Verkehrs-Psyhlogische Beratung

Moin hab ne Frage, villeicht hat jemand sowas erlebt:

Nachdem ich mein Führerschein gemacht hab, wurde ich ca. 1,5 Jahre später geblitzt und musste an einem Aufbauseminar teilnehmen. Letztes jahr bin ich durch einen Fahrfehler im Graben auf der Autobahn gelandet (Fahrzeug ohne ABS, gebremst, nach rechts gelenkt, bremse losgelassen ->im Graben gelandet) hat geregnet, bin in einer 120ger zone ca. 70 gefahren, trozdem anzeige wegen nicht angepasster geschwindigkeit, was mich extrem aufregt!!! Bei anderen passiert das selbe, gibts nur ein Busgeld "Abkommen von der Fahrbahn". Naja ist ja auch nebensächlich.

Vor 1 Monat habe ich einen Brief bekommen mit ganz dick "Ihr führerschein ist in Gefahr"
Die Raten mir eine Verkehrs-Psyhlogische Beratung durchzuführen, allein nur wegen den 2 Punkten abzug würde ich es nicht machen.

Jedoch wenn ich jetzt z.b. ein Unfall verschulde, ist mein führerschein ja ganz weg sofort.

Nun meine Frage, wenn ich an dieser Beratung teilnehme, und dann noch in der Probezeit ein unfall mache, dann bleibt mir mein Führerschein doch trozdem erhalten oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich hoffe ehrlich gesagt mittlerweile das bald ein Generelles Tempolimit eingeführt wird! Wenn man max. 130 fährt kommt man richtig entspannt ans Ziel.

Schon wieder so ein Experte, der das Autofahren als angemessene Tätigkeit zum Entspannen ansieht. Das kannst Du daheim auf Deinem Sofa machen...😠

Wegen solcher Geistesgrößen, denen Aufmerksamkeit und Konzentration als Zumutung erscheinen, gibt es leider Verkehrsunfälle. Hoffen wir mal, daß durch Deine Traumtänzerei niemand zu Schaden kommt, bist Du irgendwann die Vorzüge des ÖPNV erkannt hast. In Bus und Bahn kannst Du dann völlig entspannt vor Dich hin träumen...🙄

35 weitere Antworten
35 Antworten

Diskutiert das Tempolimit im entsprechenden Thema und nicht hier!

Ist es denn wirklich sooooo schwer, sich mal auf Fragestellungen zu konzentrieren und dieses leidige Tempolimit mal irgendwo auszublenden 😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Diskutiert das Tempolimit im entsprechenden Thema und nicht hier!

Ist es denn wirklich sooooo schwer, sich mal auf Fragestellungen zu konzentrieren und dieses leidige Tempolimit mal irgendwo auszublenden 😠😠😠

DANKE

🙂🙂🙂🙂🙂

Auch ich sage mal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von audi-80-b4

Vor 1 Monat habe ich einen Brief bekommen mit ganz dick "Ihr führerschein ist in Gefahr"
Die Raten mir eine Verkehrs-Psyhlogische Beratung durchzuführen, allein nur wegen den 2 Punkten abzug würde ich es nicht machen.

Von wem war der Brief und wer sind "Die"? Das plakative "Ihr Führerschein ist in Gefahr" klingt mir schwer nach unseriöser Abzocke.

Falls das Schreiben nicht von Deiner Führerscheinstelle kommt würde ich mich wundern, daß jemand von meinem Punktekonto weiß ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich würde dir raten ein Fahrsicherheitstraining zu machen, da haste mehr von, als von psychologisch gestellten Suggestivfragen.

Ein Fahrsicherheitstraining hat Sinn.

Dass sich das Gerüst eines verkehrspsychologischen Screenings aus Suggestivfragen zusammensetzte, ist Unsinn.

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, wenn man an einer Verkehrspsychologischen Beratung Teilgenommen hat, und dann Geblitzt wird o.ä. Verliert man trozdem seinen Führerschein (also beim 3ten mal Auffallen in der Probezeit). So teilte es mit die Führerscheinstelle mit.

Die Frage ist unnütz, wenn Du Dich ab sofort pingelig an die STVO hälst, bis Du über den "Berg" bist. Aber auch danach sei Dir geraten, Dein Temperament etwas zu zügeln, denn es ist zu befürchten, dass Du dann mit "gelöster Handbremse" fahren wirst. Diese Karriere solltest Du nicht unbedingt anstreben😁

Hat ja nix mit an die regeln halten zu tun, es kann IMMER mal was passieren.
Z.b. leute die versicherungsbetrug begehen etc. dann steh ich blöd da!

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Viele hier im Forum sagen immer das man ,,selbst bestimmen kann und abschætzen kann wie schnell man fahren kann und dadurch 90% aller Geschwindigkeitsschilder unnuetz sind``. Scheint hier mal ein Beweis zu sein das dem nicht so ist.
Ähh, der TE ist mit 70km/h abgeflogen. Sorry, aber welchen Beweis brauchst Du denn noch, daß das 120er-Schild unnütz ist...🙄

Wäre da kein 120er Schild gewesen, wär er vielleicht mit 130 abgeflogen...

n.q.e.d.

