Verkleidung Querlenker ablassen ?
Hallo liebe Gemeinde,
habe heute die Verkleidung von den hinteren Querlenkern abgemacht um mir die Opel-Krankheit näher zu betrachten.
Dabei sind 3 Schrauben abgerissen und (keine Hebebühne) überlege jetzt ob ich besagte Verkleidung einfach weglasse.
Frage an euch ist ob es sinnvoller wäre die Reste auszubohren um die Verkleidung wieder anzubringen, oder ganz pragmatisch einfach so lassen.
Vielen Dank für eure Einschätzung
Christina
7 Antworten
Haben die seit Jahren ab
Hi Christina,
na hoffentlich haben unsere A6 4F nicht auch noch Opel- Krankheiten. Da erinnere ich mich an meinen ersten Wagen, einen Astra F. Um Gottes Willen.
Schau mal ob du im richtigen Forum gelandet bist, falls doch, dann erkläre Mal genauer die Opel-Krankheit.
VG, Chris
Ja, paar Informationen zum Fahrzeug könnten durchaus hilfreich sein.
2,4 quattro mj06, 231000km aus Erstbesitz, Scheckheft bis auf 2 Einträge bei Audi.
Nach dem Ölwechsel und Besorgnis erregenden Bildern durchgerosteter Hilfsrahmen und Querlenkern im Netz wollte ich mal einen Blick riskieren, immerhin sind 19 Jahre eine lange Zeit.
Das Ausmaß des Gammels ist überschaubar, aber besser jetzt als zu spät.
Sind von Mercedes schon einiges gewohnt, obschon wir nie neben einem alten Opel parken 😄
Lg
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Lass die Verkleidungen weg. Da sammelt sich nur Dreck und Salz. Der Tausch dieser Querlenker ist anspruchsvoll. Die vorderen Schrauben zum Radlagergehäuse reißen gerne bei der Demontage ab. Die Spur muss dann auch eingestellt werden. So gut es geht konservieren und hoffen, dass es der Tüv nicht bemängelt bzw. ein Loch entsteht.
@honsai90 danke das beruhigt.
Habe jetzt soweit es mir möglich war den losen Rost entfernt und mit Rostumwandler/Grundierung behandelt, nächstes Wochenende dann mit Seilfett konservieren. Morgen noch die Front begutachten. Er dient vorwiegend als Arbeitspferd fürs Haus, sollte aber dennoch ein oder zwei TÜV Termine überstehen.
Danke an alle für eure Beiträge und somit der Entscheidungshilfe zum weiteren Vorgehen.
Uns allen eine Knitterfreie Fahrt
Zitat:
@mspeugeot schrieb am 21. Juni 2025 um 23:41:28 Uhr:
@honsai90 danke das beruhigt.
Habe jetzt soweit es mir möglich war den losen Rost entfernt und mit Rostumwandler/Grundierung behandelt, nächstes Wochenende dann mit Seilfett konservieren. Morgen noch die Front begutachten. Er dient vorwiegend als Arbeitspferd fürs Haus, sollte aber dennoch ein oder zwei TÜV Termine überstehen.
Danke an alle für eure Beiträge und somit der Entscheidungshilfe zum weiteren Vorgehen.
Uns allen eine Knitterfreie Fahrt
Der begleitet Dich noch 10 Jahre, nur schön pflegen