Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
Ich habe das Paket Navigation plus mit Head up Display und vermisse aber die Verkehrszeichenerkennung. Sprich Speed Limit, Überholverbot usw.
Hätte ich hier ein zusätzliches Paket kaufen müssen?
Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Opa, lass mich doch bitte mit Deinen lächerlichen Kommentare in Ruhe. Mehr am Thema vorbei wie Du geht ja wohl nicht mehr. Du bist als Person schon am Thema vorbei. Ich versuche hier zu helfen. Du kommst nur mit Nörgelei und Android.
66 Antworten
Die Verkehrszeichenerkennung erkennt auch nur Ziffern, Ortsschilder, Verkehrsberuhigter Bereich, Kombischilder werden ignoriert.
Zitat:
@Laemat schrieb am 15. Februar 2021 um 16:36:37 Uhr:
Die Verkehrszeichenerkennung erkennt auch nur Ziffern, Ortsschilder, Verkehrsberuhigter Bereich, Kombischilder werden ignoriert.
Nich unbedingt, Überholverbot wird auch angezeigt.
Hast du mal drauf geachtet ob das nur bei festen Schildern so ist, die dann per Karte einprogrammiert sind oder ob das auch bei Wanderbaustellen funktioniert. Ich denke Letzteres wird nicht gehen.
Hallo,
das sagt die BA:
Speed Limit Information
Speed Limit Information zeigt über ein Symbol in Form eines Verkehrszeichens in der Instrumentenkombination die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung an. Die Kamera im Fuß des Innenspiegels erfasst Verkehrsschilder am Fahrbahnrand ebenso wie variable Anzeigen von Schilderbrücken. Verkehrsschilder mit Zusatzzeichen, z. B. bei Nässe, werden auch erkannt und mit fahrzeuginternen Daten, z. B. des Regensensors, abgeglichen und situationsabhängig angezeigt.
Mit Navigationssystem berücksichtigt das System die in den Navigationsdaten gespeicherten Informationen und zeigt auch auf nicht beschilderten Strecken vorliegende Geschwindigkeitsbegrenzungen an.
No Passing Information zeigt mit entsprechen den Symbolen in der Instrumentenkombination von der Kamera erkannte Überholverbote und deren Aufhebungen an. Das System berücksichtigt ausschließlich durch Beschilderung kenntlich gemachte Überholverbote und Aufhebungen.
Keine Anzeige erfolgt:
-in Ländern, in denen Überholverbote
hauptsächlich durch Straßenmarkierungen
kenntlich gemacht sind.
- auf nicht beschilderten Strecken.
- bei Bahnübergängen, Fahrbahnmarkierungen oder sonstigen Situationen, die auf ein nicht beschildertes Überholverbot hinweisen würden.
Mehr aber auch nicht, da muss nicht lange herumgerätselt werden.
Und nicht vergessen, hat man als Sonderausstattung nur den Driving Assistant, hat man auch kein Navi etc. und dennoch ist die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. samt Vorausschau enthalten.
Zitat:
@Laemat schrieb am 16. Februar 2021 um 15:06:23 Uhr:
Hast du mal drauf geachtet ob das nur bei festen Schildern so ist, die dann per Karte einprogrammiert sind oder ob das auch bei Wanderbaustellen funktioniert. Ich denke Letzteres wird nicht gehen.
Nein, definitiv nicht. Es funktioniert auch bei Tagesbaustellen erstaunlich gut. Es erfasst definitiv aktuelle Schilder. Sowohl über Kopf als auch am Fahrbahnrand. Schade dass es die neuen Share Space Schilder in Österreich nicht erkennt. Die gibt es mit 30 km/h oder 20 km/h Begrenzung. Angezeigt werden immer die 5 km/h der Spielstraße.
Funktioniert frappierend gut sogar bei Dunkelheit (!) und bei Schneetreiben (!). Man gewöhnt sich so sehr daran, dass ich sogar beim Rollerfahren ins Rollerdisplay gucke, welches Limit gerade anliegt. Zeigt aber mein Piaggio MP3 leider nicht an.