1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrskontrolle

Verkehrskontrolle

Hallo Community,
letzte Woche. Ich, mein Auto, 30er Zone, irgendwie gepennt und – bähm – kam die Kelle und ich durfte erst mal rechts ranfahren ... Ich war zum Glück nicht so derb zu schnell und es gab nur ein Bußgeld ... und dann noch ne Belehrung der Art „Moralpredigt“… Ich muss sagen, dass ich echt ein bissl nervös war, weil ich gar nicht so genau wusste wie viel ich wirklich auf meinem Tacho stehen hatte. Und auch sonst so mit allgemeinen Verkehrskotrollen habe ich nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht …
Jetzt wollte ich mal hören, wie ihr solche Verkehrskontrollen erlebt? Wie waren die Situationen so und wie haben sich die Polizisten verhalten? Habt ich besonders positive oder negative Kontrollen erlebt?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Juli 2020 um 13:00:46 Uhr:

Ich kann nicht mitreden, weil meine letzte Kontrolle fast 30 Jahre zurückliegt. Vielleicht bin ich zu langweilig :(

Ich habe das gleiche Problem. Aber wir könnten in der Ferienzeit ja noch ein paar Themen eröffnen, um hier den Traffic zu erhöhen. Wie man z.B. die Bezahlvorgänge an den Tankstellen erlebt oder ob man im Parkhaus lieber am Automaten oder an der Kasse zahlt, wurde auch noch nicht diskutiert.

;)

Grüße vom Ostelch

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@micha1955 schrieb am 29. Juli 2020 um 10:55:23 Uhr:

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. Juli 2020 um 09:13:15 Uhr:

Wo ich grade dabei bin: Wie begegnen z.B. hier anwesende Polizisten im Rahmen allgemeiner (Verkehrs)Maßnahmen einem offensichtlich sehr linken bis autonomen Menschen? (z.B. ACAB Buttons, Verhalten vorsichtig abweisend nicht unhöflich oder aggressiv...)

Ich würde dann als Polizist eine Kontrolle bis auf das maximal Mögliche im legalen Rahmen ausweiten.
Abgesehen davon, dass so Zeichen gar nicht erlaubt sein sollten.
Verkehrskontrollen schätze ich zu mindestens 99% als sinnvoll ein.
Aber ok, das Bild zeigt, dass manche nicht mehr zu retten sind!
Unter dem Schild steht "FEUERWEHRZUFAHRT"

Womit Du mit Sicherheit das Feindbild Polizist maximal bestärken würdest.

Bist Du Polizist?

Hallo Brian,
wenn ich mir als junger Mensch überlege ein Cop zu sein/werden , sollte diese Überlegung doch etwas weiter wie bis zu Verkehrskontrollen gehen. Und sie sollte nicht darauf beruhen eine 9mm zu tragen.
Ich denke, die Leute die Polizisten werden, sind sich darüber im klaren.
Auch wenn es mir manchmal def. nicht so vorkommt.
Das man mit Leuten konfrontiert wird, die nicht normal sind, oder durchaus in der Lage sind jemanden ohne Skrupel zu töten, kann dir auch als normaler Fussgänger passieren. Als Fussgänger kannst du flüchten (vielleicht), als Cop musst du dich dem stellen.
Das sollte aber, jedenfalls in diesem Thema, keinen Platz haben - auch wenn Verkehrskontrollen völlig aus dem Ruder laufen können...
Gruß Jörg.

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. Juli 2020 um 11:08:47 Uhr:

Zitat:

Ich würde dann als Polizist eine Kontrolle bis auf das maximal Mögliche im legalen Rahmen ausweiten.

Bist Du Polizist?

Wer in der Polizei ein Feindbild sieht dem ist eh nicht zu helfen.

In dem Alter wo die Berufsentscheidung für die Polizei wohl normalerweise fällt war ich zumindest noch weit von der meiner Ansicht nach nötigen Reife dazu entfernt. Ich weiss auch nicht, ob die Polizei bei der Bewerberauswahl diesbezüglich sehr wählerisch sein kann - zumindest die Rekrutierungsplakate der BW und Zoll sprechen da eher simplere Muster an.
Ich gebe zu, ich bin klar von Vorurteilen gegenüber Polizisten geprägt, suche daher aber bewusst nach positiven Erfahrungen - da ich aber allgemein wenig Berührung habe sind diese genauso selten wie die negativen...
Vielleicht sind zu vielen der "Guten" bei Reality Dokus der Privatsender beschäftigt ;-)

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Juli 2020 um 11:51:00 Uhr:

Zitat:

Bist Du Polizist?

Hm... Wer sich drauf verlässt als Gegendemonstrant beim Naziaufmarsch von anwesenden Polizisten im Zweifelsfall geschützt zu werden dem ist eh nicht zu helfen.

Von da ist der Weg zum "Feindbild" nicht mehr so weit.

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. Juli 2020 um 11:57:59 Uhr:

...
Hm... Wer sich drauf verlässt als Gegendemonstrant beim Naziaufmarsch von anwesenden Polizisten im Zweifelsfall geschützt zu werden dem ist eh nicht zu helfen.
...

Ich glaube, bei solchem OT ist hier bald zu

;)

!

