ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Verkehrshinweise / Durchsagen

Verkehrshinweise / Durchsagen

Tesla Model S 002
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 13:06

Hallo,

seit einem knappen Monat habe ich jetzt das Vergnügen mit dem Tesla.

Eine Sache vermisse ich, schließe aber einen Bedienungsfehler nicht ganz aus.

Ich bekomme keine Verkehrsmeldungen über das Radio. Es gibt ja die Schaltfläche "TP" die ich auch einschalte. Ich merke aber keinerlei Veränderungen.

Wenn das Radio an ist wird weder die Lautstärke verändert noch blendet irgendetwas ein.

Insbesondere aber bei Musik via Spotify oder Bluetooth werden keine Verkehrshinweise durchgegeben.

Eine separate Liste von aktuellen Verkehrsmeldungen gibt es wohl auch nicht.

Eine wirklich dynamische Routenführung konnte ich bisher auch nicht feststellen. Einzig die farbige Kennzeichnung von Strecken bringt irgendwie das Thema Verkehr ins Spiel.

Mache ich da etwas falsch? Was bewirkt die Schaltfläche TP im Radio ?

Ich halte es für recht wichtig, wenn z.B. vor einem Geisterfahrer gewarnt wird.

Das ist im Moment das, was ich aus meinem Passat vermisse. Ein Druck auf die "Traffic" Taste und schon habe ich alle Verkehrsprobleme schriftlich. Bei einem Geisterfahrer in der Nähe wurde komplett auf dem gesamten Bildschirm davor gewarnt.

Gruß

toli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:50

Moin,

danke erstmal für die Infos.

Also ich finde Verkehrsmeldungen überhaupt nicht "oldschool". Die farbigen Hinweise in Google Maps geben mir einfach zu wenig Informationen. Ist es eine Vollsperrung oder hat am Elbtunnel nur die Höhenkontrolle kurz ausgelöst? Das sind für mich durchaus relevante Informationen. Das muss nicht durch TMC kommen und meinetwegen auch nicht per Radio durchgesagt werden. Wie bereits geschrieben hatte ich im Passat eine Taste "Traffic" über die ich das abrufen konnte und außerdem wurden mir die Hinweise auch auf der Karte eingespielt. Das nicht nur durch farbige Straßen sondern detailliert mit kleinen Symbolen. Die Daten dafür wurden durch einen Internetdienst eingespielt. Bei den Warnhinweisen z.B. Ölspur, Hindernis o.ä. hat das Navi vor dem relevanten Ort auch noch akkustisch gewarnt. Da passiert jetzt im Tesla überhaupt nichts und die farbigen Straßen von Google Maps zeigen ja nur die Verkehrsdichte an. Das sind ja nicht wirklich Verkehrshinweise.

Die dynamische Routenführung muss ich wohl noch weiter ausprobieren.

Die "TP" Taste wird mir nach Euren Ausführung allerdings noch unklarer. Was nützt diese Funktion? Wenn ich sowieso Radio höre, dann brauche ich keine Einblendung für Verkehrsmeldungen, die höre ich ja. Im übrigen erscheint bei mir auch die Einblendung nicht. Wenn ich schon sonst keine Infos bekomme, dann sollten wenigstens die Radiodurchsagen auch bei Verwendung von Spotify o.a. durchgestellt werden.

Also ich muss schon sagen, was dieses Thema angeht ist der sonst so innovative Tesla 10 Jahre hinter der Zeit. Das geht besser. Aber evtl. werde ich ja eines Tages durch ein Update überrascht.;)

Gruß

toli

12 weitere Antworten
12 Antworten

Verkehrsdurchsagen sind so "Oldschool".

Ich liebe die Google Maps Verkehrsvorhersagen. Also die farblichen Markierungen auf der Karte.

Die stimmen zu 95%, wo gegen TMC/TP nur zu 50% stimmten, höchstens.

Wenn du die Routenneuberechnung aktiviert hast, halte dich einfach an die Ansagen.

Mein Empfehlung, weil ich schon 2x länger im Stau stand, weil ich meinte, ich weiß es besser. :rolleyes:

PS: Infos bei Geisterfahrern halte ich aber auch für wichtig und ich weiß nicht, wie Tesla das löst.

