Verkehrszeichenanzeige weg
Hallo zusammen,
bei unserem A1, den wir seit drei Tagen haben, ist die Verkehrszeichenanzeige weg.
Ja, er ist mit VZE bestellt und am ersten Tag funktionierte Sie auch, bzw. wurde angezeigt.
Nun wird sie aber nur noch im großen Bordcomputer angezeigt, nicht aber mehr klein neben Tages- und Gesamtkilometerzähler.
Anbei zwei Bilder um deutlich zu machen was ich meine:
So wird sie noch angezeigt
Und
So nicht mehr
Egal welche Ansicht wir im Virtual Cockpit auswählen, große oder kleine Instrumente, Navi, Telefon, Medien oder Bordcomputer, die kleine Verkehrszeichenanzeige erscheint nicht mehr 🙁
52 Antworten
Modelljahreswechsel ist im Juli. Du kannst das auch anhand deiner Fahrgestellnummer sehen: Wenn an der 10. Stelle ein M ist, ist es 2021.
Will bei meinem A1 Citycarver (auch MJ 2021) diese nachrüsten lassen, ist aber bisher noch nicht möglich. Geht wohl auch nur per Codierung.
Audi bietet dieses leider nicht an (auch schon nachgefragt).
Citicarver Bj. 2019, mit OBDAPP codiert. Geht ohne Probleme, habe es in 5 min freigeschaltet.
Zitat:
Funktioniert denn bei allen die eine VZE haben die Anzeige in klein?
Hallo Autofahrer,
Ich habe das selbe mit meinem neuen Fahrzeug (A1 Citycarver ) Lieferdatum Ende Dez 2020 .
Bei der Fahrt vom Händler nach Hause hatte ich das Navi aktiv , da wurden die Schilder in klein im VC unten rechts angezeigt . (ich bin Autobahn gefahren). Ansonsten funktioniert die Schildererkennung bei mir auch nur wie bei dir in der Grossansicht.
LG
Zitat:
@A1Fan schrieb am 9. Januar 2021 um 14:41:11 Uhr:
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 9. Januar 2021 um 12:47:56 Uhr:
Ist hier keiner, der mal ein Foto von seinem VC mit der Verkehrszeichenanzeige in klein in der Statusleiste zeigen kann?Ich vermute, dass nicht so viele Personen diese Ausstattung haben, da es ja erst seit dem Wechsel ins Modelljahr 2020 glaube ich möglich war, diese zu konfigurieren. Ich habe zwar einen MJ21 glaube ich. Ab wann beginnt dieses eigentlich
Ok, Mir war nicht gewusst das es die VZE erst seit MJ 2020 gab. 🙂
Zitat:
@Ben_Felgenhauer schrieb am 9. Januar 2021 um 18:06:10 Uhr:
Zitat:
Funktioniert denn bei allen die eine VZE haben die Anzeige in klein?
Hallo Autofahrer,
Ich habe das selbe mit meinem neuen Fahrzeug (A1 Citycarver ) Lieferdatum Ende Dez 2020 .
Bei der Fahrt vom Händler nach Hause hatte ich das Navi aktiv , da wurden die Schilder in klein im VC unten rechts angezeigt . (ich bin Autobahn gefahren). Ansonsten funktioniert die Schildererkennung bei mir auch nur wie bei dir in der Grossansicht.
LG
@Ben_Felgenhauer
Jetzt wird es interessant.
Verstehe ich dich richtig, dein Citycarver (vermutlich MJ2021 und/ oder ab KW 48/20) zeigt die Schilder auch NUR noch in Großansicht an und GAR NICHT mehr in klein (egal welche Ansicht)? Hat es aber bei der ersten Fahrt nach Abholung getan?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es genauso wie bei uns. Man ist sich ja nicht sicher ob man auf den ersten Kilometern mit nem neuen Auto alles richtig gesehen/ erkannt hat, aber wir meinen auch das es auf den ersten Kilometern in klein angezeigt wurde, aber ab der dritten Fahrt nicht mehr und nur noch in der Großansicht zu sehen ist.
Zitat:
@digital10auto schrieb am 9. Januar 2021 um 16:12:24 Uhr:
Citicarver Bj. 2019, mit OBDAPP codiert. Geht ohne Probleme, habe es in 5 min freigeschaltet.
Danke für die Bilder. Da du es nicht ab Werk hast, sondern nachträglich codiert, kannst du ggf. etwas dazu sagen, ob die Großansicht und Kleinansicht separat konfiguriert werden muss und es eine Erklärung dafür gibt das nur die Großansicht da ist?
Ja genau - Die Ansicht der Verkehrszeichen ist bei mir egal in welcher Ansicht nur noch in Gross abrufbar und nicht mehr in klein , so wie bei dir . Sehr schade ...
Das mit der den vielen neuen Eindrücken bei der ersten Fahrt kann ich bestätigen . Ich bin mir daher auch unsicher ob die Schilderanzeige in klein vom aktiven Navi GPS bzw. /Onlinedienste eingespeist wurde . Mir sind auf jeden Fall die kleinen Schildersymbole unten rechts im VC bei der Autofahrt bei Abholung aufgefallen . Dannach habe ich die Anzeige so nicht mehr gesehen .
