ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verkehrszeichen-Assistent

Verkehrszeichen-Assistent

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:50

Ich habe eine Frage zum Verkehrszeichen-Assistenten.

Besteht irgendwie die Möglchkeit, die letzte Anzeige dauerhaft im Display des Kombiinstruments anzuzeigen?

Bisher habe ich nur die Anzeige im NAvi-Bildschirm des Comand gefunden.

LG

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rrmayer schrieb am 3. November 2020 um 21:15:01 Uhr:

Hallo Zusammen.

Ich habe 2 Fragen, die im weitesten Sinne hierzu passen. Trotz Suche habe ich keinen passenderen Text gefunden:

1. Kann die Distronic so eingestellt werden, dass sie unabhängig vom Vordermann die Geschwindigkeit auch den abgelesenen Verkehrsschildern anpasst?

2. An alle Verkehrszeichen-Assistent User: wie ist eure Meinung? musst have oder verzichtbar?

Ich hätte ihn eigentlich gerne, aber das geht nur in Verbindung mit dem Navi, das ich mir eigentlich sparen wollte.

Danke im Voraus!

Grüsse aus FR rrmayer

zu 1. wurde schon beantwortet, Distronic past sich nicht automatisch dem Verkehrszeichen Assistenten an.

Distronic ist aus meiner Sicht ein absolutes must have.

 

zu 2. Verkehrszeichen Assistent ist ein nice to have. Wenn das nur in Verbindung mit dem Navi geht und ich dieses nicht wollte würde ich es nicht nur deswegen bestellen. Persönlich möchte ich beider (Navi und Verkehrszeichen Assistent) nicht missen.

 

Gruß N

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Distronic erkennt auch stehende Hindernisse, führt allerdings keine Bremsung aus, einfach um Fehlbremsungen auf Schilder und andere Objekte zu vermeiden.

Ihr habt das bestimmt schonmal mitbekommen, dass der Bremsassistent auf ein stehendes Hindernis warnt obwohl keine akute Gefahr besteht - die Distronic würde in diesem Falle unerwünscht bremsen...

Es gibt jedoch Ausnahmen: z.B. bremst die Distronic auf stehende Fahrzeuge, sobald diese einmal als fahrend erkannt wurden. Sprich ein Fahrzeug 50m vor euch kommt zum stehen - wurde dieses Fahrzeug schon vor dem Stillstand von der Distronic erfasst, würde sie bremsen und vor dem Fahrzeug anhalten.

Bei fehlender Erfassung bleibt eine Bremsung aus.

Somit kein Problem mit deinem Auto!

Doch ein Problem mit dem Auto! Der Fahrer erkennt nicht die begrenzten Möglichkeiten des elektronischen Systems und erwartet Perfektion. Dieser Irrtum kann sehr gefährlich sein! Obwohl der Bremsassistent doch warnen müsste. Und ich glaube andere Hersteller können das anders evtl. besser. Aber man muss sich auf die Möglichkeiten seines Fahrzeugs einstellen und damit fahren. Übrigens sehr gut von Luca erklärt. Grüße

Moin,

dazu kommt noch, dass man die „Empfindlichkeit“ beider Systeme an die Schlafmützigkeit des Fahrers anpassen kann.

Gruß N

Bei meinem 2020er MP wird die Geschwindigkeit halbautomatisch dem aktuellen Verkehrszeichen angepasst. Hierzu muss der Tempomat Hebel *zweimal* kurz hintereinander Richtung Lenkrad gezogen werden (Doppelklick). Dann wird exakt auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung angepasst.

Fährt man allerdings z.B. auf einer Landstraße in eine 70 km/h Begrenzung, wird die Geschwindigkeit nicht aktiv angepasst, sondern man würde mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter fahren, bis man eingreift.

Die Funktion verwende ich sehr häufig - 2x zum Lenkrad, 1x nach oben (+10 km/h)

Zitat:

@rrmayer schrieb am 3. November 2020 um 21:15:01 Uhr:

 

1. Kann die Distronic so eingestellt werden, dass sie unabhängig vom Vordermann die Geschwindigkeit auch den abgelesenen Verkehrsschildern anpasst?

Zitat:

@Swarf schrieb am 9. April 2021 um 09:11:21 Uhr:

Bei meinem 2020er MP wird die Geschwindigkeit halbautomatisch dem aktuellen Verkehrszeichen angepasst. Hierzu muss der Tempomat Hebel *zweimal* kurz hintereinander Richtung Lenkrad gezogen werden (Doppelklick). Dann wird exakt auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung angepasst.

Fährt man allerdings z.B. auf einer Landstraße in eine 70 km/h Begrenzung, wird die Geschwindigkeit nicht aktiv angepasst, sondern man würde mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter fahren, bis man eingreift.

Die Funktion verwende ich sehr häufig - 2x zum Lenkrad, 1x nach oben (+10 km/h)

Zitat:

@Swarf schrieb am 9. April 2021 um 09:11:21 Uhr:

Zitat:

@rrmayer schrieb am 3. November 2020 um 21:15:01 Uhr:

 

1. Kann die Distronic so eingestellt werden, dass sie unabhängig vom Vordermann die Geschwindigkeit auch den abgelesenen Verkehrsschildern anpasst?

Danke für den Tipp, wusste diese geheim Funktion nicht. Werde ich heute testen....

Hab ich getestet. Funktioniert bestens, danke nochmals für den Tipp.

Bei meinem gehts leider nicht, ist aber ein etwas älterer... (06/2017).

Grüße Kurti

Hallo zusammen,

ich habe eine V-Klasse Marco Polo BJ 09.2020 mit MBUX. Was ich bei dem Verkehrszeichen Assistent vermisse, ist die Option, dass die Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit akustisch signalisiert wird.

Im Menü Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit, den Verkehrszeichen Assistent zu aktivieren oder zu deaktivieren aber keine anderen Optionen.

Kennt jemand eine „geheime Funktion“ (was nicht selten bei MB vorkommt), um die akustische Warnung zu aktivieren?

Bei Distronic zwei mal am Hebel ziehen , dann übernimmt er die Högstgeschw. die angezeigt wird

Akustisches Signal gibt es meines Wissens nicht.

Gruß N

auch wenn die erlaubte Geschwindigkeit sich ändert?

 

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 8. März 2023 um 19:51:32 Uhr:

Bei Distronic zwei mal am Hebel ziehen , dann übernimmt er die Högstgeschw. die angezeigt wird

Zitat:

@remos schrieb am 12. März 2023 um 13:17:36 Uhr:

auch wenn die erlaubte Geschwindigkeit sich ändert?

Zitat:

@remos schrieb am 12. März 2023 um 13:17:36 Uhr:

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 8. März 2023 um 19:51:32 Uhr:

Bei Distronic zwei mal am Hebel ziehen , dann übernimmt er die Högstgeschw. die angezeigt wird

Ja, sofern man dann wieder zweimal am hebel zieht übernimmt er die neue erkannte Geschwindigkeit.

 

Schwierig wird es aber, wenn zu bestimmten Uhrzeiten zum Beispiel Tempo 30 gilt, sonst aber zum Beispiel Tempo 50. Hier übernimmt er bei mir nach zwei mal hebel ziehen zu jeder Tageszeit die Tempo 30..

Deine Antwort
Ähnliche Themen