> Insbesondere aber bei Musik via Spotify oder Bluetooth werden keine Verkehrshinweise durchgegeben.

mir ist es beim Internetradio (Tunein) aufgefallen. Bedienungsfehler oder Softwarefehler ? keine Ahnung ...

Daniel

@toli68

Wenn du "TP" aktiviert und einen Sender ausgewählt hast, der Verkehrsdurchsagen durchführt (z.B. irgendein öffentlich-rechtlicher), dann steht bei einer Verkehrsmeldung im Display "Verkehrsdurchsage" (oder "Verkehrsmeldung", weiß ich gerade nicht genau), was man mit einem Druck auf ein X wegdrücken kann. So ist es zumindest bei uns...bei Gelegenheit kann ich da auch mal ein Bild von machen.

Ob die Verkehrsmeldungen auch kommen, wenn man in Spotify, TuneIn oder Bluetooth drin ist, kann ich gerade nicht sagen.

Die Routenführung selbst ist schon dynamisch durch die Berücksichtigung der Google-Verkehrsdaten. Ein paar Einstellungen zur Routenwahl (dynamische Route, Fährvermeidung etc.) kannst du auch noch unter Fahrzeug -> Einstellungen -> Apps -> Navigation durchführen.

Verkehrsmeldungen kommen nur wenn man einen Radiosender hört. Bei allen anderen Quellen kommen keine Meldungen. :mad:

Das ist ein Bug, aber manche sagen auch das ist "Old School", weil sie diesen Mangel in der Software, wie viele andere herunter spielen wollen. :rolleyes:

Tatsächlich hilft einem nur die dynamische Navigation, so fern man in der App Einstellung, die Zeit ab der eine alternative Route gewählt werden soll, auf einen für sich angenehmen Wert einstellt. Aber selbst das könnte noch dynamisch in Abhängigkeit von der länge der Route sein. Auf einer Kurzstrecke über weniger als 50 km spielen 15 Minuten Ersparnis eine größere Rolle als wenn mein Ziel mehrere 100 km entfernt ist.

Da geb ich selbst die Tipps bzgl. Einstellungen zur Navigation und dynamischer Routenführung und muss nach Überprüfung feststellen, dass die ausgeschaltet war...also, Nachschauen lohnt sich.

Ich hab mal noch im Anhang die Meldung angehängt, die bei aktiviertem "TP" beim Radiohören (DAB/FM) kommen müsste (Foto wurde natürlich im Stand aufgenommen ;)). Ein Anheben der Lautstärke findet aber nicht statt.

Kann es sein, dass es in den USA keinen klassischen Verkehrsfunk - wie wir ihn kennen - gibt, wenn Tesla die "TP"-Funktion so stiefmütterlich behandelt?

Verkehrsmeldung tesla
am 15. Juni 2018 um 19:47

In den USA wurden zumindest damals Verkehrsmeldungen über RDBS übertragen - das ist vergleichbar mit dem europäischen RDS. Zudem gibt es auf Mittelwelle Clear Channel. Als ehemalig aktiver Amateurfunker sehr interessant, aber hoffnungslos veraltet. Damals hat BMW aber Clear Channel genutzt.

 

Betreffend der Voice Meldungen kenne ich mich leider nicht aus. Amerikanische Fahrzeuge wie der Honda Odyssey haben zumindest eine Einstellung dafür, die in Europa funktioniert.

am 15. Juni 2018 um 20:07

Here bietet die Informationen übrigens auch online via Traffic API. Unter „Incidents 6.2“ (https://developer.here.com/.../resource-parameters-incidents.html) werden die folgenden Typen unterschieden:

 

Accident

Congestion

DisabledVehicle

RoadHazard

Construction

PlannedEvent

MassTransit

OtherNews

Weather

Misc

RoadClosure

LaneRestriction

Die klassischen Verkehrsdurchsagen finde ich auch hochgradig uninteressant. Ich will mir eigentlich nicht alle 10 Minuten für eine halbe Stunde anhören, wo es überall grade wie lange staut wo ich eh gar nicht hin will. Und Radio hören will ich deswegen schon gar nicht extra. Mich haben die ewigen Verkehrsmeldungen in früheren Autos eigentlich eher genervt.

Da bin ich irgendwie schon bei Kaju. Im Tesla Navi sehe ich alles auf meiner Strecke rot markiert, wo es eng wird, und das auch noch hoch aktuell. Manchmal zoome ich mir am Monitor den bevorstehenden Staubereich groß und kann damit super beobachten wie sich die Lage entwickelt bis ich da hin komme.

