Verkehrsgefährdung und Nötigung

Hallo Leute,
hätte gerne mal eure Meinung gehört und mir was von der Seele geredet.

Bin vor 2 Wochen von Coburg nach Nürnberg gefahren und hab dabei folgendes erlebt:
Fahre mit ca 160-170 linke Spur hinter einem anderen Fz her. Ich beobachte folgendes vor mir. Ein Audi fährt total dicht auf einen weißen Kastenwagen auf der gerade überholt hat und wohl nach Meinung des Audi Fahrers nicht schnell genug nach rechts wechselt. Alse der Transporter dann nach rechts wechselt setzt sich der Audi dicht vor ihn und bremst ihn hart aus. Mein Vordermann fahrt an dem Audi-Raudi ( 5 EUR in die Wortspielkasse :-) vorbei und wechselt dann nach links um mich vorbei zu lassen. Ich gebe gas um vorbei zu fahren, jetzt gibt der Audi gas und wechselt brutal auf die linke Spur und schneidet mich dabei keine 10 Meter Abstand ich muß vom Gas und gebe Lichthupe. Das hat dem Audi wohl gefehlt und er steigt in die Eisen. Ich muss mit meine 170 voll in die Eisen ABS rattert, Abstand unter 2 Meter, mein Puls über 200 und Adrenalin pur. Jetzt gibt der Audi wieder Gas wärend ich noch vollbremse. Ich fahre nach rechts weil ich jetzt erst wieder runter kommen muss.

Ich habe diesen geistig minderbemittelten Vollpforsten angezeigt. Ich hatte zum Glück 2 Mitfahrer die sich den Fz Typ, das Kennzeichen und den Fahrer gemerkt haben, ich war so unter Adrenalin das ich davon nix mitbekommen habe.

So ich habe fertig. Was meint ihr, wie stehen die Chancen das dieser Penner verknackt wird. Wenn dieses verhalten nicht beweißt das der Fahrer völlig ungeeignet ist ein Fz im Straßenverkehr zu bewegen dann weiß ich auch nicht.

Life long and prosper
Da Karloenzo

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
hätte gerne mal eure Meinung gehört und mir was von der Seele geredet.

Bin vor 2 Wochen von Coburg nach Nürnberg gefahren und hab dabei folgendes erlebt:
Fahre mit ca 160-170 linke Spur hinter einem anderen Fz her. Ich beobachte folgendes vor mir. Ein Audi fährt total dicht auf einen weißen Kastenwagen auf der gerade überholt hat und wohl nach Meinung des Audi Fahrers nicht schnell genug nach rechts wechselt. Alse der Transporter dann nach rechts wechselt setzt sich der Audi dicht vor ihn und bremst ihn hart aus. Mein Vordermann fahrt an dem Audi-Raudi ( 5 EUR in die Wortspielkasse :-) vorbei und wechselt dann nach links um mich vorbei zu lassen. Ich gebe gas um vorbei zu fahren, jetzt gibt der Audi gas und wechselt brutal auf die linke Spur und schneidet mich dabei keine 10 Meter Abstand ich muß vom Gas und gebe Lichthupe. Das hat dem Audi wohl gefehlt und er steigt in die Eisen. Ich muss mit meine 170 voll in die Eisen ABS rattert, Abstand unter 2 Meter, mein Puls über 200 und Adrenalin pur. Jetzt gibt der Audi wieder Gas wärend ich noch vollbremse. Ich fahre nach rechts weil ich jetzt erst wieder runter kommen muss.

Ich habe diesen geistig minderbemittelten Vollpforsten angezeigt. Ich hatte zum Glück 2 Mitfahrer die sich den Fz Typ, das Kennzeichen und den Fahrer gemerkt haben, ich war so unter Adrenalin das ich davon nix mitbekommen habe.

So ich habe fertig. Was meint ihr, wie stehen die Chancen das dieser Penner verknackt wird. Wenn dieses verhalten nicht beweißt das der Fahrer völlig ungeeignet ist ein Fz im Straßenverkehr zu bewegen dann weiß ich auch nicht.

Life long and prosper
Da Karloenzo

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Ein Schluss auf meine eigene Fahrweise ist hieraus übrigens nicht möglich, ich rase nicht, sondern fahre eher zügig und so lange es geht rücksichtsvoll.

Da stellt sich die Frage, unter welchen Umständen es nicht mehr möglich ist, rücksichtsvoll zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

in welchem Gesetz steht das ich Bremsen muss nur weil einer auf einer andren Fahrspur fährt?

