Damit war die Leasingrate etwa halb so hoch wie die vier Jahre vorher. Ist aber sicher abhängig vom Leasinggeber.

So wie Stelen das bereits schrieb, kenn ich das von einem Geschäftspartner.

Er wollte vor Jahren seinen 7er BMW verlängern, da er zu dem Zeitpunkt nicht wusste, für welches neue Fahrzeug er sich entscheiden wird und einfach mehr Zeit für die Entscheidung haben wollte.

Das Angebot war - gleiche Rate plus eine einmalige Bearbeitungsgebühr (weiß aber nicht, ob von Leasingbank, oder BMW Händler), obwohl ja ein 48 monatiges Leasing in der Rate von Haus aus immer billiger ist, als ein 36 monatiges Leasing.

Er hat dankend abgelehnt und sich doch schnell für einen Cayenne entschieden.

Gruß Thomas

Das meinte ich ja. Erfahrungen helfen hier nicht weiter. Einzig die konkrete Anfrage beim Leasinggeber hilft. Und das ist vielleicht nicht mal dein Händler sondern zB die Santander oder Volvo Finance etc.

Themenstarteram 25. November 2019 um 7:11

Mal schauen, Freitag weiß ich dann mehr. Ich hatte für den alten 2017 mal eine Leasingrate von 700 € brutto genannt bekommen (ohne Anzahlung). Als wir dann entschieden hatten, unseren alten V40 für 16.000 € in Zahlung zu geben, sank die Rate auf 235 €. Mir ist schon klar, dass diese Anzahlung nun weg ist.

Aber wenn ich den alten (BLP 80.000 €) vielleicht für beispielsweise 600 € zwei Jahre lang weiter fahren kann, ist das für mich die bessere Alternative als für ein kleines Facelift über 800 € zu zahlen. Der Wagen ist ja noch fast jungfräulich und so könnte ich einer der ersten sein, die dann den neuen fahren. Ich kenne mich und würde mich wahrscheinlich ärgern, wenn ich jetzt noch einen B5 bestellen würde und dann ein Jahr nach dessen Auslieferung das neue Modell beim Händler im Showroom steht. :D Werde mal berichten, was der Händler am Freitag sagt.

Wenn das Zwischenleasing zu unattraktiv ist, wäre vielleicht cbv eine Option zur Überbrückung.

MfG Paule

Ruf da an und Du hast die Antwort schon am Freitag, wenn du da hin fährst. Sonst bekommst du ein "Ich muss mal nachfragen", weil der Mann am Tresen (oder der Verkäufer) das sowieso nicht alleine machen/können.

Schildere denen dein Ansinnen: "Abgabe erst 18 Monate später und dann Bezug Neuwagen, XC90III oder jetzt Wechsel zu BMW.";);)

gib auf jeden Fall Rückmeldung, wie das ausgegangen ist.

Ich habe nämlich den gleichen Fall. Ich komme jetzt ins 3. Jahr, meine Leasingfaktor war 0,74 und ich habe ein aktuelles Angebot für LF=1, was 250€ mehr im Monat bedeutet, dafür, dass ich sich nur der Kilometerstand nullt.

VG

Schreib dem Verkäufer schonmal eine Mail, dass er es bei der Leasing anfragen soll.

Das geht nicht so genau von jetzt auf gleich.

Der Restwert wird neu berechnet, die tatsächlichen Kilometer herangezogen und und und. So wirst du Freitag keine - zumindest genaue Auskunft bekommen.

Eins ist jedoch klar, es wird ( normalerweise ) mehr kosten als das, was du jetzt bezahlst. War bei mir immer so.

Wir haben/hatten den Fall mit einem XC60 in der Firma, wollten auf den XC40 TwinEngine warten und haben deshalb 1 Jahr verlängert. Leasing lief lückenlos zu den gleichen Konditionen weiter. War allerdings auch ein Leasing ohne Sonderzahlung - könnte mir vorstellen, dass es bei einer Sonderzahlung anders aussieht, da die ja mit eingepreist ist und die monatlichen Raten senkt.

Bin bei meinem XC90 auch am überlegen, ob ich den im Sommer 2020 verlängere oder die Zeit zum nächsten mit CbV überbrücke, wenn das bis dahin rund läuft, dann wahrscheinlich CbV.

Themenstarteram 28. November 2019 um 17:28

So, Info vom Händler ist da. Das Fahrzeug kann maximal für 1 Jahr verlängert werden, die Rate entspricht (wie vermutet) der "alten Rate" aus 2017 ohne Anzahlung, also 700 €. Ein neuer B5 in gleicher Ausstattung liegt bei 780 €. Damit ist der Fall klar: neues Fahrzeug für schlanke 80 € mehr ohne das Risiko von Reparaturen und mit voller Gewährleistung. ;)

Schade nur um die hohe Einmalzahlung für den alten V40 - ist ja wie Du auch schreibst weg und futsch. Dadurch sank zwar die Leasingrate enorm, aber der Restwert dürfte noch sehr hoch liegen, sodass selbst ein Kauf (wenn die Möglichkeit vereinbart wurde) viel zu teuer wäre. Insofern klingen die 780 Euro sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen