VERKEHRSCHILDER-ERKENNUNG
Ich habe dieser Tage mit meinem Freundlichen telefoniert und er hat mir gesagt, dass es jetzt die Funktion "Verkehrsschilder-Erkennung" geben würde. Auf der Homepage von Volvo habe ich nichts dergleichen gefunden.
Kann einer der Foristen die Aussage meines Freundlichen bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Herwi
Vor einem Verkehrsrichter wird allerdings das Versagen des elektronischen Systems keine große Entschuldigung darstellen.
Das wäre ja noch schöner. Der Nächste würde sich damit rausreden, dass sein Abstandsregeltempomat ihn im Stich gelassen oder der Notbremsassistent ihn nicht ausreichend unterstützt hat. 🙄 Der Krampf ist ja, dass viele sich zu sehr auf den ganzen Firlefanz verlassen und vergessen, dass das Fahrzeug immer noch von dem Individuum auf dem Fahrersitz unter Zuhilfenahme der Hirngrütze und der Sinnesorgane beherrscht werden sollte. Wenn ich aber sehe, welche Autofahrermassen bei trübem Wetter oder Regen ohne Licht fahren, weil sie ja einen Lichtassistenten haben, ist der Zug wohl abgefahren.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Panzerknacker74
@Kickdown-169
Hast Du damit mal Probleme bei neuen Verkehrsschildern gehabt? Unser BMW-Händler sagte, dass die Gemeinden deren Kassen noch nicht geplündert sind, in letzter Zeit dazu übergehen immer mehr alte Schiller durch neue stark reflektierende Schilder auszutauschen und der Fernlichtassistent hätte damit so seine Probleme. Also eigentlich genau dort wo man gerne auf große Distanz etwas lesen möchte, soll der frühzeitig abschalten. Konnte das mit den Vorführwagen nicht testen, da es zu dieser Zeit noch lange hell war :- )))
Die Schildererkennung funktioniert nicht immer fehlerfrei, egal ob V40 oder V60, XC 60...
Schilder werden oft nicht erkannt.
Zitat:
Original geschrieben von Herwi
Vor einem Verkehrsrichter wird allerdings das Versagen des elektronischen Systems keine große Entschuldigung darstellen.
Das wäre ja noch schöner. Der Nächste würde sich damit rausreden, dass sein Abstandsregeltempomat ihn im Stich gelassen oder der Notbremsassistent ihn nicht ausreichend unterstützt hat. 🙄 Der Krampf ist ja, dass viele sich zu sehr auf den ganzen Firlefanz verlassen und vergessen, dass das Fahrzeug immer noch von dem Individuum auf dem Fahrersitz unter Zuhilfenahme der Hirngrütze und der Sinnesorgane beherrscht werden sollte. Wenn ich aber sehe, welche Autofahrermassen bei trübem Wetter oder Regen ohne Licht fahren, weil sie ja einen Lichtassistenten haben, ist der Zug wohl abgefahren.
@Kickdown-169
Zitat:
Die Schildererkennung funktioniert nicht immer fehlerfrei, egal ob V40 oder V60, XC 60...
Danke für die Info! Und wie ist es mit dem Fernlichtassistenten bei den stark reflektierenden Schildern?
Zitat:
@Kickdown-169
Zitat:
Danke für die Info! Und wie ist es mit dem Fernlichtassistenten bei den stark reflektierenden Schildern?Zitat:
Den Fernlichtassistenten kann ich keine groben Fehler nachsagen, hat bisher immer einwandfrei funktioniert, in dem von mir getesteten V40.
War selbst überrascht, zügiges Abblenden und direktes wieder Aufblenden, passte alles.
Ähnliche Themen
Spurassistent, Abstandsradar, City Safety, Fußgängerairbag, Rückfahrkamera, Verkehrsschilderkennung,
Toter-Winkel-Assistent, Ablendlicht - und Fernlichtassistent, automatische Lichteinschaltung, etc. etc.