Autsch. "Welches Gesetz verpflichtet mich dazu, kritische Situationen die zu Unfällen führen können zu vermeiden?" Tut dir das nicht selber beim Schreiben weh?

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Anzeige richtig war und die Polizei da tätig wird.
Ein Geschäftskollege von mir hatte es nach Feierabend immer sehr eilig nach Hause zu kommen. Er und ich (er mit seinem Auto und ich mit meinem) hatten ca. 10km die selbe Strecke. Er überholte trotz Gegenverkehr und auch schlecht einzusehende Streckenabschnitte hielten ihn vom überholen nicht ab (auch ich wurde mehrmals von Ihm gefährdet, weil er mich schneiden musste, damit er noch in die Lücke reinkommt) Wie oft sagten meine Kollegen (Fahrgemeinschaft) "Der Penner sieht doch nichts... jetzt gibts gleich tote".
Ein paar Wochen danach erfuhr ich, dass der Kollege angezeigt wurde und er für min. 8 Monate den Lappen wegbekommen hat (zusätzlich MPU und ordentlich Geldstrafe).

Für mich gehören solche Leute die andere gefährden runter von der Strasse. Deshalb hoffe ich, dass dem Typ ähnliches ergeht.

Also wir gehen jetzt alle Mal in uns, der Schnellfahrer sagt zu seiner inneren Stimme: Ich drängle nicht und der Langsamfahrer sagt: ich wechsle die Spur nicht wenn einer zu schnell kommt.

Und wir sagen uns zusammen: wenn der eine Mal einen Fehler macht bleiben wir ruhig! Wer bremst verliert nicht!

Schon läuft alles! (Solange alle mitmachen)

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Zitat:

in welchem Gesetz steht das ich Bremsen muss nur weil einer auf einer andren Fahrspur fährt?
§1 !!!!!

Aber das verstehen die wenigsten!

Schwachsinn

derjenige der die Fahrspur wechselt hat hier die Schuld da gibst kein wenn und aber

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

(Solange alle mitmachen)

Tja, das ist es ja eben.

cheerio

Zitat:

Schwachsinn
derjenige der die Fahrspur wechselt hat hier die Schuld da gibst kein wenn und aber

Selbst wenn Du hier recht hättest (hast Du aber nicht) zeugt es nicht von verantwortungsbewusstem und vorausschauendem (sprich: intelligentem) Fahren, wenn Du mit 200 an der 80 fahrenden Karawane vorbeihackst. Solche Leute sind diejenigen bei denen wir uns bedanken können, wenn das aTL doch einmal eingeführt wird.

Sag doch sowas nicht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Schwachsinn
Selbst wenn Du hier recht hättest (hast Du aber nicht) zeugt es nicht von verantwortungsbewusstem und vorausschauendem (sprich: intelligentem) Fahren, wenn Du mit 200 an der 80 fahrenden Karawane vorbeihackst. Solche Leute sind diejenigen bei denen wir uns bedanken können, wenn das aTL doch einmal eingeführt wird.

ich hoffe ma du bremst auch fast in den Stand bei einem Auto das an der Landstrasse steht und blinkt

ist absolut nichts andres

Zitat:

ich hoffe ma du bremst auch fast in den Stand bei einem Auto das an der Landstrasse steht und blinkt

Zum Abschluss dieser sinnlosen Diskussion vielleicht noch die weisen Worte, die mir mein Fahrlehrer damals auf den Weg gegeben hat:

"Intelligentes und situationsabhängiges Schnellfahren ist eine Kunst, stumpfes Gasgeben kann jeder Depp." Vielleicht lernst auch Du ersteres einmal.

Also ich sag mal, wer auf der Bundesstraße bei einer 70 Zone weiter Tacho 120 fährt und es biegt einer ab, weil er denkt, man habe bummelig 80 drauf, darf man sich nicht wundern. Ist einfach so.

Ich fahr auch schneller usw., aber wirklich auf einer engen Autobahn weiter 200 fahren, an den Lkws mit Autos en masse dahinter? Lieber nicht. Es zieht immer einer mal rein, weil er denkt, er wäre schnell genug auf Geschwindigkeit. Oder was anderes. Lass was dummes passieren, dann nützt Dir die Vorfahrt auch nichts mehr.
Und das hat nichts mit Zurückstecken oder Verlieren zu tun.