Wegen der Schließung des Audi Forums in Neckarsulm habe ich das Fahrzeug erst vor wenigen Tagen per Spedition erhalten und konnte noch nicht so viel testen. Das die Schildererkennung nicht in klein funktioniert ist mir aber schon aufgefallen. Ich dachte zuerst es liegt ggf. an den aktuellen Wetter Verhältnissen, war aber nicht so.
Funktioniert bei dir in dem Zusammenhang die Schilderbasierte Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung , auch wenn du die Schilderanzeige nicht im Display aktiv angezeigt hast? (5-10 km/h) Das konnte ich leider noch nicht prüfen .
Ok, also gehe ich davon aus, dass wir das gleiche Problem haben.
Hast du ne Ahnung was passiert sein könnte, dass die kleine Anzeige verschwunden ist?
Bei uns können wir uns an zwei Sachen erinnern:
1) Es kam eine Fehlermeldung, dass die Kamera eingeschränkt ist, vermutlich wegen beschlagener Scheibe.
2) Wir haben diverse Einstellungen eingerichtet, wie die Connect Benutzer, Bluetooth Telefon, Heimatadresse, Radiosender, usw. & Ggf. wurde auch ein Softwareupdate eingespielt, aber keine Ahnung mehr was genau.
Anschließend war die kleine VZE weg 🙁
Die Warnung funktioniert, allerdings natürlich nur bei der großen Ansicht der VZE, sonst natürlich nicht, wie auch!?
Ich stehe hier aktuell genauso auf dem Schlauch .
Die von dir beschrieben Schritte unter Punkt 2 habe ich auch am Folgetag nach der Abholung am Abend durchgeführt, da ging es meiner Meinung nach schon vorher nicht mehr . An eine Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern , zumindest habe ich keine gesehen .
Da ich nur eine kontaktlose Schlüsselübergabe bekommen habe werde ich die Einweisung ins Fahrzeug durch den Händler noch nachholen und das Problem da mal ansprechen. Sobald das wieder möglich ist ...
Ah ok danke für die Info - ich hatte gehofft das die Schildererkennung wenigstens im Hintergrund arbeitet , auch wenn ich die nicht anzeigen lasse und dann erst in Erscheinung tritt wenn man versehentlich zu schnell fährt und es eine Warnung ausgibt - dann ist das wohl nicht der Fall.
Zitat:
@Ben_Felgenhauer schrieb am 10. Januar 2021 um 08:32:51 Uhr:
Ah ok danke für die Info - ich hatte gehofft das die Schildererkennung wenigstens im Hintergrund arbeitet , auch wenn ich die nicht anzeigen lasse und dann erst in Erscheinung tritt wenn man versehentlich zu schnell fährt und es eine Warnung ausgibt - dann ist das wohl nicht der Fall.
Vielleicht halten wir uns mal gegenseitig auf dem laufenden.
Wenn die VZE klein angezeigt wird, dann blinkt diese wenn du zu schnell bist. Da die Kleine bei uns weg ist kann sie auch nicht blinken 🙁
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 9. Januar 2021 um 19:30:19 Uhr:
Zitat:
Citicarver Bj. 2019, mit OBDAPP codiert. Geht ohne Probleme, habe es in 5 min freigeschaltet.Danke für die Bilder. Da du es nicht ab Werk hast, sondern nachträglich codiert, kannst du ggf. etwas dazu sagen, ob die Großansicht und Kleinansicht separat konfiguriert werden muss und es eine Erklärung dafür gibt das nur die Großansicht da ist?
Wenn man die Verkehrszeichen freischaltet hat man, wie ab Werk, immer die Großen und die Kleinen freigeschaltet.
Mit den linken Multifunktionstasten auf dem Lenkrad kann die Ansicht gewechselt werden.
Zitat:
Es wurde bei mir auch versucht (hab auch die Vorraussetzungen dafür), aber klappte nicht.
Wo bist du her?
Ich hab das vor Monaten mit dem OBD freigeschalten, sind alle beide noch da!
So, für alle die die Verkehrszeichenerkennung ab Werk bestellt haben und bei denen die kleine Anzeige auf einmal verschwunden ist, die große aber noch da ist, hier die Auflösung:
In der Werkstatt haben sie zuerst das System zurückgesetzt und anschließend wohl ein Update gemacht. Laut Werkstatt gibt es auch eine TPI dazu und ist bei mehreren vorgekommen.
Nun tut die VZE es wieder in groß und in klein 😁
Hallo zusammen,
wir haben leider keine Verkehrszeichenanzeige ab Werk. Ich meine dies gab es damals noch nicht im Konfigurator. (oder ich habe es übersehen)
Unser A1 ist BJ 09/2020
Weiss jemand ob eine nachträgliche Freischaltung bei Audi möglich ist, da vielleicht alle erforderlichen Komponenten schon verbaut sind? Wir haben ansonsten volle Hütte incl. ACC etc.
Danke und Gruss!