Eigentlich war ich immer der Meinung, dass uns die Autoindustrie bevormunden wollte. Inzwischen bin
ich davon überzeugt, dass sich die Autoindustrie auf den demographischen Wandel bzw. die Umkehr
der Alterspyramide einstellt. Immer noch ein vermeintliches Hilfsfeature mehr, damit auch noch ein Oldie
mit nachlassenden Reaktionsvermögen. unbeweglichen Knochen und selbst mit beginnender Demenz
auch in 20 Jahren noch die überteuerten Karren kaufen kann. 🙁😰😁
nur so nebenbei
bkpaul
Zitat:
Vom Grundansatz her ist so eine Schildererkennung nicht verkehrt, aber dann sollte das Ding zu mehr als 75 % funktionieren. Wer sich aktuell auf sowas verläßt, ist selbst in der Oberklasse verlassen und das macht die gute Idee zunichte.
Da bin ich doch wieder bei dir! Allerdings finde ich 75% Trefferwahrscheinlichkeit schon die absolute Untergrenze. Besser sind 90% oder mehr!
Für Gelegenheits-Autobahnfahrer ist solch ein System auch wenig interessant, aber für Vielfahrer um so mehr!
Also zur Schildererkennung kann ich auch nur sagen, dass das nicht 1000%ig ist zur Zeit. Speziell bei Doppelschildern (zwei übereinander) schmeisst der mist oder garnix raus 😉 - Ich habe selbst keinen Verbaut. Die sinnvolle Funktion wäre für mich der Fernlichtassitent gewesen.. aber 900 € dafür sind schon etwas "überzogen"
Zitat:
@Kickdown-169
Hast Du damit mal Probleme bei neuen Verkehrsschildern gehabt? Unser BMW-Händler sagte, dass die Gemeinden deren Kassen noch nicht geplündert sind, in letzter Zeit dazu übergehen immer mehr alte Schiller durch neue stark reflektierende Schilder auszutauschen und der Fernlichtassistent hätte damit so seine Probleme. Also eigentlich genau dort wo man gerne auf große Distanz etwas lesen möchte, soll der frühzeitig abschalten. Konnte das mit den Vorführwagen nicht testen, da es zu dieser Zeit noch lange hell war :- )))
Ja, mein vorheriger 3er hat damit enorme Probleme, vor allem bei den großen gelben Vorwegweisern.
Zitat:
Da bin ich doch wieder bei dir! Allerdings finde ich 75% Trefferwahrscheinlichkeit schon die absolute Untergrenze. Besser sind 90% oder mehr!
Bei mir klappt das auf der Autobahn und Landstrasse zu deutlich mehr als 90%. Ich würde sagen fast zu 100% - selten wird mal eine Schild für die Ausfahrt als Schild für die Strasse interpretiert und - zweites gelegentliches Problem - Rot auf Schwarz Schilder an Schilderbrücken werden bei hellem Licht nicht immer erkannt. In Autobahnbaustellen ist die Quote praktisch 100%.
Wie gesagt, in Städten sieht es anders aus.
Prozentangaben bringen nicht viel Information. Der größte Fehler der Erkennung liegt darin, dass es Ortsschilder nicht als Ende z.B. einer 70er-Zone erkennt und dem Fahrer vorspiegelt, es dürfe z.B. mit 70 km/h weiterfahren!
Vielleicht wird dieser Bug ja mal irgendwann ausgemerzt.
Gruß,
Uschi
Das stimmt, aber dass ich in einer geschlossenen Ortschaft unterwegs bin merke ich meistens gerade noch ... eigentlich könnte Volvo in Ortschaften auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Navi-Datenbank zurückgreifen. Also eine Mischung aus Erkennung und Datenbasis anbieten.
Und was ist mit MJ12??? Nachrüstbar? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
NEIN
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Für was bitte?
Du sollst gefälligst eine neue Karre kaufen!! 😁
Und was ist mit MJ 2016 ?? Nachrüstbar ??