ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Fahrsicherheitstraining

ADAC Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:38

Hallo ihr.

Ich war gerade auf der HP vom ADAC.

Dort hatte ich mich schlau gemacht(zumindest Versucht) weil ich an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen wollte,speziell für winterliche Verhältnisse.

Wenn ich das richtig Verstanden habe muß man erst X andere Trainings Absolviert haben?!

Kann mir jemand genauere Angaben machen?

D.h. ja im Klartext,ich müßte erst mehrere 100 Euros Ausgeben bevor ich daran teilnehmen kann?

Wäre Nett wenn sich jemand findet der mich Aufklärt,evtl mit Preisangaben(bin im ADAC).

Tausend dank euch.

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal, einige der im Thread genannten Aspekte aufzugreifen und vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Zunächst mal zur Frage des TE:

Nein, du musst nicht ganz viele verschiedene Trainings durchlaufen. Die Trainingsvarianten für "Ersttäter" sind Kompakt, Basis und Intensiv. Der Unterschied besteht im zeitlichen und inhaltlichen Umfang, welcher beim Kompakt-Training geringer ausfällt. Die Frage ob Basis- oder Intensiv-Training hängt von der technischen Ausstattung der Trainingsanlage ab. Beide sind inhaltlich sehr ähnlich.

Diese drei Trainingsvarianten kann man ohne Vorkenntnisse besuchen!

Erst wenn man an den darüber rangierenden Aufbau- und Perfektionstrainings teilnehmen möchte, muss man vorab ein Basis- oder Intensivtraining teilgenommen haben (dies wird übrigens sehr wohl geprüft). Hintergrund ist, dass in den höheren Trainings gewissen Grundlagen einfach als bekannt voraus gesetzt werden, damit man sich genau damit nicht mehr aufhalten muss.

Einige Trainingsanlagen des ADAC haben auch spezielle Angebote für den Winter (Beispiel). An diesen Trainings kann man üblicherweise ohne Vorkenntnisse teilnehmen.

Zum Verschleiß:

Wenn an einem Trainingstag der Reifensatz hinüber war, dann wage ich die Behauptung, dass es sich nicht um ein klassisches Sicherheitstraining gehandelt hat sondern um eine Art Rennstreckentraining. Dass der Verschleiß dabei höher ist liegt in der Natur der Sache. Der Verschleiß beim normalen Sicherheitstraining ist vernachlässigbar gering. Wäre es anders könnte der ADAC diese Trainings gar nicht anbieten. Die Übungen werden überwiegend auf bewässertem Asphalt bzw. Gleitflächen gefahren. Im Intensivtraining liegen die höchsten Geschwindigkeiten aus denen gebremst wird bei ca. 70 km/h. Alle anderen Übungen werden mit deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren, was aber vollkommen ausreicht, um Fahrzeug und Fahrer an die Grenzen zu bringen.

So, was war noch? Ach ja, der wunderbare Tipp, sich einen großen Parkplatz zu suchen bzw. einfach so durch die Gegend zu fahren, weil man nur dort das Auto fahren lernen würde. Klar, das einschätzen von Verkehrssituationen kann ich nur im Straßenverkehr lernen. Wenn es aber darum geht, gezielt Grenzsituationen zu erleben und zu trainieren, dann kommt man an einem strukturierten Training meines Erachtens nicht vorbei.

Auf einem Parkplatz kann man zwar ein bisschen durch die Gegend rutschen, aber das war es dann auch. Es fehlt jegliche Rückmeldung, ob das eigene Verhalten sinnvoll oder eher weniger empfehlenswert ist. Auch die Reproduzierbarkeit von Fahrmanövern ist überhaupt nicht gegeben. Im SHT wird zum Beispiel auch thematisiert, welchen Einfluss kleine Geschwindigkeitsänderungen auf das Gelingen von Fahrmanövern haben.

Und nicht zuletzt geht es auch schlicht um das Korrigieren von Gewohnheiten, die einfach nicht gut sind. Viele Fahrer sind beispielsweise mit einer Sitzposition unterwegs, die im Falle eines Unfalls ausgesprochen schwerwiegende "Nebenwirkungen" haben kann. Sowas lässt sich nicht durch Rumrutschen auf einem Parkplatz korrigieren, geschweige denn durch die normale Teilnahme am Straßenverkehr.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Kein SHT kann Fahrpraxis ersetzen. Ein SHT produziert auch keine perfekten Fahrer. Das ist auch gar nicht der Anspruch. Ein SHT hat lediglich zum Ziel, die Kompetenz des Fahrers zu verbessern. Und das kann vermutlich so ziemlich jeder in unterschiedlichem Umfang gebrauchen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

wieso?

erst wenn du an einem level 3 training teilnehmen möchtest, gibt es die vorraussetzung ein level 2 absolviert zu haben.

Persönliche Meinung;

Erfahr dir dein Popmetergefühl selber!

Dazu braucht es keinen ADAC .

Die Kohle sparst du und setzt auf

"Eigengelernt"-wenn man es vorsichtig

angeht wird es gut und ist kostenfrei!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wieso?

erst wenn du an einem level 3 training teilnehmen möchtest, gibt es die vorraussetzung ein level 2 absolviert zu haben.

Klingt nach Abzocke...

Hallo ins Forum,

schau' Dir mal die Angebote der Hersteller an. Die haben verschiedene Trainings und vor allem nur eingeschränkte Stufungen (da wo's m.E. auch sinnvoll ist). Ansonsten reicht der PKW-FS. Das Beste ist aber, dass die Fahrzeuge gestellt werden. Zwar sind sie dann etwas teurer als der ADAC, aber der Verschleiss geht nicht auf Dein Auto.

