ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. September 2014 um 7:21

Hallo erst einmal,

ich bin ganz neu hier und mein Phaeton (Bj 2011, 6 Zyl. Diesel) kommt Montag. Wie aufregend! Ich habe gleich eine Frage an das Forum. Kann man eigentlich bei vorhandener Navi RNS 810, mit Kamera (Distanzkontroll, Spurassistent etc) die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten?

Finde dazu nix im Forum - vielen Dank.

Almusaba

Beste Antwort im Thema

Naja ob man das wirklich braucht? Ich habe es jedenfalls aber würde es nicht vermissen. Man hat es dann im Navi stehen ok. Aber jedesmal runter schauen ist echt nervig. Auch wenn man über eine volle Autobahn fährt mitunter auch gefährlich weil es relativ klein oben links im RNS steht. Und wenn man es im Kombiinstrument anstellt kann man zum Beispiel nicht mehr das Navi oder z. B. Radio bzw Musik im Display anzeigen weil nur die Verkehrszeichen angezeigt werden. Ich hätte es für sinnvoll empfunden wenn man die Verkehrszeichen immer sehen würde in einer kleinen Ecke vom Kombiinstrument. Aber steifer geht das nicht. Von daher schön wenn man es hat aber fast nie nutzt aber extra nachrüsten würde ich das nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Distanzkontroll und Spurassistent müsste sie vorhanden sein ?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:28

So, hier bin ich wieder. Der Phaeton ist hier und wir sind gestern 300 km hier her nach Hause geschwebt - toller Eindruck vom Fahrzeug und ein riesiger Unterschied zur bisherigen E-Klasse!

Zum Thema. Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht an Bord. Die Navi zeigt zwar die generelle Geschwindigkeits-vorgaben, nicht aber aktuelle Begrenzungen. Wie gesagt, Kamera im Innenspiegel mit ACC etc ist vorhanden.

Bleibt die Frage, kann man die VKZ-Erkennung einfach nachrüsten, weil es nur eine Softwarefrage ist. Oder ist das alles komplizierter und damit teuer?

Vielleicht weiss jemand noch Näheres - vielen Dank.

Die Verkehrszeichenerkennung kann (jedenfalls bei mir) in einem Menüpunkt aktiviert / deaktiviert werden.

Phaeton 3.0 TDI, BJ 2012.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Almusaba

[...]

Wie gesagt, Kamera im Innenspiegel mit ACC etc ist vorhanden.

[...]

Mein Kenntnisstand: ACC hat nichts mit der Kamera in der Frontscheibe zu tun. Für ACC gibt es einen Radar-Sensor der je nach GPx an unterschiedlicher Position im Bereich Kühler / Frontschürze verbaut ist.

ACC = Radargestützer Tempomat inkl. Bremsung bis Tempo 0 im Falle eines Staus z.B.

Radarsensor ab GP1 hinter VW Emblem in der Motorhaube, davor unten auf der Beifahrerseite im Bereich des Nebellichts.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von funtrends

Die Verkehrszeichenerkennung kann (jedenfalls bei mir) in einem Menüpunkt aktiviert / deaktiviert werden.

Phaeton 3.0 TDI, BJ 2012.

Gruß

Hans-Jürgen

Stimmt, ist aber bei mir eben nicht vorhanden. Ich glaube (Laie!) die Verkehrszeichenerkennung wird über eine Kamera im Rückspiegelfuß gesteuert. Bei mir sind da welche, allerdings mit anderen Funktionen. Daher die Frage, ist es nur ein Software-Thema oder muss da eine zusätzliche "Linse" in den Spiegelfuß?

Gruß

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Almusaba

 

Zum Thema. Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht an Bord. Die Navi zeigt zwar die generelle Geschwindigkeits-vorgaben, nicht aber aktuelle Begrenzungen. Wie gesagt, Kamera im Innenspiegel mit ACC etc ist vorhanden.

Bleibt die Frage, kann man die VKZ-Erkennung einfach nachrüsten, weil es nur eine Softwarefrage ist. Oder ist das alles komplizierter und damit teuer?

Vielleicht weiss jemand noch Näheres - vielen Dank.

Die VKZ im Phaeton ist kein aktives System. Es kann nicht "lesen". Die Schilderanzeige ist abhängig von den GPS Daten.

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

Die VKZ im Phaeton ist kein aktives System. Es kann nicht "lesen". Die Schilderanzeige ist abhängig von den GPS Daten.