Auch finde ich die dynamische Routenführung völlig ok. Bislang habe ich es immer bereut, wenn ich dachte, gescheiter sein zu müssen als das Navi:rolleyes:

Das Fehlen von Geisterfahrer-Meldungen ist natürlich etwas ganz anderes.

am 16. Juni 2018 um 7:53

Wobei ich hoffe, dass Tesla nicht einfach TMC (Pro) integriert.

Vor der polnischen Grenze schaltet mein Audi mangels Netz oft von Google auf TMC um. Die Leute in Brandenburg machen sich da ein Spass draus falsche TMC Signale zu senden. Ich hatte bestimmt schon 10 mal die Durchsage: „Achtung! Strassenglätte!“ bei über 20 Grad.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:50

Moin,

danke erstmal für die Infos.

Also ich finde Verkehrsmeldungen überhaupt nicht "oldschool". Die farbigen Hinweise in Google Maps geben mir einfach zu wenig Informationen. Ist es eine Vollsperrung oder hat am Elbtunnel nur die Höhenkontrolle kurz ausgelöst? Das sind für mich durchaus relevante Informationen. Das muss nicht durch TMC kommen und meinetwegen auch nicht per Radio durchgesagt werden. Wie bereits geschrieben hatte ich im Passat eine Taste "Traffic" über die ich das abrufen konnte und außerdem wurden mir die Hinweise auch auf der Karte eingespielt. Das nicht nur durch farbige Straßen sondern detailliert mit kleinen Symbolen. Die Daten dafür wurden durch einen Internetdienst eingespielt. Bei den Warnhinweisen z.B. Ölspur, Hindernis o.ä. hat das Navi vor dem relevanten Ort auch noch akkustisch gewarnt. Da passiert jetzt im Tesla überhaupt nichts und die farbigen Straßen von Google Maps zeigen ja nur die Verkehrsdichte an. Das sind ja nicht wirklich Verkehrshinweise.

Die dynamische Routenführung muss ich wohl noch weiter ausprobieren.

Die "TP" Taste wird mir nach Euren Ausführung allerdings noch unklarer. Was nützt diese Funktion? Wenn ich sowieso Radio höre, dann brauche ich keine Einblendung für Verkehrsmeldungen, die höre ich ja. Im übrigen erscheint bei mir auch die Einblendung nicht. Wenn ich schon sonst keine Infos bekomme, dann sollten wenigstens die Radiodurchsagen auch bei Verwendung von Spotify o.a. durchgestellt werden.

Also ich muss schon sagen, was dieses Thema angeht ist der sonst so innovative Tesla 10 Jahre hinter der Zeit. Das geht besser. Aber evtl. werde ich ja eines Tages durch ein Update überrascht.;)

Gruß

toli

am 17. Juni 2018 um 7:08

Lieber toli

 

Mach dir nichts draus, sondern lern einfach zu verstehen, dass einem Tesla keine Funktionen fehlen. Würden die nämlich fehlen, wäre das Update schon lange da oder aber zumindest eine Ankündigung getwittert (mit Monats- und ohne Jahresangabe).

 

Einige wenige denken ab und an, dass irgendwas fehlt: egal ob HUD, hellere Scheinwerfer oder eben auch Verkehrsmeldungen. Das ist aber wirklich überflüssig, schliesslich fährt bald jeder Tesla autonom. Und nur damit wir Traditionalisten uns wohl fühlen gibt es überhaupt noch diese Pedale und das Lenkrad.

 

Also: schmeiss Spotify an und lass die Karre fahren.

 

Wer Ironie findet, darf sie behalten :D

 

PS: Der Tausch von Passat zum Model S sollte ja dennoch spürbare Vorteile bringen. Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Und das ist nicht ironisch.

Wie gesagt, ich vermute es liegt eher an der halbherzigen Umsetzung europäischer Radio-Gewohnheiten in einem US-Fahrzeug. Update nicht ausgeschlossen...was helfen kann ist auch dem Service eine E-Mail zu schreiben. Wenn sich mehrere beschweren besteht die Chance, das reagiert wird - rein technisch sollte ja zumindest die Funktion bei aktivem Spotify/TuneIn relativ einfach umsetzbar sein.

Deine Antwort