Verkratzte Aluleisten
Hallo X5 Freunde,
ich habe ein X5 E70 und habe Interieurleisten Alu Längsschliff fein. Leider hat unsere kleine mit Ihrer Jeans mit Nieten, die Leisten verkratzt! Kann ich es selbst polieren? Oder kennst sich jemand aus, was ich machen kann? Mein X5 ist erst 4 Wochen alt. Ich habe auch schon die Leiste angefragt und erfahren, das die Leiste links in der Mittelkonsole alleine 98€ kostet zuzugl. Einbauch. Ich finde es verschwenderisch, wenn ich die alten nicht polieren könnte. Hat jemand schon so ein Problem behoben und wie?
Ich bedanke mich vorab und verbleibe
mit freundlichen Güssen
noah 69
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Polieren ist wohl genau das Falsche.Ich weiß nicht genau, ob auf den Aluleisten im X5 ein Klarlack ist!? Wenn nicht, könntest Du vorsichtig mit Schmirgelpapier versuchen die Stellen anzugleichen. Dabei natürlich nur in Längsrichtung der "Maserung" arbeiten.
Schmirgelpapier? Das ist Alu, da gehst Du einmal selbst mit feinem "Schmirgelpapier" drüber, dann sind sie endgültig hin. Wenn überhaupt, dann darf man bei solch empfindliche Oberflächen nur mit (Nylon)Schleifvlies arbeiten und das wird wohl auch nur helfen wenn die Kratzer nicht zu tief sind.
Ich vermute mal das man die Leiste austauschen muss, denn alles was man an Reparaturversuchen unternimmt hinterlässt dann wieder Spuren.
bye
Sven
19 Antworten
Polieren ist wohl genau das Falsche.
Ich weiß nicht genau, ob auf den Aluleisten im X5 ein Klarlack ist!? Wenn nicht, könntest Du vorsichtig mit Schmirgelpapier versuchen die Stellen anzugleichen. Dabei natürlich nur in Längsrichtung der "Maserung" arbeiten.
Gruß
Martin
Zitat:
Polieren ist wohl genau das Falsche.Ich weiß nicht genau, ob auf den Aluleisten im X5 ein Klarlack ist!? Wenn nicht, könntest Du vorsichtig mit Schmirgelpapier versuchen die Stellen anzugleichen. Dabei natürlich nur in Längsrichtung der "Maserung" arbeiten.
Schmirgelpapier? Das ist Alu, da gehst Du einmal selbst mit feinem "Schmirgelpapier" drüber, dann sind sie endgültig hin. Wenn überhaupt, dann darf man bei solch empfindliche Oberflächen nur mit (Nylon)Schleifvlies arbeiten und das wird wohl auch nur helfen wenn die Kratzer nicht zu tief sind.
Ich vermute mal das man die Leiste austauschen muss, denn alles was man an Reparaturversuchen unternimmt hinterlässt dann wieder Spuren.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Schmirgelpapier? Das ist Alu, da gehst Du einmal selbst mit feinem "Schmirgelpapier" drüber, dann sind sie endgültig hin. Wenn überhaupt, dann darf man bei solch empfindliche Oberflächen nur mit (Nylon)Schleifvlies arbeiten und das wird wohl auch nur helfen wenn die Kratzer nicht zu tief sind.Ich vermute mal das man die Leiste austauschen muss, denn alles was man an Reperaturversuchen unternimmt hinterlässt dann wieder Spuren.
Ich wollte zuerst Korundpad oder Nylonvlies schreiben, aber wer hat das schon 😉
Juweliere haben sowas ähnliches zum "Bürsten" von Edelstahl. Das könnte auch gehen.
Aber versuchen kann man es ja, bevor man eine neue kaufen muss.
Gruß
Martin
@sven,
Ich habe anfang 2008 ne Probefahrt gemacht in einen X5 mit aluleiseten. Er war 1 Woche alt und die Leisten in den Türen waren schon voller Kratzer. Ich habe mich dann für Holz entschieden.
Gr., manfred
Ein Bekannter hatte die im M5, da sahen die noch nach 3 Jahren gut aus, obwohl er nicht besonders auf sowas achtet und er 2 kleine Kinder hat.
