ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verkratzte Comand Displays

Verkratzte Comand Displays

Mercedes SL R230
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 6:15

Hallo Zusammen.

Beim NTG2.5 ist die Antireflektionsbeschichtung des Bildschirms so empfindlich, das sie häufig bei Putzversuchen beschädigt wird.

Da draufputzen leider nicht geht, werde ich meins die Tage gegen ein neues ersetzen.

Wie putzt ihr euer NTG2.5 Display ?

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Zusammen.

Beim NTG2.5 ist die Antireflektionsbeschichtung des Bildschirms so empfindlich, das sie häufig bei Putzversuchen beschädigt wird.

Da draufputzen leider nicht geht, werde ich meins die Tage gegen ein neues ersetzen.

Wie putzt ihr euer NTG2.5 Display ?

Grüße, Frank

da gibt es eine super schlleifpaste hatte auch das Problem und hab alle kratzer damit weck gbekommen

schau mal im ebay lcd paste oder so

ansonsten schau ich heute abend mal nach wie die heißt

Hallo, mir ist das auch passiert, habe mit einem Microfasertuch (heul) am Display rumgewischt und nun hab ich einen hässlichen Streifen auf der linken Seite, bestimmt 1cm breit und von oben nach unten auf dem Display.

Versuche mit einer Antireflektionsfolie die praktischen den Streifen abdecken sollte sind gescheitert, Folie hat sich immer an den Ecken hochgebogen.

Also auch ich wärendankbar für einen Tipp um, entweder die ganze Schicht weg oder irgend eine andere schicke Lösung.

Ein Tausch des Gerätes wegen des Sch.... aussehenden Displays is mir dann doch zu teuer!

Danke für Deine Info. Kannst Du auch Erfahrung bzw. " wie gemacht" mitteilen, wäre sehr hilfreich, da ich jetzt echt Schiss hab, alles kaputt zu rubbeln.

Danke

Würde ein Foto vom Display helfen um mir Hilfestellung bei der Lösung zu geben.

Nochmal Danke

JOe

 

 

quote]

Original geschrieben von steffel333

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Zusammen.

Beim NTG2.5 ist die Antireflektionsbeschichtung des Bildschirms so empfindlich, das sie häufig bei Putzversuchen beschädigt wird.

Da draufputzen leider nicht geht, werde ich meins die Tage gegen ein neues ersetzen.

Wie putzt ihr euer NTG2.5 Display ?

Grüße, Frank

da gibt es eine super schlleifpaste hatte auch das Problem und hab alle kratzer damit weck gbekommen

schau mal im ebay lcd paste oder so

ansonsten schau ich heute abend mal nach wie die heißt

nein Ihr braucht Euch da keinen Kopf machen mit der Paste wird das wieder spiegelglatt

ich hätte auch nicht gedacht das es so gut wird denn mein Display war übelst verkratz (Comand Bj 2004)

man muß mit einem weichen Tuch halt gut polieren aber das lohnt sich

Es war die Hama Display-Politurpaste

http://www.ebay.de/.../290911819241?...

Servus Frank,

mein Comand hatte auch einen leichten Kratzer.

Habe mir daraufhin eine passgenaue Schutzfolie bei Schutzfolien24.de bestellt, das Navi ausgebaut, Frontverkleidung des Gerätes demonitert und die Folie aufgebracht.

Die Kratzer sind dann nichtmehr sichtbar und die Folie wird von der Gerätefront "gehalten", sodass sie sich nicht ablösen kann.

Nun kann das Navi sorgenfrei geputzt werden.

Arbeitsaufwand beim SLK ~1,5h.

Gruß

Jason

@ Steffel

danke, nun hab ich nochmal geschaut, es sind keine Kratzer an sich, es ist irgendwie die wohl aufgebrachte Schutzschicht an einer ca 1 cm breiten Stelle komplett abgerubbelt.

Ein Kratzerentferner entfernt ja nicht wirklich, er füllt ja eher auf, das wäre bei mir wohl nicht Zielführend.

Jasons Lösung hatte ich ja schon ohne Ausbau versucht, mit mäßigem Erfolg ( hochgebogene Ecken obwohl Schutzfolie passgenau war.

Ist ein Ausbau des Commad ( habe ein NTG1) schwierig? bzw. raus bekomme ich's wohl, nur.... auf?

Kannst lieber Jason da mit einer Hilfestellung aufwarten?

eventuell per PN

Danke euch beiden vorerst nochmal fürs lesen und fürs Gedanken machen

JOe

 

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

nein Ihr braucht Euch da keinen Kopf machen mit der Paste wird das wieder spiegelglatt

ich hätte auch nicht gedacht das es so gut wird denn mein Display war übelst verkratz (Comand Bj 2004)

man muß mit einem weichen Tuch halt gut polieren aber das lohnt sich

Es war die Hama Display-Politurpaste

http://www.ebay.de/.../290911819241?...

