Verkehrszeichenerkennung?

VW Touran 1 (1T)

Liebes Forum

Ich befasse mich gerade mit dem Kauf des neuen Touran und habe gesehen, dass es wenn mann das RNS 510 bestellt, man eine Verkehrszeichenerkennung dazu erhält. Funktioniert die wirklich gut? Heisst, dass wenn auf einer Baustelle plötzliche 80 wird anstatt der üblichen 120, dies erkannt wird? Habe leider dazu nichts in der SUFU gefunden.

Schwanke eben noch zwischen RCD 510 und dem für uns nicht notwenigen Navi, sollte ich aber damit die eine oder andere Knöllchen verhindern lassen, wäre es das Geld wert.🙂

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse aus der Schweiz
Plane83

P.S An alle Schweizer, ich kaufe nicht den CH-Touran Team (dort ist RNS 510 Serie), sondern in Deutschland einen Style.

Beste Antwort im Thema

Mit Verlaub

aber diese Assistenzsysteme sind zwar nette Gimmicks, aber eigentlich unnötig. Wenn ich die Spur nicht mehr halten kann, dann bin ich entweder betrunken oder müde oder abgelenkt .... bei allen drei Faktoren sollte ich mal lieber anhalten und mich nicht am Spurhalteassistent erfreuen.

Und ich sollte doch so aufmerksam unterwegs sein, dass ich die Verkehrsschilder sehe..... wenn ich an einer roten Ampel vorbeifahre hilft mir ein System, dass mir sagt "Hallo, da war eine rote Ampel" auch nix.

Meine Meinung.......

lG

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von likeabird

Mit Verlaub

aber diese Assistenzsysteme sind zwar nette Gimmicks, aber eigentlich unnötig. Wenn ich die Spur nicht mehr halten kann, dann bin ich entweder betrunken oder müde oder abgelenkt .... bei allen drei Faktoren sollte ich mal lieber anhalten und mich nicht am Spurhalteassistent erfreuen.

Und ich sollte doch so aufmerksam unterwegs sein, dass ich die Verkehrsschilder sehe..... wenn ich an einer roten Ampel vorbeifahre hilft mir ein System, dass mir sagt "Hallo, da war eine rote Ampel" auch nix.

Meine Meinung.......

lG

Absolut auch meine Meinung!!!

Wer nicht gerade aus fahren kann sollte aussteigen und sich auf den Beifahrersitz setzen, und wer keine Verkehrszeichen kennt sollte sich gleich rechts oder nach hinten setzen.

Diese Gimmicks, von den Herstellern Assistenten genannt, verleiten doch den Fahrer nur zur Unaufmerksamkeit, geben eine vermeintliche Sicherheit die nicht vorhanden ist und dienen nur einem einzigen Zweck: irgend ein Gimmick mehr im Auto anbieten zu können als der Mitbewerber!!

Als Nebeneffekt kommen die Wagen auch öfter in die Werkstatt, denn 80% aller Defekte rühren von der Elektronik her.

Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Bremsassistent ist in der Kombination sinnvoll, wenn alle drei Systeme wirklich so autonom und zuverlässig arbeiten, das ich nur noch Passagier bin und mich gemütlich mit ner Flasche Bier auf die Rücksitzbank begeben kann. Alles andere ist nur Mäusekino und unnützer Gimmick......😁......
Micha

Hallo, wir haben einen Touran MJ2013 mit RNS510 und Dynamic Light Assist etc.
Die VZE haben wir nicht mitbestellt (sollte ca. 230 EUR kosten Aufpreis).

Trotzdem die Frage:
Ist diese ggf. durch die vorhandenen Extras bereits integriert und müsste nur aktiviert/freigeschaltet werden?

Gruß,
Tobybe

Deine Antwort