Das stimmt nicht ganz mit meinen Beobachtungen überein:

  • Ja, die VKZ funktioniert nur in Regionen mit Verkehrszeichendaten im Kartenmaterial des Navis/GPS Systems.
  • (Warum das so ist, habe ich allerdings nicht verstanden. Bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig, als das hinzunehmen)

    • Aber: es werden sehr wohl ab und zu die gespeicherten Daten in der Anzeige ersetzt durch aktuelle über die Kamera erkannte Verkehrszeichen. Kann man bei temporären Tempolimits, z.B. im Bereich von Baustellen, beobachten.

    Ist das bei bei Ihrem Fahrzeug nicht so?

Win7 hat vollkommen Recht. Es werden auch die Daten aus dem Navi benötigt.

Ich konnte bei meinem Touareg der ersten Serie die VZE nur nachrüsten, indem ich auch ein Steuergerät in Version B getauscht habe. Dann dazu die Software. Das war sehr aufwändig.

Ob Du Deine Phaeton aufrüsten kannst? Ich kann es Dir leider auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von win7

 

Ist das bei bei Ihrem Fahrzeug nicht so?

Nein. Das konnte ich bisher bei keinem Phaeton feststellen Wie gesagt VKZ nur über GPS-Position. Und wenn mal ein Schild abgebaut wird, wird das Tempolimit trotzdem brav angezeigt.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:51

Hallo,

erst einmal vielen Dank. Ich werde mal bei VW nachfragen. Mal sehen, was von dort kommt.

Auf bald

almusba

Themenstarteram 19. November 2014 um 9:07

Noch mal ich zum Thema,

Ich habe letzte Woche in der Manufaktur angerufen, dort hat man mich mit dem Service der Berliner VW NL verbunden. Dortige Aussage kurz und knapp: Nachrüstung geht nicht - schade! Irgendwie kaum vorstellbar....

Der Phaeton ist jetzt gut 5000 km mit uns gefahren - nach 25 Jahren Mercedes bzw. BMW das Beste was ich je ge-fahren habe! Momentan muckert die Elektronik allerdings rum. Meldung im Display:.Standlicht kontrollieren bzw Bremslicht kontrollieren. Wird bei jedem Bremsen neu aktiviert. Soweit ich sehe gehen aber beide Funktionen.

Morgens hatte sich übrigens der Sitz bis zu Anschlag zum Lenkrad herangefahren. Hat hier noch jemand vielleicht einen Tipp?

Besten Dank

Almusaba

Zitat:

@Almusaba schrieb am 19. November 2014 um 10:07:04 Uhr:

Noch mal ich zum Thema,

Ich habe letzte Woche in der Manufaktur angerufen, dort hat man mich mit dem Service der Berliner VW NL verbunden. Dortige Aussage kurz und knapp: Nachrüstung geht nicht - schade! Irgendwie kaum vorstellbar....

Der Phaeton ist jetzt gut 5000 km mit uns gefahren - nach 25 Jahren Mercedes bzw. BMW das Beste was ich je ge-fahren habe! Momentan muckert die Elektronik allerdings rum. Meldung im Display:.Standlicht kontrollieren bzw Bremslicht kontrollieren. Wird bei jedem Bremsen neu aktiviert. Soweit ich sehe gehen aber beide Funktionen.

Morgens hatte sich übrigens der Sitz bis zu Anschlag zum Lenkrad herangefahren. Hat hier noch jemand vielleicht einen Tipp?

Besten Dank

Almusaba

Hallo,

Das hatte ich auch, es.wurde eine neue Rückleuchte eingebaut und alles war wieder in Ordnung.

Weiterhin gute Fahrt.

Frank

Themenstarteram 22. November 2014 um 14:47

Zitat:

@Frank_C schrieb am 22. November 2014 um 11:10:45 Uhr:

Zitat:

@Almusaba schrieb am 19. November 2014 um 10:07:04 Uhr:

Noch mal ich zum Thema,

Ich habe letzte Woche in der Manufaktur angerufen, dort hat man mich mit dem Service der Berliner VW NL verbunden. Dortige Aussage kurz und knapp: Nachrüstung geht nicht - schade! Irgendwie kaum vorstellbar....

Der Phaeton ist jetzt gut 5000 km mit uns gefahren - nach 25 Jahren Mercedes bzw. BMW das Beste was ich je ge-fahren habe! Momentan muckert die Elektronik allerdings rum. Meldung im Display:.Standlicht kontrollieren bzw Bremslicht kontrollieren. Wird bei jedem Bremsen neu aktiviert. Soweit ich sehe gehen aber beide Funktionen.

Morgens hatte sich übrigens der Sitz bis zu Anschlag zum Lenkrad herangefahren. Hat hier noch jemand vielleicht einen Tipp?

Besten Dank

Almusaba

Hallo,

Das hatte ich auch, es.wurde eine neue Rückleuchte eingebaut und alles war wieder in Ordnung.

Weiterhin gute Fahrt.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verkehrszeichenerkennung