ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkehrszeichen-Assistent ziemlich unzuverlässig

Verkehrszeichen-Assistent ziemlich unzuverlässig

Mercedes
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:08

Hallo,

habe jetzt seit ein paar Wochen meinen C400 und bin super zufrieden, bis auf den Verkehrszeichen-Assistenten. Zeigt öfter Geschw.-Schilder an, die gar nicht existieren und zeitl. Limitierungen erkennt er meistens gar nicht. Arbeitet er bei euch genauso schlecht oder ist bei mir was defekt?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zeitliche Limitierungen kann er glaube ich nicht wirklich toll. Zumindest haben die Probewagen weder auf Regeneinschränkung noch Uhrzeiten reagiert sondern die Tempolimits einfach angezeigt. Da war mein BMW besser.

Die Falschinformationen können auch von den Navi Daten kommen.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 12. Januar 2017 um 20:08:14 Uhr:

Hallo,

habe jetzt seit ein paar Wochen meinen C400 und bin super zufrieden, bis auf den Verkehrszeichen-Assistenten. Zeigt öfter Geschw.-Schilder an, die gar nicht existieren und zeitl. Limitierungen erkennt er meistens gar nicht. Arbeitet er bei euch genauso schlecht oder ist bei mir was defekt?

Gruß

Die Zuverlässigkeit der Verkehrszeichen Erkennung ist ganz stark davon abhängig welches System du im Auto hast, denn Mercedes bietet zwei verschiedene Systeme an. Das eine ist eine passive Erkennung auf Daten Basis, das andere eine aktive Echtzeit Erkennung durch Kamera.

Hast du das COMAND online (mit Kamera Echtzeit Erkennung) ?

oder

Audio 20 (Verkehrszeichen Erkennung auf Daten Basis) ?

Denn das letztere zeigt öfter Geschw.-Schilder an, die gar nicht existieren und zeitl. Limitierungen erkennt es meistens gar nicht, weil es keine Kamera zur Erkennung hat.

Bei mir steht neben dem Limit "zeitweise" wenn es sich um eine Tageszeitabhänge Begrenzung handelt.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:57

Habe Command online und das Fahrass.-Paket Plus. Zeitweise steht manchmal da, aber nur bei einem Bruchteil solcher Schilder.

Neulich hat er mir mitten in der Stadt mal Tempo 100 angezeigt und heute 40, obwohl keine entsprechenden Schilder vorhanden waren.

Gruß

Das in der Stadt Tempo 100 angezeigt wird, kann in seltenen Fällen auch an abgestellten oder vorausfahrenden Fahrzeugen mit 100-Aufkleber liegen. Ansonsten stimme ich Ex-Nokia zu, dass das System bei Einschränkung mir "zeitweise" anzeigt und das doch sehr zuverlässig.

Ich kann jetzt nach 10 Monaten mit dem System berichten das mein System sehr zuverlässig arbeitet.

 

Zeitlich begrenzte Tempolimits werden oft erkannt und Limits bei Nässe werden nur berücksichtigt wenn der Scheibenwischer aktiv ist!

 

Tipp: Kamera prüfen ob diese frei von Beschlag oder Verschmutzung ist.

Ich finde das System sehr zuverlässig. Bei mir greifen aber auch nicht so viele verschiedenen Assistenten auf die Kamera zu wie bei dir (falls du alles eingeschaltet hast). Jetzt im Winter bei starkem Schneefall kommt der VZA an seine Grenzen wenn die Schilder stark verschneit sind, in den Fällen hätte ich als Ortsunkundiger den Inhalt auch nicht immer erkannt.

Hallo, hallo, die Anzahl an Assis hat doch nichts mit der Zuverlässigkeit des Systems zu tun. Außerdem greifen nicht die Systeme auf die Kamera zu, sondern die Kamera gibt ihr Bild bzw. die Infos an die einzelnen Systeme und Steuergeräte weiter.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 12. Januar 2017 um 20:21:33 Uhr:

Bei mir steht neben dem Limit "zeitweise" wenn es sich um eine Tageszeitabhänge Begrenzung handelt.

Wenn die von 8-14 Uhr geht, und ich fahre um 15 Uhr vorbei.... Zeigt er dann das Limit mit "zeitweise" an oder ignoriert er es?

Ich meine dann ignoriert er das, andersrum: er zeigt nur "zeitweise" an in dem beschränkten Zeitraum.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. Januar 2017 um 22:31:06 Uhr:

Hallo, hallo, die Anzahl an Assis hat doch nichts mit der Zuverlässigkeit des Systems zu tun. Außerdem greifen nicht die Systeme auf die Kamera zu, sondern die Kamera gibt ihr Bild bzw. die Infos an die einzelnen Systeme und Steuergeräte weiter.

War nur der Versuch eine Erklärung zu finden warum der TE das System für unzuverlässig hält, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Wo es Fehler gibt, da sind sie logisch Erklärbar, bei mir zumindest.

Aber ich gebe dir recht, kann daran normalerweise nicht liegen. Die Rechenleistung muss ausreichend sein.

Zitat:

@msdo21 schrieb am 12. Januar 2017 um 22:38:26 Uhr:

Ich meine dann ignoriert er das, andersrum: er zeigt nur "zeitweise" an in dem beschränkten Zeitraum.

Denke auch, beschwören kann ich's aber nicht. Limits für LKW zum Beispiel ignoriert er auch. Oder auch Überholverbote nur für LKW ebenfalls ( ist ja wieder ein anderes Schild und ohne Zusatzzeichen ).

Ich mache regelmäßig die Beobachtung, dass offenbar den Navidaten (COMAND) eine höhere Priorität gegenüber den erkannten Verkehrszeichen eingeräumt wird, sofern die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit niedriger als die erkannte ist.

In der Praxis sieht das so aus, dass ich in einem auf 120 begrenzen Autobahnabschnitt unterwegs bin (was korrekt angezeigt wird), an dem "Limit aufgehoben"-Schild vorbeifahre (was auch korrekt erkannt und angezeigt wird) und nur Sekunden später im Display wieder 120 steht. Das Limit auf diesem Abschnitt wurde nämlich vor 3-4 Jahren aufgehoben und ist im Navi wohl noch nicht korrigiert. Noch absurder wird es in der Gegenrichtung: Hier steht logischerweise weit und breit kein 120er-Schild das erkannt werden kann, und trotzdem wird mir 120 angezeigt (nach dem Motto: "Hier muss 120 sein, es steht doch so im Navi").

Besonders toll finde ich dieses Verhalten nicht, denn schließlich ist ja der Sinn einer Verkehrszeichenerkennung, dass eben auch auf neue Situationen reagiert werden kann und nicht auf irgendwelche statischen Daten zurückgegriffen werden muss.

 

 

Das ist leider eine Eigenheit die wohl der Fehlersicherheit dient. Also nach dem Motto "Lieber langsamer als zu schnell". Das Motto fährt auch BMW. Hab hier ne Landstraße wo mal 50 wegen Baustrlle war. Der BMW zeigt dort stur 50 an da er ja kein anderes Schild sieht. Und nicht gesehen gilt wohl als nicht erkannt. Failsafe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkehrszeichen-Assistent ziemlich unzuverlässig