ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Tesla Model S 002
Themenstarteram 10. August 2017 um 4:16

Kurze Frage zur Verkehrszeichenerkennung. Ist sie Bestandteil des AP2-Pakets oder serienmäßig verbaut?

Beste Antwort im Thema

Die Verkehrszeichenerkennung ist Bestandteil des Autopiloten, funktioniert aber momentan leider noch nicht, d.h. die Tempolimits kommen momentan nur aus der Datenbank und sind dementsprechen aktuell.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Die Verkehrszeichenerkennung ist Bestandteil des Autopiloten, funktioniert aber momentan leider noch nicht, d.h. die Tempolimits kommen momentan nur aus der Datenbank und sind dementsprechen aktuell.

Themenstarteram 10. August 2017 um 7:35

Danke für die Info. Was ich dann nicht verstehe ist, wenn die Daten sowieso vom "Offline-Navi" kommen, warum die Verkehrszeichen dann nicht auch ohne Autopilot angezeigt werden. Das Offline-Navi ist ja Besteandteil des Komfort-Pakets.

Aber gut, wenn es so ist, dann isses so. Bin daher gerade am überlegen, evtl doch noch den Autopiloten mit in die Bestellung reinzunehmen, da der sich ja hoffentlich innerhalb der nächsten 4 Jahre deutlich verbessert und dann auch die VZE und der Regensensor vernünftig funktionieren.

Hi

Mein Stand, aber ohne Gewähr.

1. Es gibt das Online Navi. Das navigiert anhand der online google Daten und nutzt auch die Verkehrssituationen für mögliche Umleitungen.

2. Es gibt das Offline Navi, dass soll ein Garmin Navi sein, was einen auch zum Ziel bringt, aber keine Staus berücksichtigt.

3. Es gibt die Tempolimitdaten von HERE. Die werden angezeigt, wenn der Wagen keine Schilder erkennt. Die kann man übrigens anpassen, wenn fehlerhafte Daten vorliegen.

4. Es gibt die Tempolimits, die der Wagen über die Kamera erkennt.

Was ich Tesla schon gemeldet habe, ist eine Änderung/Aufhebung des Tempolimits, wenn z.B. nach einer mobilen Baustelle die Aufhebung nicht erkannt wird, zu ermöglichen. Dann soll er die Daten der Here Datenbank wieder nutzen.

@peakfreak:

Was ich gemeint habe ist, dass die Verkehrszeichenerkennung mit den Kameras des Autopiloten in Verbindung steht. Das Anzeigen von Tempolimits aus der Datenbank hat damit natürlich nichts zu tun. Das kann natürlich auch ohne freigeschaltete Verkehrszeichenerkennung funktionieren. Ob tatsächlich Tempolimits angezeigt werden, wenn der AP nicht freigeschaltet wurde, kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch keinen Tesla ohne AP gefahren bin. Da bitte nochmal bei Tesla nachfragen.

Des Weiteren sollte man noch erwähnen, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern wirklich nur Tempolimits und keine anderen Zeichen wie bspw. Ueberholverbote angezeigt werden.

@Kaju:

Seit einem der letzten Updates, wird sogar im AP1 Fahrzeug auf meiner täglichen Strecke ein Tempolimit angezeigt, dass aus der DB ausgelesen wird und mit einer nicht mehr vorhandenen Baustelle in Verbindung steht. Das ist sehr ärgerlich und aus meiner Sicht unnötig. Es sieht für mich so aus, als ob die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung auch für AP1 Fahrzeuge ausgeschaltet wurde und auf die DB Tempolimits umgestellt wurde? Kann das jemand bestätigen? Ich bekomme momentan dieselben fehlerhaften Tempolimits für beide Fahrzeuge (AP1 und AP2) angezeigt.

Themenstarteram 10. August 2017 um 9:22

@chrisschorsch Hab schon bei Tesla angefragt und werde berichten. Mein A8 zeigt auch keine anderen Schilder außer Tempolimits an (allerdings sehr zuverlässig und kamerabasiert).

Die Schildererkennung per Kamera (Tempolimits) bei AP1-Fahrzeugen läuft auch bei Tesla sehr gut. Ich gehe davon aus, dass bei AP2 die Schildererkennung demnächst nachgereicht werden wird, an sich ist das kein Hexenwerk. Ich denke das wird zusammen mit der Fernlichtautomatik in einem Update kommen.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 10. August 2017 um 11:13:22 Uhr:

Des Weiteren sollte man noch erwähnen, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern wirklich nur Tempolimits und keine anderen Zeichen wie bspw. Ueberholverbote angezeigt werden.

Nicht angezeigt stimmt, nicht verwendet bin ich mir nicht so sicher. Ich meine jetzt speziell den Fall des Ortsendes: Kurz vor/nach dem Ortsschild blendet bei AP1-Fahrzeugen ja die Fernlichtautomatik auf/ab. Liegt das an den Navigationsdaten oder wird da evtl nicht doch das Ortsschild über die Kamera/Verkehrszeichenerkennung gelesen und so der Ortsanfang/das Ortsende erkannt? Für eine reine Erkennung über die Kartendaten läuft mir das nämlich fast zu gut...

