ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:42

Hallo Gemeinde,

der C4 Picasso / GP soll ja eine Verkehrzeichenerkennung haben. So richtig scheint dies aber nicht zu funktionieren. Auf Freigegebener Strecke Autobahn 120 angezeigt, aber weit und breit kein Zeichen. In ner Baustelle 60, aber er zeigt nix an. Kann es sein das der sich nur die Navidaten zieht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2018 um 10:44

Das nimmt mir hier alles wieder so ein schwarz-weiß Denken an. Trauen sollte man sowieso nur sich selbst. Aber gemeinhin werden all die Helferlein ja auch als ASSISTENTEN bezeichnet. Und die dienen dem Begriff nach als Unterstützung, nicht mehr und nicht weniger. Aber immer gleich dieses Verteufeln. Seht doch nur mal die Entwicklung der Verkehrstoten und schweren Unfälle über die letzten Jahrzehnte an, das spricht ja sicher eindeutig für die Assistenzsysteme. Und wenn ich mit hier die Kommentare einiger Forenschreiber so durchlese, liegt es zu 100% nicht daran, dass der Mensch seitdem seine Gehirnkapazitäten erweitert hat.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich habe zwei Probleme mit dem Assistenten, weswegen ich ihm nicht trauen kann (C4 Pic, Shine, SP2):

1. Autobahnauffahrten: Er erkennt nicht, wenn man auf der Autobahn ist und die Begrenzung aufgehoben ist. Beispiel: A66 (Westen) zu A5 (Norden). Auf der Auffahrt ist Tempo 80 (wird angezeigt). Dann geht es auf die A5. Auffahrt zu Ende, daher kein Zeichen für die Aufhebung des Tempolimits. Tempo 80 Limit wird bis nach dem Bad Homburger Kreuz angezeigt. Selbst Limits der elektronischen Verkehrsführung (sonst erkannt) werden ignoriert. Nach dem Bad Homburger Kreuz ein Zeichen zur Aufhebung aller Limits - dies wird erkannt. Dieses Verhalten kann ich auf vielen Auffahrten in der Republik nachvollziehen.

2. Ehemalige Baustellen werden immer noch durch Tempolimits angezeigt. Gerade auf der A67 /A6 oder A5 / A7 gab es im letzten Jahr einige Baustellen. Danach wurden auf den Abschnitten die Geschwindigkeit begrenzt (nehme an, wegen dem neuen Belag). Teilweise werden diese Begrenzungen heute noch vom Navi angezeigt - obwohl lange Geschichte. TomTom online ist hier wohl verwaltet und "overruled" die Erkennung durch das Fahrzeug.

SW wurde vor 2 Montaten vom Freundlichen aktualisiert - keine Änderung.

Ich kann der Erkennung also nicht trauen und bin wie früher auf mich angewiesen. Ich habe es "als zweite Meinung" allerdings noch eingeschaltet.

Zitat:

@euha schrieb am 1. Juni 2018 um 19:10:03 Uhr:

Ich habe zwei Probleme mit dem Assistenten, weswegen ich ihm nicht trauen kann (C4 Pic, Shine, SP2):

Ich kann der Erkennung also nicht trauen und bin wie früher auf mich angewiesen. Ich habe es "als zweite Meinung" allerdings noch eingeschaltet.

Ja das menschliche Gehirn und die Sinne sind eben immer noch leistungsfähiger als technische Lösungen.

Leider verlassen sich viele ausschließlich auf eingebaute Technik. Man braucht nur die Unfälle mit selbstfahrenden Fahrzeugen zu nehmen.

Auch die Physik wird damit nicht außer Kraft gesetzt und entbindet dich z.B. bei Schnee und Eis nicht von einer vernünftigen Fahrweise. Nach dem Motto: Was soll mir schon passieren ich habe doch ABS, ASR und ...an Bord und lande trotzdem im Straßengraben :confused:

am 2. Juni 2018 um 10:44

Das nimmt mir hier alles wieder so ein schwarz-weiß Denken an. Trauen sollte man sowieso nur sich selbst. Aber gemeinhin werden all die Helferlein ja auch als ASSISTENTEN bezeichnet. Und die dienen dem Begriff nach als Unterstützung, nicht mehr und nicht weniger. Aber immer gleich dieses Verteufeln. Seht doch nur mal die Entwicklung der Verkehrstoten und schweren Unfälle über die letzten Jahrzehnte an, das spricht ja sicher eindeutig für die Assistenzsysteme. Und wenn ich mit hier die Kommentare einiger Forenschreiber so durchlese, liegt es zu 100% nicht daran, dass der Mensch seitdem seine Gehirnkapazitäten erweitert hat.

am 4. Juni 2018 um 6:14

Zitat:

@Sheggy schrieb am 2. Juni 2018 um 12:44:21 Uhr:

Das nimmt mir hier alles wieder so ein schwarz-weiß Denken an. Trauen sollte man sowieso nur sich selbst. Aber gemeinhin werden all die Helferlein ja auch als ASSISTENTEN bezeichnet. Und die dienen dem Begriff nach als Unterstützung, nicht mehr und nicht weniger. Aber immer gleich dieses Verteufeln. Seht doch nur mal die Entwicklung der Verkehrstoten und schweren Unfälle über die letzten Jahrzehnte an, das spricht ja sicher eindeutig für die Assistenzsysteme. Und wenn ich mit hier die Kommentare einiger Forenschreiber so durchlese, liegt es zu 100% nicht daran, dass der Mensch seitdem seine Gehirnkapazitäten erweitert hat.

