ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verkehrsinformationen Online

Verkehrsinformationen Online

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:24

Hallo zusammen,

gibt es hier bereits Erfahrungen, wieviel Datenverkehr anfällt, wenn man das System nutzt?

Kann man eine pauschale Aussage treffen - so ungefähr drei Stunden Fahrzeit am Tag verursacht 100MB?

Mir geht es rein um die Nutzung der Verkehrsinformationen und das Navigieren mit Google Earth usw. Im Internet surfen

mittels WLAN lasse ich jetzt mal außen vor.

Vielen Dank für Infos.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch nicht warum es für die Autohersteller sooo schwer ist vernünftige Verkehrsmeldungen in ihre Premiumfahrzeuge zu bekommen. TomTom macht es doch vor.

Ein Kollege von mir hat ein TomTom mit SIM-Karte, genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, welches permanent in Echtzeit quasi Staumeldungen erhält.

In diesem Gerät steckt eine Vodafone-Datenkarte. Vodafone hat knapp 40 Mio. Mobilfunkteilnehmer, die täglich auf unseren Straßen unterwegs sind. Diese Bewegungsdaten der SIM-Karten, die fahren ja von Funkzelle zu Funkzelle, werden anonymisiert an einen TomTom-Server bereitgestellt, der die Daten aufbereitet und verteilt.

Das Prinzip: Verharren viele "SIM-Karten" in einer Funkzelle auf der Autobahn, oder in mehreren benachbarten, oder bewegen sich plötzlich nur noch langsam durch die Netzinfrastruktur, kann man davon ausgehen, dass auf diesem Autobahnstück Stau herrscht. Die Funkzellen sind heute recht klein, lassen also eine relativ genaue Aussage über den Ort der Behinderung zu. Offensichtlich sind die Algorhythmen zur Berechnung sehr sehr gut. Er schwört auf das System und will niemehr etwas Anderes haben. Funktioniert natürlich auch auf Bundesstraßen und sogar in den Städten. Datenlieferanten sind Bewegungsprofile von mehreren Mio. Funknetznutzern, die GERADE da langsam unterwegs sind. Da sind die ADAC-Hubschraubermeldungen oder Wachtmeister Erwin Fröhlich mit dem Analogfunkgerät deutlich im Nachteil.

Es sollte doch möglich sein, so etwas auch in zigtausend Euro teure Autos einzubauen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Kurze Frage:

Wenn ich ein Smartphone habe mit SIM-Access-Profile benötige ich den SIM-Steckplatz im Auto nicht?

Dann verbindet sich das Navi per Bluetooth mit dem Smartphone und damit dem Internet?

Wenn nicht, reicht es eine Twin-SIM-Card in den Steckplatz im Auto zu stecken?

Danke und Gruß

Wenn Dein Smartphone tatsächlich den rSAP-Standard ordnungsgemäß erfüllt, brauchst Du den SIM-Kartenleser nicht, das Fahrzeug liest Deine SIM-Infos und Dein Telefonbuch aus und deaktiviert dann das GSM-Modul Deines Handys. Somit wird dann auch die Außenantenne genutzt. Wenn Dein Smartphone kein rSAP kann (oder nicht richtig...), bietet sich die (für Audi connect - Dienste datenfähige!) Zweitkarte an.

Bei mir laufen die Online Daten mal wieder nicht.

Hatte ich letzte Woche schon mal auf Fahrt zwischen NRW und BW auf einer Strecke, heute wieder.

Datenmodul aktiv, ich bekomme über die Sim auch Wifi und Internet. Kann beim Navi nicht mal die Lizenh abfragen, Dienst nicht verfügbar, also Audi Problem

Ist denn die Lizenz noch gültig, weißt du das?

Ja, das Auto ist erst erwas über 2 Jahre alt

Ist bei mir auch letztens so gewesen - passiert natürlich immer, wenn man sie dringend braucht (z. B. Ruhrpott ...). Irgendwann - tada - wieder da. Online aus/anschalten half nicht.

Gruß, Thomas

Gibg bis Ankunft BW nicht. Nach Abstellen gings wieder als ich es nicht mehr brauchte

Bei den Pappnasen bei Audi kommt auch keiner mal auf die Idee, im Connect einfach ganz unten (vor dem Impressum) eine Seite "Dienste-Status" einzufügen, auf der

a) bekannte Störungen bekannt gegeben werden

b) verlautet wird, wann man mit Behebung rechnen kann

c) bekannte "Wartungsfenster" bekannt zu geben

Und dann ganz oben im Connect-Menu ein rotes Dreieck anzeigen, wenn eine Störung bekannt ist - dann kann man runter scrollen und nachschauen.

Oft fallen ja die Verkehrsdaten aus und der Rest geht noch....

... und für die Fälle eines Connect-Totalausfalls liese sich so eine Seite auch leicht im Internet anzeigen und zusätzlich in die Audi-App integrieren ....

... aber für Audi ist "Connectivity" und "Offenlegung und Kommunikation von Problemen an den Kunden" ja noch Neuland ... ;-)

Und dann werden auch noch die Daten aus der myaudi app unverschlüsselt durchs www transferiert... :(

Bei mir gab es die Störung vorvorgestern auch :(

@6502: schöne Idee, aber dann würde Audi ja eingestehen, das sie die Technik nicht im Griff haben... Der Dienst ist ja gefühlt ständig gestört... Rückstand durch Technik! :P

Deine Antwort