ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verkokung Ansaugkanäle

Verkokung Ansaugkanäle

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 10:04

Hallo Zusammen

Ich komme aus Österreich und Besitze einen E AMG 63S T Modell Dezember 2017 Erstbesitz !

Es wurden alle Service abgehalten. Seid November 2022 begann der Motor zu Ruckeln !

Auto kam sofort in die Werkstatt wo zuerst angeblich festgestellt wurde, dass ein Turbo-Schlauch porös sei.

Kosten 600,— Euro Problem war nicht gelöst. Auto kam wieder in die Werkstatt es wurden für 900 Euro alle Zündkerzen getauscht. ( hatten eine Laufleistung 20.000km) wieder konnte das Problem nicht behoben werden. Dann hies es, es müsse der Motor aufgebaut werden da der Verdacht besteht, dass Kabel für die Drosselklappe sei defekt ( Korrodiert ) Kosten 4000,— Euro. Es stellte sich heraus das Kabel ist völlig in Ordnung. Sie haben dann eine Verkokung der linken Seite Festgestellt. Auf meine Frage was jetzt da alles für Kosten entstehen eminenten die 10-15.000 Euro und es gibt keine Garantie und Kulanz da es sich um einen Verschleiß handelt.

Auf meine Frage ob für die Reinigung der Ansaugkanäle der Motor aufgebaut werden müsste, meinte die Werkstatt ja . Das kann man nur Reinigen wenn der Motor aufgebaut wird.

Ursache sei der Bioanteil im Sprit ( habe immer 98-100 octane getankt)

Frage stimmt dass ?

Hätte man das Problem nicht mit einer Endoskopie erkennen können ?

Hätte eine Motorspülung das Problem nicht gelöst?

Könnt ihr mir einen Rat geben? 15.000 Euro ist ja heftig

Mit freundlichen Grüßen

NICO

24 Antworten

Hallo Nico,

Welche Laufleistung hat der Wagen insgesamt?

Gruß

FilderSLK

Beim Zündkerzenwechsel hätte man das per Endoskopie sehen können.

Hätte, hätte, Fahrradkette ...

Haben sie nicht gemacht, weil heute überwiegend nur noch Teile getauscht werden.

Erkundige dich mal bei einem Betrieb, der mit Nussschalen-Granulat den Einlassbereich im Motor säubern kann.

Einige Motoren können auch eingebaut gestrahlt werden. Beim dicken V8, der relativ verbaut im Motorraum steckt, ist es wahrscheinlich schwierig (aber nicht unmöglich?!).

Die z. B. machen so etwas (von A evtl. sogar anfahrbar?!): https://shop.rene-rumler.de/...rundpreis-f%C3%BCr-Reinigung-p359301865

oder die

https://www.kfz-schwabing.de/leistungen/walnut-blasting-in-muenchen/

Würde nur einen Bruchteil von 15.000 € kosten ;)

Motorspülungen (im Motoröl) bringen gar nichts und Benzinzusätze nützen auch nichts, da der unverbrannte Sprit gar nicht den verkokten Bereich erreicht.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 11:06

90 .000 km

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 11:25

Danke für den Link habe gerade mit denen telefoniert und der Motor müsste nicht ausgebaut werden und so eine Reinigung mit Granulat kostet rund 2.500 Euro

Ich würde mich an Motoren Zimmer wenden, der Profi in Sachen Mercedes AMG

Oder direkt an AMG die Experten für AMG Motoren.

Die sollten ja 100% sagen können ob das Saugrohr im eingebauten zustand ausgebaut werden kann.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:17

Motoren Zimmer antwortet nicht , Hab ich schon probiert

Muss jetzt laut Anwalt die Rechnung bezahlen sonst bekomm ich das Fahrzeug nicht und erst dann kann ich die Rechnung einklagen!

Bloß nicht zu Motoren Zimmer.

Ich würde auch dringend dazu raten erst einmal mit dem Endoskope nach zu schauen ob die Diagnose überhaupt stimmt.

Das solle auch mit halbwegs überschaubaren Aufwand gehen irgend wo wird man einen Zugang entweder über das Saugrohr finden oder eben indem man noch einmal 1-2 Zündkerzen ausbaut und dann darüber reinschaut.

Mit einem vernünftigen Endoskope kein Problem geht natürlich kein Baumarkt Teil Ich habe zB ein XLG3 von Everest das ist der große Bruder von dem Model was die Autodoktoren benutzen wurde in der Triebwerkstechnik benutzt damit kommt man fast überall hin.

Ich (und andere) haben wegen Ruckeln den Kauf eines E63 S seinerzeit rückabgewickelt. Ruckeln ist ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen. Mein zweiter E63 S läuft ohne Probleme.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MadX schrieb am 8. Februar 2023 um 19:18:04 Uhr:

Bloß nicht zu Motoren Zimmer.

warum?

Viele Grüße

Peter

Wie wäre es mit "Redhead-Zylinderkopftechnik" die machen auch eine vernünftige Diagnose!

 

Gruß in die Runde

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:48

Zitat:

@DRIVEhub schrieb am 8. Februar 2023 um 22:04:22 Uhr:

Ich (und andere) haben wegen Ruckeln den Kauf eines E63 S seinerzeit rückabgewickelt. Ruckeln ist ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen. Mein zweiter E63 S läuft ohne Probleme.

In Österreich kann die Werkstatt die Herausgabe verweigern wenn die Reparatur nicht vollständig bezahlt ist.

Hätte die Vertragswerkstätte ihren Job gemacht wären die Kosten bei 3000,Euro mein Fahrzeug steht seid 2 Monaten in der Werkstatt! Man hätte vieles vermeiden können wenn Mercedes einfach den Ölwechsel nicht alle 30.000 km vorgibt sondern alle 15.000 km ! Weiters sollte diese Untersuchung mit Endoskop zuneiner Routine werden beim Service.

Jetzt stehe ich da mit dieser horrenden Rechnung Woche nur durch stümperhafte Arbeit entstanden ist.

Das einzig gute war dass ich einen Sachverständigen relativ rasch beigezogen habe. Es bleibt mir jetzt nichts anderes über alles zu bezahlen und dann diese Rechnung einklagen. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutz für solche Fälle.

Das Verkoken ist ein System Fehler da sollte Mercedes doch Vorsorge treffen und den Kunden warnen. Die Fahrzeuge kosten in Österreich um 40% mehr als in Deutschland . Wir bezahlen rund 200.000 Euro für so ein Fahrzeug

Also passt auf und besteht auf eine Endoskopie ab 60.000 km !

Nebenbei verlieren die Fahrzeuge durch Verkoken bis zu 50 Ps

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:56

Eins noch Verkoken löst keinen Garantie Anspruch aus. Da es sich laut Mercedes um einen Natürlichen Verschleiß handelt ,

Deine Antwort