Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht :-(
Guten Tag @all,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Phaeton Bj. 2015 und schaffe es nicht das die Verkehrszeichenerkennung mir auch nur irgendwas anzeigt ausser das ich im Modus Verkehrszeichenerkennung bin.
Ich habe diese aktiviert und denke dann sollte Sie auch funktionieren oder gibt es da noch einen Trick von VW ?
Ich habe es auch mit laufenden Navi getestet und auch ohne Navi nur mit Maps anzeigen aber leider alles ohne Erfolg. Denke die Einstellungen sollten alle passen ...
Für ein paar Erfahrungen oder Tipps wäre ich äusserst dankbar.
Viele Grüße von der Ostsee
Rainer
39 Antworten
Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum 🙂
Du bist Dir aber sicher, dass die Verkehrszeichenerkennung in deinem Phaeton als Sonderausstattung verbaut ist?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist übrigens oft sehr hilfreich 😉
LG
Udo
Hallo Udo,
ich kann Sie ja ein und ausschalten und die Kamera ist auch vorhanden.
Ich kann die Funktion auch aufrufen im Bordcomputer (Tacho) nur zeigt er nie ein Verkehrszeichen an.
Handbuch habe ich natürlich gelesen und auch die Einstellungen so wie im Handbuch vorgenommen.
Mich interessiert ja nur ob so was defekt sein kann und ob vielleicht ja jemand anderes auch das Problem hat.
Ich habe nämlich keine Ahnung ob das Naviabhängig ist, so wie ich gelesen habe sollte die aber auch ohne Navi funktionieren. *ratlosanderSee*
Zitat:
@A346 schrieb am 22. November 2021 um 15:49:42 Uhr:
Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum 🙂Du bist Dir aber sicher, dass die Verkehrszeichenerkennung in deinem Phaeton als Sonderausstattung verbaut ist?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist übrigens oft sehr hilfreich 😉LG
Udo
Wenn verbaut muss die Frontscheibe so aussehen
Sieht genauso aus bei mir
Denke aber auch wenn nicht verbaut dann würde es die Funktion ja auch nicht im Boardcomputer anzeigen
Ähnliche Themen
siehe Bilder: groß was verkehrt machen kann man da nicht. Nur meine ich im Navi wird das erst ab Firmware 3xxx angezeigt
Hast den FS schon mal auslesen lassen?
Ein Fehler in der Kamera sollte ja abgelegt werden.
Nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Muss mal sehen wer sich hier oben in der Nähe von Usedom mit dem Phaeton auskennt, bin ja erst am Freitag wieder eingereist :-)
Falls jemand einen Tipp für einen Phaeton Spezi hier an der Ostsee hat der darf ihn mir gerne empfehlen.
LG Rainer
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. November 2021 um 18:28:47 Uhr:
Hast den FS schon mal auslesen lassen?
Ein Fehler in der Kamera sollte ja abgelegt werden.
Zum auslesen reicht ja erst mal ein VCDS User.
Schwirrt auch eine Karte rum.
Hast Du beim kauf die Funktion nicht geprüft?
Mein Chefe war so freundlich mir das Auto zu kaufen ;-)
Und ich habe halt mal 3 Tage länger gebraucht um mich mit den nicht notwendigen Funktionen vertraut zu machen, davon hat das Teil ja einige .....
Geht nur darum wenn defekt besteht ja noch Gewährleistung / Garantie beim Händler den lt. Kaufvertrag hat er Verkehrszeichen Erkennung.
Nur wird auch nix im Navi angezeigt dort tauchen die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht auf, daher weiß ich halt jetzt noch nicht ob ich vielleicht nur mit der Technik überfordert bin.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. November 2021 um 19:17:44 Uhr:
Zum auslesen reicht ja erst mal ein VCDS User.
Schwirrt auch eine Karte rum.Hast Du beim kauf die Funktion nicht geprüft?
Check mal in der Excel:
R242 - Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme
Gruß
Aber funktionierende Navi-Karten hast Du im RNS, richtig? Davon ist es nämlich abhängig ... hatte mal ein hängendes RNS, da war dann auch die Verkehrzeichenerkennung "defekt"
Ist die Verkehrszeichenerkennung Kamerabasiert sollte die Karte doch irrelevant sein?
Er würde ja dann kurzfristig aufgestellte VZ nicht erkennen können, wenn die gespeicherten Karten maßgebend wären
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. November 2021 um 22:33:04 Uhr:
Ist die Verkehrszeichenerkennung Kamerabasiert sollte die Karte doch irrelevant sein?
Er würde ja dann kurzfristig aufgestellte VZ nicht erkennen können, wenn die gespeicherten Karten maßgebend wären
Es funktioniert so wie ich es verstanden habe durch beides, es nimmt hauptsächlich Daten der Karte und wenn ein bspw. ein Baustellenschild aufgestellt wurde, kann es durch die Kamera erfasst werden.
Mir passiert es hin und wieder das ein Schild von der Kamera übersehen wird, dann bekomme ich manchmal auch kein Verkehrszeichen angezeigt bzw. kurz danach das was "standardmäßig" laut Karte sein sollte.
Außerdem funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht in Ländern wo das Navigationssystem keine Karte zur Verfügung hat.