Ich wurde das letzte mal vor 3 Jahren kontrolliert
Das war aber mehr oder weniger dummer Zufall
Ich war nachts um 1 Uhr ca. mit einem Freund unterwegs zu einem Geburtstag mitten auf dem Land da plötzlich der Navi bzw Handy Empfang weg war bin ich rechts auf einem Parkplatz vor einer Kneipe gefahren dort standen wir dann 10 Minuten bis das Navi wieder ging :D und genau in dem Moment wo ich los fahren wollten kamen 2 Streifenwagen und ein Bus genau zu dieser Kneipe gefahren ... was ich nämlich nicht wusste das war eine Bandidos Kneipe
Ende vom Lied wir wurden beide auf Alkohol und Drogen getestet und uns wurden sämtliche Fragen gestellt das ganze hat dann ca eine Stunde gedauert

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. Juli 2020 um 11:57:59 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Juli 2020 um 11:51:00 Uhr:

Von da ist der Weg zum "Feindbild" nicht mehr so weit.

Ich dachte hier geht es um die „Verkehrspolizei“ nicht um Politik.

Wer weiß? Wie so oft bei diesen merkwürdigen Themen interessiert sich der frisch angemeldete TE seit dem Startbeitrag nicht mehr für dieses Thema. Er war seitdem nicht mehr online.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Zitat:

Bist Du Polizist?

Nein!! Wer mir völlig grundlos mit so einer feindseeligen Provokation (ACAB) begegnet und diese permanent nach außen zur Schau trägt, der hat sich doch als Staatsfeind schon geoutet.

Da ist es meine Aufgabe, besonders genau hinzuschauen.

Es heißt ja "Verkehrskontrolle" und nicht "Verkehrsgespräch".

Und es heißt "Wehret den Anfängen".

Ein gründlich arbeitender Polizist kann kein Feindbild sein!

Zitat:

@micha1955 schrieb am 29. Juli 2020 um 13:38:14 Uhr:

Zitat:

Bist Du Polizist?

Ja, das wird genau so lange propagiert, solange man das nicht an dir ausprobiert.

Wenn der "gründlich" arbeitende Cop dann dein halbes Auto zerlegt.

Wenn er da nix findet, ist vllt dein Ausweis oder FS ein paar Wochen abgelaufen, und dafür bekommst du dann deinen "Einlauf"

Ich bin bei VK-Kontrollen immer kooperativ - warum auch nicht.

Ich halte mein FZ in Ordnung, und kümmere mich um alles was geht. Wenn aber die vorderen Reifen an der Grenze sind, die neuen schon im Kofferraum liegen, ich 2 Tage später den Termin zum wechseln habe, dann aber trotzdem ein Ticket bekomme, darf ich auch ein wenig angefressen sein... ...und du wärst es auch !

;)

Gruß Jörg.

Ich bin bisher immer fair und mit Respekt behandelt worden - verhalte mich aber auch selber so. Hab auch schon erlebt, dass eine Verkehrskontrolle abgebrochen wurde, als ich auf die Frage "Wo kommen Sie denn grad her?" geantwortet hab, dass ich mir grad nach der Arbeit (ca. 22:45 Abends) noch eine Pizza geholt hab und jetzt nach Hause fahre. Wurde nur noch gefragt, ob ich was getrunken habe (war nicht so), und durfte dann, ohne dass Führerschein oder Fahrzeugschein angeschaut wurden, gleich weiterfahren damit die Pizza nicht kalt wird.
Polizisten sind auch nur Menschen, und meiner Erfahrung nach wird man auch freundlich behandelt, wenn man sich selber auch entsprechend verhält.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 29. Juli 2020 um 14:00:29 Uhr:

Ja, das wird genau so lange propagiert, solange man das nicht an dir ausprobiert.
Wenn der "gründlich" arbeitende Cop dann dein halbes Auto zerlegt.
Wenn er da nix findet, ist vllt dein Ausweis oder FS ein paar Wochen abgelaufen, und dafür bekommst du dann deinen "Einlauf"
Ich bin bei VK-Kontrollen immer kooperativ - warum auch nicht.
Ich halte mein FZ in Ordnung, und kümmere mich um alles was geht. Wenn aber die vorderen Reifen an der Grenze sind, die neuen schon im Kofferraum liegen, ich 2 Tage später den Termin zum wechseln habe, dann aber trotzdem ein Ticket bekomme, darf ich auch ein wenig angefressen sein... ...und du wärst es auch ! ;)
Gruß Jörg.

Erstmal musst du es schaffen genau zu diesem Zeitpunkt kontrolliert zu werden.

Ach dass passiert zum größten Teil schon den Richtigen ;)
Mir ist es noch nie passiert, selbst an der holländischen Grenze in nem abgerockten Kadett und drei Kumpels drin, die alle noch von einem Festival feddich waren und entsprechend aussahen.
Und selbst wenn es mir mal passiert, würde das absolut Null meine Meinung zur Polizei allgemein verschlechtern.

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. Juli 2020 um 11:53:22 Uhr:

Ich weiss auch nicht, ob die Polizei bei der Bewerberauswahl diesbezüglich sehr wählerisch sein kann - zumindest die Rekrutierungsplakate der BW und Zoll sprechen da eher simplere Muster an.

Glaube mir....wir (BW) sieben sehr stark aus. Was die Plakate angeht...ja, könnten besser sein.

Und auch die Polizei siebt sehr stark aus.

Deine Antwort