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:46

Zitat:

@ballex schrieb am 10. August 2017 um 18:07:50 Uhr:

Die Schildererkennung per Kamera (Tempolimits) bei AP1-Fahrzeugen läuft auch bei Tesla sehr gut. Ich gehe davon aus, dass bei AP2 die Schildererkennung demnächst nachgereicht werden wird, an sich ist das kein Hexenwerk. Ich denke das wird zusammen mit der Fernlichtautomatik in einem Update kommen

Weil ich die Hoffnung nämlich auch hege, sowohl für die Verkehrzeichenerkennung als auch für den "Regensensor" und da seit heute der AP2.5 mit verbesserter Hardware verfügbar ist, habe ich den Autopiloten doch noch in meine Konfiguration aufgenommen :D

Bis November, wenn du deinen bekommst, wird sich sowieso sicher noch einiges tun...die schnellen Veränderungen bei Tesla sind Fluch und Segen zugleich. ;)

Hallo

Habt ihr auch Stellen, wo der Autopilot auf Landstraßen langsamer fährt als das Tempolimit vorgibt?

Ich habe hier bei mir die L48, die vom Autopiloten komplett mit 80 km/h gefahren wird, obwohl 100km/h erlaubt sind.

Oder auf der B401, wo er mitten drin in einer 100km/h Zone plötzlich auf 70km/h reduziert.

Ich habe von Tesla jetzt den Grund erfahren und jeder der so was hat, kann helfen und das ändern!

Tesla nutzt ja GoogleMaps.

ABER für die Geschwindigkeiten greift es auf die HERE Datenbank zurück!

Und da ist der entscheidende Punkt.

Bei HERE kann man Fehler melden und ändern. Das muss dann zwar noch geprüft werden und ich habe keine Ahnung, wie lange das dauert, aber so können wir die Fehler melden und hoffentlich zeitnah ändern.

Das wurde mir nämlich von Tesla selbst geschickt, als ich die Probleme mit einer Testfahrt dokumentiert habe.

Zitat:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für die Probefahrt und die weiteren Informationen.

Aktuelle Kartendaten geben 80km/h an. Wenn Daten unkorrekt sind habe Sie die Möglichkeit eine Änderungsanfrage aufzugeben.

Dies können Sie unter https://mapcreator.here.com vollziehen.

Der Geschwindigkeitsassistent wir dann diese Daten nutzen, wenn keine Schilder erkannt werden.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitt erneut.

Best regards, Mit freundlichen Grüßen,

*****

Also bitte ich euch, wenn ihr ähnliche Stellen habt, meldet euch an, gebt die Änderungen ein, damit alle davon profitieren.

Wie geht das?

Auf der Karte in den entsprechenden Teil der Straße zoomen, bis ein Satellitenbild zu sehen ist.

Dann kann man den Teil der Straße anklicken, wo das Tempolimit scheinbar nicht stimmt.

Eine Straße kann aus vielen Einzelstücken bestehen.

Siehe Anhang

Der rot markierte Teilabschnitt ist z.B. ein Abschnitt.

Im linken Fenster kann man jetzt alle Angaben anpassen, von:

- dem Straßentyp

- Name

- der Geschwindigkeit, jeweils in beide Richtungen separat.

- der durchschnittlichen Geschwindigkeit

- Spuranzahl

- Beschaffenheit der Straße

Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung.

Danke.

Here

Guter Gedanke mit der Rückmeldung an Here, werde ich bei Bedarf umsetzen.

Wann greift das System denn auf die Here-Datenbank zurück? Immer kann ja auch nicht sein, denn es wird ja auch bei per Kamera erkannten Schildern und eingeschaltetem AP abseits von Autobahnen die Geschwindigkeit angepasst.

Hi

So weit ich weiß, nur wenn es keine Schilder gesehen/erkannt hat.

z.B. bedeutet für den Wagen das Geschwindigkeitslimit aufgehoben Schild, dass er in der Datenbank nachsehen muss, wie schnell darf man denn hier fahren.

Verkehrszeichenerkennung bzw. besser das Erkennen der aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist für mich immer ein Bespiel dafür, dass eine recht simple Aufgabe nur schwer lösbar ist. Ich kenne kein Auto bei dem das 100%ig funktioniert.

Ja, oft sind Schilder zugewachsen.

Und bei mobilen Baustellen fehlt oft das Endschild/Geschwindigkeitsaufhebung.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 12. Aug. 2017 um 13:2:49 Uhr:

Ja, oft sind Schilder zugewachsen.

Und bei mobilen Baustellen fehlt oft das Endschild/Geschwindigkeitsaufhebung.

Stimmt, das ist die Realität, so ist das Leben ;)!

 

So wird das autonome Fahren größer gleich Level 3 auch mit dem einen oder anderen unvorhersehbaren Ereignis zurechtkommen müssen :O

Deine Antwort