Verkauft/Fazit/Neue Suche/Ölfresser

Opel Vectra B

Hallöchen
habe meinen 98 Vectra X16xel verkauft mit 260000km.
Hatte bis dato sehr wenig Reparaturen. Erste Kupplung, Dämpfer,Lichtmaschine.Rost nur minimal an Fahrertür.Ölverbrauch 0,25L.
Aufgrund der guten Erfahrung suche ich jetzt eine Facelift Bj.2000-2002, 1,6L, Kilometer bis max. 130000km und gut gepflegt. Preis sollte
bei 4500,- liegen. Nicht weiter als 150km von Siegen entfernt. Für einen guten Tipp gibts 50,-Euro wenn ich den Wagen kaufe.

Dann noch ne Fragen:
Welche Baujahre oder Serien sind die Ölfresser?

15 Antworten

Autofocus24 sagt 3k3 als Händlerverkaufspreis für 130 tkm. Mir war der 1.6er deutlich zu träge, aber da ist jeder Jeck anders ;-)

Probefahrt schon gemacht? Achte auf einen sauberen Leerlauf (AGR, Krümmer) - halt im Stand zum Test den Auspuff zu - der Motor muss dann ausgehen und nicht irgendwo "ausblasen". Wenn ein Kollege bei offenem Motorraum den Rüssel drüberhält darf es vorne nicht nach Abgasen riechen, das würde klar auf einen gerissenen bzw. verzogenen Krümmer hindeuten. Bei 130.000 muss der Zahnriemen gemacht worden sein, der ist alle 60.000 fällig und MUSS gewechselt werden. Lass dir Scheckheft oder noch besser, die Rechnung zeigen.

Die Lenkung sollte auf einem sauberen Asphalt auch nicht "Knacken" wenn du im Stand von der einen zur anderen Seite drehst (Steinchen unter den Reifen ausgenommen). Wenn du langsam bei vollem Lenkeinschlag im Kreis fährst darf ebenfalls nichts mahlen ("Knochen"😉. Zieh den dritten auf gerader Strecke bis zum roten Bereich hoch, das muss er schaffen. Schafft er es nicht war bei meinem die Lambdasonde jeweils fertig. Im Leerlauf sollte die Klimaanlage beim mittleren Luftauslass (Luftsteuerung auf den Brustbereich stellen) deutlich einstellige Temperaturen schaffen, sonst ist die entweder nicht ausreichend gefüllt oder bald fertig.

Ansonsten regelt die Suchfunktion, Stichwort "Kaufberatung". Viel Spass.

Deine Antwort