Die Anti-Blend Beschichtung des Displays ist mit einem

Microfasertuch mit einem Wisch runter. Der Rest sieht

in der Tat bescheiden aus. Nachdem ich auch das Erlebnis

hatte, habe ich zunächst mal mit einer Autopolitur die

restliche Schicht entfernt. Sah denn wieder Klasse aus, aber

war im Tageslicht schlecht zu erkennen. Also eine Folie bestellt

( Vikuti ) die fertig zugeschnitten ist. War nicht billig, aber dafür

bin ich 100 % zufrieden. Es blendet immer noch etwas, aber

gut erträglich und man sieht nicht das eine Folie überm Display ist.

Die Folie passt 100 % und ist völlig blasenfrei drauf.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:53

Hallo Forum.

Eigentlich wollte ich ja wissen wie Ihr das Display pflegt. Allerdings sind die Hinweise zum Entfernen der Beschichtung und insbesondere der Vikuiti ARMR200 Displayschutzfolie auch interessant.

Leider habe ich bei 3M keine Informationen über die Hitzebeständigkeit gefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße, Frank

Beschichtung entfernen??? Bitte nicht! Macht die Folie einfach auf die angeschrammte Beschichtung drauf, dann passt das.

Ausbauanleitung für den R230 wird schwierig. Beim SLK musste dafür erstmal der Schaltsack ausgeklipst und hochgeschoben werden, anschließend die Blende um den Schalthebel entfernen und sich an der Mittelkonsole nach oben arbeiten (Aschenbecher/Ablagefach abschrauben, Klima abschrauben, Fach über dem Navi abschrauben, Navi abschrauben)

Anschließend das Navi am besten auf einem Schreibtisch öffnen, bzw. die Front abschrauben (ziemliches Gefummel).

Ggf. kann jemand mit WIS noch detailierter weiterhelfen (bei mir gehts aufgrund von Flashproblemen leider nicht).

Beschichtung drauf lassen wenn ein ca. 2-3 cm großer Fleck

( weggewischte Antireflexschicht ) da ist kann man vergessen.

Man sieht es und das ist dann genau das was man nicht will.

Kratzer mögen ggf. unsichtbar werden, aber größere Flecken

never..

Da würden mich mal Vergleichsfotos interessieren :)

Dann hilft natürlich nur das komplette Entfernen...

Ich hatte das gleiche Problem: Display sah irgendwie zerkratzt aus. Also hatte ich auch vieles probiert.

Jetzt habe ich es einfach mit einem Lappen und Sidolin Glasreiniger versucht.

Das Ergebnis war perfekt. Die Ecken mit Q-Tipps.

Viel Erfolg!

Ich hatte das gleiche Problem: Display vom Comand sah irgendwie zerkratzt aus. Also hatte ich ach vieles probiert.

Jetzt habe ich es einfach mit einem Lappen und Sidolin Glasreiniger versucht.

Das Ergebnis war perfekt. Die Ecken mit Q-Tipps.

Viel Erfolg!

Command BJ. 2002 wird nur mit einem weichen Pinsel gereinigt . Bis jetzt ohne Kratzer !

Hallo, ich bin nach einigen schönen Jahren im CLK 230 Kompressor jetzt neu im SL-Forum und hatte letzte Woche gleich nach dem Kauf meines SL350 AMG auch den Fehler gemacht das Display vom Comand NTG 2.5 mit einem Brillenputztuch zu reinigen, danach kamen auch diese unschönen Kratzer. Aber dank des Tips von JP211 konnte ich das Display wirklich ganz einfach mit Glasreiniger wenigstens wieder klar bekommen und warte nun auf die bestellte Displayschutzfolie, leider konnte ich die hier vielfach empfohlene "Vikuiti ARMR200" von 3M sowohl in der eBucht als auch bei Schutzfolien24 nicht finden (zumindest nicht für`s NTG 2.5) und habe notgedrungen erst mal ein anderes Produkt bestellt, wenn die Folie ankommt und drauf ist werde ich berichten wie diese passt. Trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich die "Vikuiti ARMR200" noch bekommen kann da ich davon wirklich nur gutes gehört habe. Abschließend möchte ich auch noch meiner Verärgerung darüber Luft machen das Mercedes nicht mal einen Warnhinweis gibt das dieses Display wegen der - meiner Meinung nach - miserablen Beschichtung NICHT MAL mit einem Brillenputztuch (was doch eigentlich ganz normal ist) sondern nur mit einem weichen Pinsel gereinigt werden darf! Früher als Mercedes noch für außergewöhnliche Qualität stand hätte es sowas nicht gegeben. Grüße an alle hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verkratzte Comand Displays