ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Verkehrssicherheit nach unverschuldetem Unfall selbst herstellen

Verkehrssicherheit nach unverschuldetem Unfall selbst herstellen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. März 2021 um 9:29

Sehr geehrte Auto Forum Community,

leider ist mir vor ein paar Tagen ein Rentner an einer Ampel aufgefahren. Der Gutachter war schon da und der entstandene Schaden wäre weit höher als der Restwert des Autos. ("Günstigster" Ford Fiesta).

Nicht mehr Verkehrssicher. Da Heckschürze locker, Kofferraumunterboden leicht verformt, Kofferraum mit kleiner Delle.

Meine Frage: Wäre es möglich neben dem Restwert den man ausgezahlt bekommt mein zuverlässiges Auto mit frischem TÜV mit einer eBay Heckschürze zu versehen um so die Verkehrssicherheit zurückgewinnen zu können. Müsste ich vor der "selbst Reparatur" auf Bestätigung der gegnerischen Versicherung warten? Und muss man es danach irgendwo vorgezeigt werden?

Vielen Dank im voraus.

MfG und schönen Tag??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey,

da mich die Thematik interessiert, ich jedoch weder Erfahrungen damit habe noch Rechtanwalt bin , würde ich denken ,das es prinzipell schon möglich ist, das erhaltene Geld der Versicherung zu reinvestieren um den Wagen wieder verkehrstauglich zu machen/lassen.

Es sei denn, der Wagen ist mit der Auszahlung bzw.Annahme der Regulierung jetzt Eigentum der Versicherung oder der Brief/Betriebserlaubnis wurde / wird eingezogen.Du hast diesbezüglich nichts geschrieben......

Frag doch dein Anwalt?

Du kannst auch unterumständen die 130%regel anwenden, wenn du nachweist das du das Auto danach noch fährst. Kannst dann für 30% mehr reparieren lassen

Lade doch mal anonym das Gutachten hoch oder schreib die Sachen hier rein..

 

https://gutachten-amawi.de/tipps-fuer-kfz-inhaber/130-prozent-regel/

Natürlich ginge das. Sofern kein technischer, sondern wirtschaftlicher Totalschaden. Du kriegst bei Abrechnung auf wirtschaftlichen Totalschaden den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes. Außerdem stehen dir Nutzungsausfall oder alternativ ein Mietwagen zu. Das Auto bleibt dein Eigentum. Musst es nicht an den Bieter mit dem höchsten Restwergebot verkaufen, wenn Du nicht magst.

Hast Du auch einen Anwalt beauftragt? Kam der Gutachter von der Gegner Versicherung oder hast Du den selbst beauftragt?

Themenstarteram 18. März 2021 um 6:38

Danke für die zahlreichen Antworten.

Noch habe ich keinen Anwalt eingeschaltet und den Gutachter habe ich selbst beauftragt.

Der Bieter mit dem höchsten Restwert Gebot lag bei 60 Euro (was ich erst echt erschreckend wenig fand aber da ich das Auto ja behalten möchte ist es umso besser) .

Hallo

Es wird sich mit Sicherheit um einen Wirtschaftlichen Totalschaden handeln.

Wenn du Handwerklich geschickt bist und der Schaden sich darauf begrenzt auf Stossfänger und Heckklappe Und leichte

Blechverformung so das keine Sicherheitstechnische defekte sind kannst du dir Teile vom Verwerter günstig besorgen und dein Wagen wieder instand setzen.

Abgerechnet wir dann fiktiv du darfst das Auto dann aber nicht innerhalb eines halbes Jahres verkaufen.

Die Versicherungen rechnen aber gerne mit ihren eigenen Berechnung ab. Und nicht was der Gutachter errechnet hat.

Von daher ist ein Anwalt schon nicht das schlechteste.

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 18. März 2021 um 11:32:50 Uhr:

Hallo

Es wird sich mit Sicherheit um einen Wirtschaftlichen Totalschaden handeln.

Abgerechnet wir dann fiktiv du darfst das Auto dann aber nicht innerhalb eines halbes Jahres verkaufen......