Ich würde auch gerne den Motorradschein machen, aber da es hauptsächlich an der Doofheit Anderer liegt, lasse ich es lieber sein, bevor ich im Rolli oder unter der Erde lande. Ist leider so.

Zitat:

"Intelligentes und situationsabhängiges Schnellfahren ist eine Kunst, stumpfes Gasgeben kann jeder Depp." Vielleicht lernst auch Du ersteres einmal.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

cheerio

Zitat:

Zitat:

Schwachsinn

Das trifft den Kern; Obwohl ich für ein A-TL bin ich sicherheitstechnisch gesehen dem Schnellfahren nicht prinzipiell feindlich eingestellt. Es gibt Situationen, da wird die ganze Sache eben mißbraucht. "Mißbrauch" kommt auch bei Tempo 120 vor. Aber kommt es bei oben genannter Situation zum Unfall sind die Folgen verheerend. Ein TL schützt nicht vor Unfällen, aber vor solchen Extremsituationen.

Zitat:

Zitat:

Zum Abschluss dieser sinnlosen Diskussion vielleicht noch die weisen Worte, die mir mein Fahrlehrer damals auf den Weg gegeben hat:

macht euch keine Gedanken ich leb nach zig 10000 km stumpfes 250 fahren noch

also werd ich es besser können wie dein Fahrlehrer

vielleicht bring ich ihm es ja mal bei 😁

Ist schon interessant, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die irgendwas anderes als genauso 'schlimm' beurteilen und damit solch eine Verhaltensweise relativieren wollen. 🙁

Was der Audi-Kollege (könnte auch BMW, Mercedes oder xyz sein natürlich) da gemacht hat, gehört entsprechend bestraft. Solche Aktionen inkl. dem Ausbremsen sind gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr und eine Straftat. Der Kollege darf bald eine Zeit lang zu Fuß gehen.

Ich frage mich wirklich was es da zu beschwichtigen gibt? Wenn andere VT ebenso was falsch gemacht haben, neben dem Audi Fahrer, müssen sie auch mit Konsequenzen rechnen. Aber der Kollege hat nun mal, wenn es sich denn so zugetragen hat, das Leben und die Gesundheit anderer VT ganz bewusst und mit Absicht gefährdet.

Auch verläuft solch eine Anzeige nicht meistens im Sand. Auch wenn man nur alleine ganz ohne Zeugen anzeigt, wird in einem solchen Fall meist sehr genau geprüft. Da gibt es kein: Aussage gegen Aussage und es ist vergessen. Kann der Straftäter belegen, dass er nicht dort war? War er schon öfter auffällig? Wie ist seine genaue Schilderung des Hergangs etc...

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Bei den heutigen Stundensätzen in den Werkstätten oder den Arbeitswerten kommst Du mit € 500 Schaden für den Auffahrenden nicht weit.  Auch Kunststoff ist teuer😉

500€?! 😁

dafür bekommste nichtmal einen ein-zentimeter langen kratzer an der stoßstange lackiert....das sind selbst bei nem 0815-metallic-lack schnell 600-700€...

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Alle fordern §1, aber selber mal dran halten, um Gottes Willen, niemals!!! 😁

dem ist nichts hinzuzufügen...

das ist wie auf der landstraße, wo man problemlos 120 fahren könnte, aber einen vor sich hat, der mittig fährt - damit jegliche überholabsicht bereits im keim erstickt - und dabei die 70kmh nicht überschreitet...

die berufen sich auch immer darauf, das sie die "schwächeren" sind und alle anderen auf sie rücksicht nehmen müssten...das sie selbst, in der pflicht sind, auf andere rücksicht zu nehmen und denen das überholen zu ermöglichen - notfalls dadurch, das sie rechts rannfahren und anhalten - wird im selben satz unter den tisch gekehrt...

insofern brauchen mir diese leute, ebenso wie die die auf der autobahn einfach die spur wechseln, mit dem §1 erst garnicht anzukommen! da kann ich auch gleich in die kirche gehen und mir von einem der den messwein säuft, wasser predigen lassen...

Verhalten beim Spurwechsel (lernt man schon in der Fahrschule 🙄) ...

www.verkehrslexikon.de/Module/SpurWechsel.php

www.fahrtipps.de/fahrschule/fahrstreifenwechsel.php

Zitat:

Der § 7 Abs. 5 der Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt das Verhalten beim Fahrspurwechsel. Der Kernsatz lautet: »In jedem Fall darf der Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn dabei niemand gefährdet oder wesentlich behindert wird«.

Deine Antwort