Verkehrssicherheitstraining - ADAC vs. Verkehrswacht

Hallo,

ich würde gerne mal ein Verkehrssicherheitstraining absolvieren und wohne in Hamburg.
Die Verkehrswacht nimmt mit 100 Euro für ein ganztägiges Training https://www.verkehrswacht-hamburg.de/index.php?... nur die Hälfte wie der ADAC https://www.adac.de/.../?... , der auch noch 50km mehr anfahrt hat.

Lont sich der Aufpreis beim ADAC?

21 Antworten

Das wird wohl davon abhängen was du lernen / vertiefen möchtest. Die Plätze sind verschieden ausgestattet und die Kursangebote auch. Wenn dir die websites keine ausreichende Information gegeben haben, dann stehen dort auch Kontaktrufnummern für Nachfragen.

Übung macht den Meister und Wiederholungen schaden nie. Einfach beide Kurse mit Abstand absolvieren und hier einen Erfahrungsbericht hinschreiben.
🙂

Ich hätte jetzt beide empfohlen. Erst das Verkehrswachttraining weil es billiger ist als Basistraining und dann das "Intensivtraining" vom ADAC. Beide Inhalte passen nicht mehr in einen Tag.

Bezüglich Preis: Frag mal Arbeitgeber oder BG, als Pendler oder wenn du dienstlich auch fahren musst kriegst du Zuschüsse oder alle paar Jahre sogar eins voll bezahlt.

Ich habe es vor Jahren bei der Verkehrswacht in Alhorn gemacht, 2 Jahre später ein Aufbau Kurz. Ich war sehr zufrieden und der Kurzleiter sehr locker drauf. Bei der Verkehrswacht war im Falle eines Unfall durch die Verkehrswacht versichert. Klären ob es Meer noch so ist und wie der ADAC es so hält.

Ähnliche Themen

Hi

Bei Lüneburg ist ADAC und das Training lohnt sich definitiv

Tom

Selbst beim ADAC gibt es unterschiedlich Plätze mit unterschiedlichen Möglichkeiten.

Danke für Eure antworten.
Ist es eigentlich sehr Nachteilig, wenn ich einen Tag mit viel Regen erwische, das kann jetzt ja schnell passieren?

Das wäre IMO sogar von Vorteil, wenn der Platz keine entsprechende Anlage hat.
Schau dir die Details der infrage kommenden Plätze an.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 9. September 2024 um 16:17:21 Uhr:

Bei Lüneburg ist ADAC und das Training lohnt sich definitiv

Der Platz ist auch wirklich gut. Es gibt sogar eine kleine Rennstrecke. 😁

Meine Lütte hat das beim ADAC in Hannover Langenhagen gemacht und fand das ganz gut.

Es gibt beim ADAC nicht das eine Fahrsicherheitstraining, sondern verschiedene.
Das folgende würde ich empfehlen, aber es kommt halt auch drauf an, wo man sucht und was angeboten wird.

https://www.fsz-grevenbroich.de/pkw/intensiv-training/

Meine Frau war am Wochenende in Braunschweig ADAC Basis Training 149 € . Erst war sie etwas widerspenstig und danach endlos begeistert.
Dann sind ja deine Angebote richtige Schnäppchen.

Ich habe im Laufe der letzten Jahrzehnte über die Firma und BG alle ADAC Stufen Basis, Intensiv und Perfection in mehrfacher Wiederholung durch. Am Anfang waren wir immer auf dem Platz in Kempten, ein Träumchen. Dann hatte die BG plötzlich die Anwandlung uns zum ACE oder so nach Potsdam zu schicken. Das war ein Witz. Im letzten Jahr durften wir nun endlich wieder auf einen ADAC Platz in Brück/Belitz. Das war wieder jeden Cent wert.

Meine Feststellung (keine Ahnung, bestimmt mindestens 20 Trainings, Auto und Motorrad) bisher war, dass die Trainings des ADAC auf deutlich besseren Plätzen durchgeführt wurden - dafür aber wurde stumpf das Programm abgearbeitet. Ging es mal etwas langsamer, wurde Druck gemacht sich zu beeilen, weil auf dem Platz mehrere Trainings stattfinden die nacheinander die Stationen abfahren.

Die Trainings von der Verkehrswacht empfand ich als besser, die Trainer dort haben mir mehr Interesse daran vermittelt dass der Autofahrer etwas mitnimmt. Und wenn einer eben mehr als 3x die Übung braucht, dann fährt der auch 5x, Zeit ist weniger entscheidend. Dafür einfache Plätze.

Auch die Interessen der Trainer sind meines Erlebens nach unterschiedlich: die beim ADAC machen einen Job, mit dem er Geld verdient. Die meisten bei der Verkehrswacht waren Fahrlehrer die freiwillig "im Dienste der Verkehrssicherheit" und aus Freude diese Trainings durchführen.

Ich habe bei der Verkehrswacht immer mehr mitgenommen.

Deine Antwort