Holz gehört auf den Fußboden oder aufs Schiffsdeck, aber nicht in ein Auto 😉
Gruß
Martin
Hi Martin, das ist dann deine Meinung. Und gebe dir bei bestimmte Kombi's wie schwarzes Leder + Alu auch recht. Sehr sportlich. Sattelbraun, wie ich habe, und Alu ist IMHO keine schöne Kombi.
Und was gehört sich besser: Holz das edel aussieht und "kratzfrei" ist oder verkratzte Aluleisten in einem 80teuro X5😕
Gr., manfred
ist IMHO alles schön. daher gibt es die auswahl ja. ich denke, wenn auf knopfdruck möglich, würden wir täglich die konfi in unserem wagen anders wählen, oder 😉?
lg
sven
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Hi Martin, das ist dann deine Meinung. Und gebe dir bei bestimmte Kombi's wie schwarzes Leder + Alu auch recht. Sehr sportlich. Sattelbraun, wie ich habe, und Alu ist IMHO keine schöne Kombi.Und was gehört sich besser: Holz das edel aussieht und "kratzfrei" ist oder verkratzte Aluleisten in einem 80teuro X5😕
Natürlich ist das meine Meinung, aber ich diskutiere so gerne darüber 😉
Das neue, nicht glänzende/unbehandelt wirkende Holz im neuen V70 finde ich z.B. sehr edel. Wenn aber 10 Klarlackschichten darüber sind, sieht es nicht viel besser aus als das Wurzelplastik in ´nem KIA 😉
Und Du hast recht, bei bestimmten Farbtönen kommt man um Holz gar nicht umhin.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
ist IMHO alles schön. daher gibt es die auswahl ja. ich denke, wenn auf knopfdruck möglich, würden wir täglich die konfi in unserem wagen anders wählen, oder 😉?lg
sven
Das allerdings wäre echt mal eine super Sache!
Alleine fahren = Cremebeige - mit Kind und Kegel = Schwarz.
😁
Sowas ähnliches gab es allerdings doch glaub ich mal beim Lack, der sich je nach Außentemperatur / Hitzeeinwirkung veränderte.
Zitat:
Original geschrieben von noah69
... Kann ich es selbst polieren? Oder kennst sich jemand aus, was ich machen kann?
Hallo,
ich würde zu den Jungs vom Beulendoktor/Lackdoktor (oder wie die so heißen) oder einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gehen, dort kennt man sich mit den diversen Materialien und Beschädigungen meist bestens aus und hat auch gleich die Erfahrung und die Produkte, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Wenn die auch nicht weiter wissen, hilft wahrscheinlich wirklich nur der Austausch!
Grüße
Dirk
Alu ist sehr weich. Ich glaube nicht das es poliert oder sonnst wie repariert werden kann.
Nür austausch IMHO. Dann aber gleich die carbon Interieurleisten von G-power drauf. Das ist noch sportlicher.
gr., manfred
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
ich würde zu den Jungs vom Beulendoktor/Lackdoktor (oder wie die so heißen) oder einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gehen, dort kennt man sich mit den diversen Materialien und Beschädigungen meist bestens aus und hat auch gleich die Erfahrung und die Produkte, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Wenn die auch nicht weiter wissen, hilft wahrscheinlich wirklich nur der Austausch!
Das Problem wird sein, dass die für sowas pauschal 80-100€ nehmen, die Leiste aber nur 98,-€ kostet. 😉
Ich würde es selber probieren und wenn es in die Hose geht, ´ne neue kaufen, ist ja jetzt nicht so das Super-Risiko...
Wer unterschiedliche Inneneinrichtung möchte, sollte sich einen Daihatsu Materia kaufen, da kann man schonmal die Farbe der Innenbeleuchtung auf Knopfdruck ändern 😛
Gruß
Martin
Zitat:
Zitat:
Das Problem wird sein, dass die für sowas pauschal 80-100€ nehmen, die Leiste aber nur 98,-€ kostet. 😉
Du darfst die Montagekosten für den Ein- und Ausbau nicht vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Du darfst die Montagekosten für den Ein- und Ausbau nicht vergessen!
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder!?
Es ist doch nur 1 Leiste und nicht der ganze Satz im Wagen. Mehr als 5 Minuten dürfte das nicht dauern und sollte von jedem halbwegs vernünftigen 🙂 inkl. sein!?
Gruß
Martin