ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aggressivität markenabhängig / Umfrage ADAC

Aggressivität markenabhängig / Umfrage ADAC

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:54

Ich habe mir grade die Umfrage zu aggressivem Verhalten im Straßenverkehr auf der Seite des ADAC durchgelesen und bin doch ein wenig überrascht.

"Vor allem durch dichtes Auffahren und Drängeln fallen den Befragten BMW (50,6 Prozent), Mercedes (32,2 Prozent), Audi (25,9 Prozent) und Porsche (8,7 Prozent) auf. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage der ADAC Motorwelt.

Viele Verkehrsteilnehmer schließen auch von der Autofarbe auf das Fahrverhalten. Bei einem schwarzen Auto haben 43,5 Prozent der Befragten das ungute Gefühl, dass hinterm Steuer ein aggressiver Fahrer sitzt. 9,7 Prozent haben diese Einschätzung immerhin noch bei silbernen Fahrzeugen."

Man könnte nun argumentieren BMW, Merc, Audi und Porsche bauen die schnellsten Autos... . Hat das Marketing von Sportlichkeit bei BMW so durchgeschlagen? Die Zulassungszahlen sind bei allen ja etwa gleich.

Interessanterweise hätte ich in der Umfrage die Plätze 1 bis 4 in genau der gleichen Reihenfolge verteilt.

Beste Antwort im Thema

Hochglanzpolierter Audi A6 Avant schwarzmetallic, neuestes Modell, Bi-Xenon, fast alle Scheiben dunkel, blitzende 19-Zöller, darauf die Flanke der Conti Sport Contact flach ein Blatt Papier drüber, das TFL wie ein Laserpointer selbst in der Mittagssonne, Vollausstattung, alle möglichen Sportpakete drin, der Fahrer den Sitz ganz nach unten gestellt, die linke Hand lässig auf dem Lenkradkranz, die rechte ebenso lässig auf dem Hypermultifunktionstiptronicschalgmichtot-Knüppel, die verspiegelte Ray Ban auf der Nase, die speziellen Autofahrerschuhe umschmeicheln die Füsse, das Radarwarngerät bei Einschalten der Zündung immer sofort funktionsbereit, das Apple-Smartphone mit dem neuesten Standard mit dem Auto vernetzt-drahtlos versteht sich, Facebook-Account immer in Blickweite und gleich zu sehen wenn man geliked worden ist....

 

Kurzum: Testosteron pur...

 

Aber trotzdem können auch solche Zeitgenossen nicht über Staus hinwegfliegen und auch deren Gefährt läuft nur mit jahrmillionen altem Dreck, der aufwändig aus den Tiefen der Erde gepumpt worden ist....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich habe mir grade die Umfrage zu aggressivem Verhalten im Straßenverkehr auf der Seite des ADAC durchgelesen und bin doch ein wenig überrascht.

"Vor allem durch dichtes Auffahren und Drängeln fallen den Befragten BMW (50,6 Prozent), Mercedes (32,2 Prozent), Audi (25,9 Prozent) und Porsche (8,7 Prozent) auf. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage der ADAC Motorwelt.

Viele Verkehrsteilnehmer schließen auch von der Autofarbe auf das Fahrverhalten. Bei einem schwarzen Auto haben 43,5 Prozent der Befragten das ungute Gefühl, dass hinterm Steuer ein aggressiver Fahrer sitzt. 9,7 Prozent haben diese Einschätzung immerhin noch bei silbernen Fahrzeugen."

Man könnte nun argumentieren BMW, Merc, Audi und Porsche bauen die schnellsten Autos... . Hat das Marketing von Sportlichkeit bei BMW so durchgeschlagen? Die Zulassungszahlen sind bei allen ja etwa gleich.

Interessanterweise hätte ich in der Umfrage die Plätze 1 bis 4 in genau der gleichen Reihenfolge verteilt.

Porsche durch VW ersetzen, dann passt das.

warum man bereits in der ersten Antwort ein fullquote setzen muss, erschließt sich mir nicht... :confused: sorry für OT...

mir fallen die genannten Marken eigentlich häufiger durch die wenig angepasste Fahrweise viele ihrer Lenker auf, als aggressiv würde ich das jetzt aber nicht beschreiben; dann allerdings Audi vor Mercedes ;)

audi fällt wirklich sehr oft auf.

Ich weiß garnicht was los ist, wenn ich in meinem schwarzen Audi sitze :confused:

die farbe hat also einfluss auf die wahrnehmung der aggressivität? aus meiner sicht zeigt dies nur, dass jede aussage, umfrage etc. zu diesem thema vollkommen unsinnig ist... genauso hätte ich fragen können ob blau besser schmeckt als banane und rot nach schokolade schmeckt...

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:50

Anscheinend schon. Der Rentner mit 80 auf der Landstraße sitzt angeblich immer in einem grauen Golf Plus.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Anscheinend schon. Der Rentner mit 80 auf der Landstraße sitzt angeblich immer in einem grauen Golf Plus.

oder in einer silbernen a-klasse (passt gut zu den grauen haaren)

am 4. September 2012 um 17:08

Ich denke die Front von BMW hat einfach den größten Wiedererkennungswert der 3 Erstplatzierten.

Aggressive Fahrer fallen mir tendenziell eher in Audis auf, die hängen dir dann im 2,0TDI auf 3m hinten drauf -.-

Ich kann diese "repräsentative" Umfrage nicht nachvollziehen (vielleicht weil ich das Rechtsfahrgebot ernst nehme). Eine Ausnahme. Bisher habe ich in der Tat selten einen drängelnden Porschefahrer gesehen. [Vorurteil] Vielleicht, weil die viele bereits in einem Alter sind, in dem man manche Dinge gelassener sieht. [/Vorurteil]

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Ich denke die Front von BMW hat einfach den größten Wiedererkennungswert der 3 Erstplatzierten.

Aggressive Fahrer fallen mir tendenziell eher in Audis aus, die hängen dir dann im 2,0TDI auf 3m hinten drauf -.-

selten sitzen sie am steuer eines smart, cuore oder matiz:D

so was kommt also raus, wenn man viele selektive Wahrnehmungen in eine ADAC Umfrage steckt.

Waren nun die BMW Fahrer agressiv, oder waren die Befragten agressiv beim Gedanken an einen schwarzen BMW?

Und rot schmeckt nicht nach Schokolade, sondern braun ...

 

 

... aber nicht immer :D

Allein  dieses agressiv wirkende TFL der Audi`s ist

hart.

Die blenden einem sogar bei Sonnenschein.

Aber irgendwie muß man sich ja hervorheben.

BMW beweist,es geht auch besser!

 

Ich habe gemerkt, daß Porschefahrer sich am besten benehmen können - sie fallen mir eher durch eine zwar sehr zügige, aber sehr rücksichtsvolle Fahrweise auf. Und ich glaube nicht, daß das am Alter liegt, sondern eher daran, daß man mit einem Porsche schnell wieder schnell ist ;)

Am anderen Ende der Skala finden sich dann die Fahrer von deutschen Dieseln.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Allein  dieses agressiv wirkende TFL der Audi`s ist

hart.

Die blenden einem sogar bei Sonnenschein.

Aber irgendwie muß man sich ja hervorheben.

BMW beweist,es geht auch besser!

Weiß nicht, hab abblendenden Innenspiegel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aggressivität markenabhängig / Umfrage ADAC