1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Verkehrszeichen-Erkennung

Verkehrszeichen-Erkennung

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,
Ist es richtig, dass die Verkehrszeichen-Erkennung nicht funktioniert, wenn die befahrene Straße nicht im Navi vorhanden ist. Mein Beispiel: eine neue Umgehungsstraße mit ausgeschilderter 70 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Verkehrszeichen werden nicht erkannt. Das letzte Verkehrszeichen wird in der Verkehrszeichen-Erkennung angezeigt.

Beste Antwort im Thema

Die Erkennung muss über die Kamera funktionieren, sonst wäre es ja keine „Erkennung“. Wenn ich bei uns im Betrieb fahre, dessen Straßen nicht im Navi vorhanden sind, werden die Verkehrsschilder auch erkannt. Einschränkung gibt es bei schlechter Sicht, schmutzigen oder im Allgemeinen schlecht zu erkennenden Schildern.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ja, habe gerade im Handbuch nachgesehen:
bmw-x1-bedienungsanleitung.pdf

Speed Limit Information

Grenzen des Systems
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situationen eingeschränkt sein und ggf. etwas Falsches anzeigen:
....
.) In Gebieten, die nicht im Navigationssystem berücksichtigt sind.
.) Bei Abweichungen zur Navigation, z. B. aufgrund geänderter Straßenführungen.
...

Ich denke, das beanwortet deine Frage ?

Danke

Hä, das läuft doch per Kamera. Oder ist das jetzt neu? Funktioniert bei mir sehr gut, außer Tempolimits, die für x Meter oder bis zur nächsten Kreuzung gelten. Da hebt die Anzeige das Tempolimit oft nicht auf.

Ich denke auch, dass die Verkehrszeichen-Erkennung (Geschwindigkeit und Überholverbot) über die Kamera läuft. Möchte die Anzeige auf keinen Fall mehr missen, funktioniert auch zuverlässig.

Wenn es aber z. B. nach einem Ortsschild Ende keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr gibt, ist es mir auch schon passiert, dass er nicht 100 anzeigt, sondern z. B. 70. 70 war dort vor vielen Jahren mal. Das ist dann wohl in den Uraltkarten noch so drin.

Soweit ich weiß ist es eine Kombination aus Kamera und Navi.....als ich beim ersten Update per USB keinen Navi hatte, ging die Erkennung sehr unzuverlässig. Nach dem Update funktionierte wieder alles top.

Die Erkennung muss über die Kamera funktionieren, sonst wäre es ja keine „Erkennung“. Wenn ich bei uns im Betrieb fahre, dessen Straßen nicht im Navi vorhanden sind, werden die Verkehrsschilder auch erkannt. Einschränkung gibt es bei schlechter Sicht, schmutzigen oder im Allgemeinen schlecht zu erkennenden Schildern.

Genau so sehe ich das auch
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert definitiv über die Kamera denn wie soll meine Verkehrszeichenerkennung sonst wissen dass wir hier vorübergehend eine Baustelle mit 30 kmh haben ;-)

Natürlich erkennt die Kamera das. Allerdings mit der Einschränkung, die ich oben. Eschrieben habe. Nach dem Orts-Ende Schild kommt kein Verkehrszeichen mit einer Geschwindigkeitsangabe. Und da nimmt er nicht 100 (wie es richt wäre) sondern 70 (weil er das im Navi hat).

Was ist denn der Stand Deiner Navi-Daten?

Wenn der Wegfall des 70-Schilds Jahrelang nicht aktualisiert wird ist das natürlich ärgerlich, erlaubt BMW hier eine Art Crowdsourcing, dass man so Fehler selber melden kann?

Wenn Deine Navi-Daten einfach alt sind (und mutmaßlich inzwischen korrigiert wurden) kann ich BMW hier verstehen, dass sie erstmal von der Korrektheit der Navi-Daten ausgehen. D.h. dass die Verkehrszeichen-Erkennung nur vorhandene Schilder erkennt, nicht aber nicht-vorhandene oder entfernte versucht zu "erkennen".

Ob man das irgendwo melden kann, weiß ich nicht.

Navistand ist 2018-1. ich gehöre zu den glücklichen, für die es seit Dezember 2017 kein Naviupdate mehr gibt.

Das 70er Schild ist allerdings schon 5 - 6 Jahre nicht mehr da.

Ist es sicher, dass es für die ersten X1 Modelle kein Naviupdate mehr gibt. Dann brauche ich in 06/2019 nach Ablauf der Gewährleistung das Naviupdate nicht kostenpflichtig verlängern.

Meiner ist von 2016 und habe gestern das 2018-2 draufgespielt. Im Manager wird nichts neueres angezeigt. Finde ich ehrlich gesagt zum kotzen.

Schilder werden in Ländern welche nicht zur EU gehören auch nicht angezeigt. Navigiert wird man aber . Kann es sein, das ein bestimmter Datensatz gespeichert ist und schilder die nicht der Norm entsprechen auch nicht erfasst werden können?!

Deine Antwort