Blablablub... was sagt denn da der Psyhloge dazu?

Ja, jetzt mach doch einfach die Beratung mit, wenn du Schiss hast und fertig...
Vorteil: Du brauchst dich hier nicht länger rechtfertigen und bist auf der sicheren Seite, weil du zumindest Initiative in die richtige Richtung gezeigt hast...

@audi-80-b4

Willst Du oder kannst Du nicht verstehen: Mit der Maßgabe, dass  "IMMER was passieren kann",  hast Du zwar recht, aber zeigt auch, dass zumindest von Deiner Seite die Einsicht fehlt, sich durch eigenes Verhalten dieses IMMER möglichst zu verhindern. Hoffentlich klingelt es bald bei Dir🙄

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@audi-80-b4

Willst Du oder kannst Du nicht verstehen: Mit der Maßgabe, dass  "IMMER was passieren kann",  hast Du zwar recht, aber zeigt auch, dass zumindest von Deiner Seite die Einsicht fehlt, sich durch eigenes Verhalten dieses IMMER möglichst zu verhindern. Hoffentlich klingelt es bald bei Dir🙄

Wenn ich solche Möchtegern Psychologen wie dich sehe könnt ich platzen!

Einsicht? KENNST DU MICH ÜBERHAUPT?! Noch nicht mal die umstände kennst du wie der "unfall" passiert ist. Also einfach mal die ... halten wenn man sonst nichts zu melden hat

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wäre da kein 120er Schild gewesen, wär er vielleicht mit 130 abgeflogen...
Vorteil: Du brauchst dich hier nicht länger rechtfertigen und bist auf der sicheren Seite, weil du zumindest Initiative in die richtige Richtung gezeigt hast...

Was faselst du da eigentlich? Was unterstellst du mir da? Wie gesagt kennst du mich?

Und rechtfertigen muss ich mich bestimmt nicht, zudem hier ja nur die schlausten und bravsten autofahrer unterwegs sind...

Fakt ist:

Lt. Aktueller Rechtssprechung gilt das auch als unangepasste Fahrweise
wenn da gar kein Tempolimit gewesen wäre!

Wenn ich bei Extremsten Glatteis meinem Vordermann drauf rutsche
heißt es auch zu wenig Abstand auch wenn man 100m Abstand hatte.
In dieser Situation wären halt 200m angepasst gewesen....

Wie das mit dem Führerscheinverlust ist, kann ich dir selbst
nicht sagen aber du kannst davon ausgehen das die Führerscheinstelle
dich auf kieker hat.

Ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht sollte dir das aber 100%ig beantworten
können!

MfG
Surfkiller20

P.S:

Die Abgleitung dieses Threads in Richtung Diskussion Pro oder Contra aTL
tut mir leid auch wenn ich nicht der Alleinschuldige war, aber
Leute denen Verkehrsregeln Sche...egal sind regen mich einfach auf!
Und das geht ausdrücklich nicht!! in Richtung des Threaderstellers!

Gut erkannt..TE....es kennt Dich hier nämlich niemand!

Wer soll wissen, ob Du überhaupt geeignet bist noch ein Kraftfahrzeug zu führen....zu deinen Gunsten... wer weiß ob Du doch geeignet bist und nur persönliches Pech hattest....😉

Also....was soll das ganze....die Oberlehrer, Hobbygutachter haben sich ja bereits gemeldet....und es gefällt Dir nicht....mache das was Dir die zuständige Führerscheinstelle empfiehlt.....das kann nie von Nachteil sein.....auch wenn gleich einige es wieder besser wissen!

Zitat:

Original geschrieben von audi-80-b4

Was faselst du da eigentlich? Was unterstellst du mir da? Wie gesagt kennst du mich?
Und rechtfertigen muss ich mich bestimmt nicht, zudem hier ja nur die schlausten und bravsten autofahrer unterwegs sind...

Ich untwerstelle dir gar nichts, da stand ein dickes "vielleicht" und im Konjunktiv war´s auch noch und überhaupt war user lieber Gott gemeint, falls du ihn nicht kennen solltest, hier kannst du ihm begegnen... leibhaftig... oder zumindest geschrieben...

Und rechtfertigen tust du dich schon die ganze Zeit, das ist immer dasselbe mit diesen Threads... du schreibst was... ein anderer unterstellt was... du rechtfertigst dich... also wenn dir das nicht auffällt, dann...

Eben deshalb... wenn du dich unsicher fühlst und Angst um deinen Führerschein hast, dann mach doch einfach die Beratung mit...
Kann was bringen... kann nichts bringen... wenn wieder was passiert... kommt doch eh auf den Richter an und das kleine Fünkchen Glück, das man hat oder nicht hat...

Dem Mann fehlt es an Reife und Einsicht, aber er hat ein empfindliches Ego und leicht frech wird er auch noch dabei. Was will er eigentlich hören? MPU MPU MPU

Deine Antwort