So so, nur, weil man also eine differenzierte Meinung dazu hat, schließen Sie auf eine geringe Gehirnkapazität. Interessante Sichtweise

Zitat:

@VolleKanne1909 schrieb am 4. Juni 2018 um 08:14:24 Uhr:

So so, nur, weil man also eine differenzierte Meinung dazu hat, schließen Sie auf eine geringe Gehirnkapazität. Interessante Sichtweise

Wie ich es drehe und wende, aber von geringer Gehirnkapazität lese ich, bis zu Ihrem Beitrag vorhin, hier gar nichts.

 

Und auch wer hier angesprochen worden wurde, stellt sich mir nicht direkt klar.

 

Im Gegensatz dazu unterstellen Sie in einem Ihrer vorherigen Beiträge ja direkt den Nutzern (ich denke allen) dieser Assistenten, ein blindes Vertrauen und die Schuldabweisung, Interpretieren die Funktion der Assistenten fehl (..“soll ja mit den Assistenten überflüssig werden“..) und attestieren sich beim lesen der Schilder Unfehlbarkeit (..“funktioniert super und fehlerfrei“..“alle Schilder korrekt erkannt“..).

 

Vielleicht sollten sie sich nochmal dem ersten Teil des von Ihnen zitierten Beitrags widmen, mit den Themen schwarz-weiß denken, Definition des Assistenten und die Entwicklung der Unfallzahlen.

Ich fahre seit 2009 mit Navigationsgeräten die mit Geschwindigkeitswarnern ausgestattet sind, dabei habe ich immer einen dezenten Warnton eingestellt.

Deshalb war es für mich ein Fortschritt als es bei meinem letzten Picasso 2017 eine Verkehrszeichenerkennung gab, was auch eine Kaufentscheidung war.

Ich bin mit der Erkennung zufrieden aber leider nur Visuell.

Meine Frage deshalb gibt es auch einen Warnton? (den kann man auch abstellen)

Der jetzige Zustand ist, daß ich noch zusätzlich ein Navigationsgerät mit Geschwindigkeitswarnton eingebaut habe (siehe Foto).

Geschwindigkeitswarner
am 14. Juni 2018 um 8:12

Zitat:

Leider verlassen sich viele ausschließlich auf eingebaute Technik. Man braucht nur die Unfälle mit selbstfahrenden Fahrzeugen zu nehmen.

Unfälle mit selbstfahrenden Autos sind bei 1,2 Milliarden Autos statistisch gar nicht existent. Die ca 10 oder 15 bekannten Fälle werden jedoch medienwirksam durchs Dorf getrieben als wäre eine Concorde abgestürzt

Ähhh, ..... 1,2 Miliarden Autos? selbstfahrend? Dann währen deine 10-15 nicht der Rede wert. Da geb ich dir Recht. Aber wieviele selbstfahrende Fahrzeuge gibt es denn? Bei 1000 Stück wären es 1%. Bei 10000 wären es 0,1%. Also existent! Bitte schmeiße nicht einfach wild mit Zahlen um dich. (ups, hab ich ja auch grad gemacht ;))

Die Assistenten sind ganz nützlich da kann man schön einen Döner während der Fahrt essen Smartphone Games spielen Nachrichten schreiben und so weiter

Zitat:

@Sir G. schrieb am 17. Juni 2018 um 10:22:25 Uhr:

Die Assistenten sind ganz nützlich da kann man schön einen Döner während der Fahrt essen Smartphone Games spielen Nachrichten schreiben und so weiter

Davon ist aber dringendst abzuraten..

Wünsch dir eine unfallfreie Fahrt..

LG Cindy..

Zitat:

@picspritsparer schrieb am 13. Juni 2018 um 17:43:53 Uhr:

Ich fahre seit 2009 mit Navigationsgeräten die mit Geschwindigkeitswarnern ausgestattet sind, dabei habe ich immer einen dezenten Warnton eingestellt.

Deshalb war es für mich ein Fortschritt als es bei meinem letzten Picasso 2017 eine Verkehrszeichenerkennung gab, was auch eine Kaufentscheidung war.

Ich bin mit der Erkennung zufrieden aber leider nur Visuell.

Meine Frage deshalb gibt es auch einen Warnton? (den kann man auch abstellen)

Der jetzige Zustand ist, daß ich noch zusätzlich ein Navigationsgerät mit Geschwindigkeitswarnton eingebaut habe (siehe Foto).

Nachdem ich nun bei einer neu erstellten 30er Zone mit 37 km/h geblitzt wurde, die im C4 verbaute Verkehrszeichenerkennung hat das Schild erkannt, aber das zusätzliche Navigationsgerät nicht.

Deshalb noch mal meine Frage, weiß jemand ob man bei der Verkehrszeichenerkennung einen Warnton einstellen kann?

Deine Antwort