Hi. Stimmt soweit, aber bei obigem Satz irrst Du Dich.

Das mit dem halben Jahr trifft nur zu , wenn er reparieren lässt und der Rechnungsbetrag 30 % über dem WBW liegt.

Die berühmte 130 % Regel. Dann muss er das berechtigte Nutzungsinteresse für Diese Art Rep.wunsch nachweisen.

Da es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein dürfte, ist er völlig frei darin, was er mit dem Auto macht. wenn er fiktiv abrechnet.

Er darf es sofort verschrotten , verschenken, als Kunstwerk austeellen und natürlich auch reparieren wie er mag und zu welchem Preis er mag. Mit dem erhaltenen fiktiv abgerechneten Geldbetrag.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 18. März 2021 um 19:03:10 Uhr:

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 18. März 2021 um 11:32:50 Uhr:

Hallo

Es wird sich mit Sicherheit um einen Wirtschaftlichen Totalschaden handeln.

Abgerechnet wir dann fiktiv du darfst das Auto dann aber nicht innerhalb eines halbes Jahres verkaufen......

Hi. Stimmt soweit, aber bei obigem Satz irrst Du Dich.

Das mit dem halben Jahr trifft nur zu , wenn er reparieren lässt und der Rechnungsbetrag 30 % über dem WBW liegt.

Die berühmte 130 % Regel. Dann muss er das berechtigte Nutzungsinteresse für Diese Art Rep.wunsch nachweisen.

Da es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein dürfte, ist er völlig frei darin, was er mit dem Auto macht. wenn er fiktiv abrechnet.

Er darf es sofort verschrotten , verschenken, als Kunstwerk austeellen und natürlich auch reparieren wie er mag und zu welchem Preis er mag. Mit dem erhaltenen fiktiv abgerechneten Geldbetrag.

Genau so meinte ich es auch

Hatte mal den gleichen Fall. Bei mir war hinten aber noch eine Undichtigkeit sodass Abgase in den Innenraum eingedrungen sind. Habe per Gutachter einfach den maximal Erlös rausgeholt und das Auto abgegeben. Du kannst ja ausrechnen ob du mit dem Geld einen anderen gebrauchten Fiesta ohne Schaden bekommst. Wenn ja dann anderes Auto kaufen, wenn nein und deiner ist sonst technisch top dann kannst versuchen mal im Kofferraum zu schauen ob das Blech nur geringfügig verformt ist, dann brauchst nur eine gebrauchte heckschürze von einem schlachtfest fiesta bei Kleinanzeigen, paar Plastik klipser und das Thema ist erledigt.

Edit: am wichtigsten ist den Gutachter selbst zu beauftragen, der holt dann das Maximum für dich raus. Nie von fremdversicherung wenn man sicher im recht ist.

Du kannst auf jeden Fall eine fiktive Abrechnung in Anspruch nehmen. Hier wird Dir der Wiederbeschaffungswert exkl. MWSt erstattet. Mit dem Auto kannst Du dann machen was Du willst.

 

Gruß

Basti

Ich hatte das gleiche Problem. Empfehlung:

- gebrauchte Heckklappe gleiche Farbe ca. 300€. Wechseln geht einfach.

- Ausbeulen der Heckschürze (Karosseriebau) und abdichten 400€+, stärkere Verformungen hat der Autogastank aufgehalten :-)

- Stoßstange 300€+ oder herrichten lassen (kleben, schweißen, lackieren) einige Werkstätten haben da einiges drauf, auch wenn die Stoßstange gebrochen ist.

Bei mir war noch die Motorhaube zusammen geschoben 200€. Die Front hab ich mit großen Schraubzwingen selbst wieder in Form gebracht. Unterm Strich ist das Auto nun weniger Wert, es war aber noch mehr als 50% der Auszahlung übrig. Überleg in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet. Rost? Wartungsstau? Motorzustand?

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Verkehrssicherheit nach unverschuldetem Unfall selbst herstellen