Verkehrsfunk und Mute funktioniert nicht ??

Mercedes B-Klasse W246

War gestern mit einem Bekannten im B unterwegs. Der Freund behauptet, dass er nicht den Radioempfang auf still schalten kann und nur Verkehrsfunkdurchsagen laut geschaltet werden.
Angeblich hat er deshalb schon mehrmals den Mangel beim Freundlichen moniert.
Auch eine Rückfrage beim  Werk lautete, dass dies bei diesem Modell nicht gehen würde.

Für mich ist das unglaublich. Ist das wirklich so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

War gestern mit einem Bekannten im B unterwegs. Der Freund behauptet, dass er nicht den Radioempfang auf still schalten kann und nur Verkehrsfunkdurchsagen laut geschaltet werden.
Angeblich hat er deshalb schon mehrmals den Mangel beim Freundlichen moniert.
Auch eine Rückfrage beim  Werk lautete, dass dies bei diesem Modell nicht gehen würde.

Für mich ist das unglaublich. Ist das wirklich so?

Hi,

es gibt inzwischen ein Lösung für das Problem das die Verkehrsfunkdurchsage bei stummgeschalteter Radiofunktion des COMAND oder Audio 20 zu leise wiedergegeben wird.

Das COMAND oder Audio 20 muss mit aktueller Software versehen werden. Hierbei gibt es Unterschiede bei Fahrzeugen Modelljahr 2012 und 2013 und es spielt eine Rolle ob das Fahrzeug eine Rückfahrkamera hat.
Die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsage lässt sich dann im Dealer-Menü manuell anpassen.

Bei Fahrzeugen mit Modelljahr 2012 wird nach dem Softwareupdate die Farbe der Benutzeroberfläche im Zentraldisplay von "Papyrus" (bräunlich) in "Silber" geändert und läßt sich nicht rückgängig machen.

Gruß Dirk

17 weitere Antworten
17 Antworten

Mein 2014er Vor-Mopf hat auch das Problem, dass TP Durchsagen bei stummgeschaltetem Radio zu leise sind. Lt. MB WS gibts kein SW Update für dieses Audio 20.
Auch Einstellversuche im Engineeringmenü brachten keinen Erfolg. Lediglich die Lautstärke der TP Meldungen bei Wiedergabe eines Mediums konnten erhöht werden.

Hallo hjalmar3,
du darfst während des Radioempfangs nicht "Mute" drücken, sondern "Media" "CD" ohne eingelegte CD, dann funktioniert der Verkehrsfunk.
Gruß geka11

Zitat:

@hjalmar3 schrieb am 11. Mai 2016 um 11:42:57 Uhr:

Hallo,
ich habe dieses Problem auch bei meiner B-Klasse (Bj 2014, nach Mopf) mit Audio 20 und Garmin-Navi.
Ich war gestern bei MB, leider bevor ich hier reingeschaut habe.
Ich bekam, die für mich unbefriedigte Aussage: "Da kann man nichts machen, die Radiosender senden ihre Verkehrsfunkdurchsagen in unterschiedlicher Lautstärke".
Bei früheren Modellen (APS 50) gab es dieses Problem nicht.
Werde es jetzt, mit dem Wissen aus dem Forum, nochmal bei einer anderen Werkstatt versuchen.
Gruß
hjalmar3

Danke, ich hielt das erst für einen Scherz, es funktioniert aber.

Deine Antwort