Ich hab's schon mehrere Trainings mitgemacht und so, wie da gefahren wurde, war ich froh, dass es nicht mein Auto war. Z.B. haben wir bei einem Training bei 10 AMG an einem Tag jeweils den 19"-Reifensatz runtergehobelt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wieso?

erst wenn du an einem level 3 training teilnehmen möchtest, gibt es die vorraussetzung ein level 2 absolviert zu haben.

Klingt nach Abzocke...

Das ist keine Abzocke, sondern es versteht sich eigentlich von selbst, dass erlernte Manöver und erlerntes Wissen nötig sind, um darauf aufzubauen. Die folgenden Trainings sind tiefergehend. Und dass man 2-3 Trainings nicht an einem Tag abreissen kann, ist ja klar!

Was wofür von Nöten ist, kann man doch der ADAC-Seite entnehmen. Ist doch klar strukturiert...?!?

Ist es aus meiner Sicht ebenfalls.

Der Club suggeriert glaubwürdig etwas, sahnt

Kohle ab,Ergebnis gleich Null.

Autofahren erlernt man in der täglichen Praxis,

nicht mit Hilfe des ADAC!

Suche Dir, nach dem nächsten Schnee, ein geeignetes Plätzchen, ohne Bäume und Kantsteine und übe mit deinem Wagen. Da entwickels Du ein entsprechendes Popogefühl. Mache ich jeden Winter aufs neue. :)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ist es aus meiner Sicht ebenfalls.

Der Club suggeriert glaubwürdig etwas, sahnt

Kohle ab,Ergebnis gleich Null.

Autofahren erlernt man in der täglichen Praxis,

nicht mit Hilfe des ADAC!

Weder beim ADAC noch beim ÖAMTC lernst Autofahren das ist schon richtig.

Was hingegen vermittelt wird ist das erfahren er Grenzsituationen mit dem eigenen Fahrzeug.

Jeder der erstmals so ein FST mitmacht wird staunen.

In A gehört ein FST zum Mehrphasenführerschein.

Für mich gehört ein FST zummindest bei jedem neuen Fahrzeug.

Danke betreff des gutgemeinten Rates,

Aber ich denke schon in unseren Höhenlagen mit den entsprechenden

Situationen klar zu kommen,naja,fast 40Jahre hat es geklappt!

Manchmal hab ich das Gefühl die Menschen verblöden tatsächlich.

Wenn das steht das du für das Perfektionstraining das Instensivtraining oder ähnlich brauchst, dann ist das kein Gesetz. Glaubst du der ADAC prüft deine Personalien und Akten durch um zu schauen ob du das schon gemacht hast ? Niemand zwingt dich, du kannst dich anmelden wo für du willst, ob das in der Produktbeschreibung steht oder nicht.

Ich sag dir nur, wenn da Leute sind die das Training tatsächlich ernst nehmen und du nur rumnervst weil du Bambi noch Basics lernen musst wie "wie sitze ich richtig", "wie bremse ich richtig"... dann kannst du dir vorstellen wer als "Abzocker" dasteht.

Solche erlebt man bei jedem Training wieder. "Wollte ja nicht abgezockt werden"... ja.. vielleicht ist es bei einem Training das auf einem anderen aufbaut nicht ganz so clever. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Weder eim ADAC noch beim ÖAMTC lernst Autofahren das ist schon richtig.

Was hingegen vermittelt wird ist das erfahren er Grenzsituationen mit dem eigenen Fahrzeug.

Jeder der erstmals so ein FST mitmacht wird staunen.

In A gehört ein FST zum Mehrphasenführerschein.

Für mich gehört ein FST zummindest bei jedem neuen Fahrzeug.

´Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich bei jedem neuen Fz. nen

Idiodentest  machen?Gut,A ist nicht mein  Ding.

Hab seit 1970 den FS und in der DDR gemacht(Ostzone)mußte jeder FS-Neuling

sein Gefühl für die Kiste unterm Arsch selbst ergründen,war das verkehrt?

Fahrsicherheitstststaining?

Gab es damals nicht,habe trotzdem bis heute überlebt!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

 

´Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich bei jedem neuen Fz. nen

Idiodentest  machen?Gut,A ist nicht mein  Ding.

Hab seit 1970 den FS und in der DDR gemacht(Ostzone)mußte jeder FS-Neuling

sein Gefühl für die Kiste unterm Arsch selbst ergründen,war das verkehrt?

Fahrsicherheitstststaining?

Gab es damals nicht,habe trotzdem bis heute überlebt!

Jaja... Der Grossvater meiner Liebsten (nicht die Raptor) hat seit seinem 20sten Lebensjahr auch jeden Tag zwei Schachteln Zigaretten geraucht, ordentlich gesofffen und ist erst mit 90 an einem Magengeschwür gestorben.

Warum also mit dem Rauchen aufhören... :rolleyes:

Ich dachte, dass ich nach 20 Jahren Fahrpraxis auf der Strasse viel gelernt haette. In den Fahrertrainings habe ich dann festgestellt, wie wenig man doch ueber Auto Fahren im normalen Verkehr lernt.

ja, sicher doch!

"Autofahren erlernt man in der täglichen Praxis,

nicht mit Hilfe des ADAC!"

vollbremsungen, ausweichmanöver, zielbremsungen, my-split bremsen.....

..das alles auf öffentlichen staßen?

merkwürdig!

ein fahrtraining ist mit dem eigenen auto am sinnvollsten, weil du auch mit deinen auto täglich fährst!

wem nutz es mit einem AMG mit allen technischen assistenzsystemen zu fahren, wenn das eigene auto weit davon entfernt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Fahrsicherheitstraining