Verkehrszeichen Erkennung beeinflussen?
Hallo
bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung etwas mäßig.
Gerade auf meiner Heimstrecke hat das Navi 30er Zonen hinterlegt, obwohl die zeitlich 7-16 Uhr begrenzt und nur wochentags sind. Und das schon immer. Sollte also eigentlich im Navi drin sein.
Das Auto bremst vom 70 auf 30 runter. Wenn man dann nicht aufpasst, ist der Hintermann genervt. Ich fahre meist mit Abstandstempomat und automatischer Anpassung. Wegen Blitzern.
Es nervt etwas, wenn man schon eine teure Kamera verbaut hat, die die Schilder bzw. die zeitliche Begrenzung aber nicht erkennt. Ist jetzt kein Hexenwerk.
Zum Teil habe ich das auch auf der A46. Da ist 120. Irgendwo hat er aber zwischendrin 80 für ein paar Meter hinterlegt. Kein Schild weit und breit.
Navidaten sind auf dem neuesten Stand und online Updates laufen auch. Da die Kartendaten doch auch anhand von anderen BMW Fahrzeugen unterstützt werden, sollte auffallen, dass kein Mensch die 30 oder 80 fährt.
Kann man da irgendwas gegen machen?
Danke
6 Antworten
Zitat:
@powerohr schrieb am 14. August 2025 um 09:57:17 Uhr:
Das Auto bremst vom 70 auf 30 runter. Wenn man dann nicht aufpasst, ist der Hintermann genervt. Ich fahre meist mit Abstandstempomat und automatischer Anpassung.
Kann da irgendwas gegen machen?
In dem Maße, in dem man sich der Technik ausliefert, liefert man sich auch ihren Macken aus. Die Systeme sind nun mal nicht perfekt. Nennt sich Stand der Technik.
Zu Deiner Frage: Kann man: Selber fahren.
Dann ist es an Mangel, wenn das System nicht mal ein einfaches, großes Schild bei perfekter Sicht erkennt. Macht Sinn.
Warum aktivierst du den Assistenten, wenn er dich dann nervt? Meiner fragt jedesmal brav, ob er demnächst bremsen oder Gas geben soll und ich muss das dann per „Set“ Taste bestätigen. Ansonsten fährt er weiter wie gehabt. Ich bin sehr zufrieden mit den Assistenten.