Verkaufszahlen vom CLA...
Ich selbst besitze noch keinen CLA, ich spare noch..
Aber, mich wundern die Verkaufszahlen ein wenig denn Mercedes sagt, und auch einige Autohäuser, der CLA verkauft sich wie geschnitten Brot...
Da ich selbst von Anfang an den Markt beobachte, weiß ich nicht ob das stimmt oder nur geschönte Zahlen sind denn wenn ich mir Mobile.de z.B. ansehe, da fallen die Preise teilweise doch sehr extrem. Für mich ja gut, vielleicht bekomm ich ja dann irgendwann einen 1jährigen etwas günstiger. Aber im Großraum Braunschweig seh ich auch so gut wie keine, schade eigentlich. Richtige Zahlen habe ich leider nicht, trotzdem bleibt ein sehr schönes Auto.
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tt79
Wer kauft jetzt noch einen CLA wenn man für 4000 Euro mehr ...das in jeder Hinsicht bessere Auto neue C-Klasse (AMG optik) + bessere Optik und Qualität vorallem im Interior haben kann ?
Jemand, dem die Rücklichter aus der S-Klasse nicht gefallen? Jemand, der ein Motor mit mehr als 184 PS haben will? Jemand, der lieber einen Fronttriebler haben will? Oder ebend weil jemand einen anderen Geschmack hat, was die Optik betrifft? Jemand, dem die 4000 € mehr zu viel sind? 😕
Warum wird eigentlich so oft sooo engstirnig gedacht? Es ist doch toll, dass eine große Auswahl vorhanden und für jeden Geschmack was dabei ist!
PS: Ich finde die neue C-Klasse auch toll - würde aber nach aktuellem Stand immernoch zum CLA greifen.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Nach dieser Ausführung muss ich x6driver Recht geben, wenn man subjektiv, objektiv und qualitativ, quantitativ nicht auseinander halten kann macht die Diskussion keinen Sinn!Zitat:
Original geschrieben von MercedesCLA
Qualitative Merkmale sind natürlich subjektiv (war oben im Text vertauscht)
aber die objektiven quantitativen Merkmale sprechen für sich.
Unabhängig davon war ich nicht im Begriff mich für eine Entscheidung zu rechtfertigen. Ich hatte lediglich versucht die Frage über die Features zu beantworten und das habe ich getan.Mir persönlich gefällt der CLA am besten.
Ich hab mal einen Satz fett markiert, der zeigt beispielhaft das du keine Ahnung von Fremdwörtern hast und viele Wörter ohne Inhalt aneinander reihst. Nenne dochmal die "objektiven quantitativen Merkmale"? Die muss man ja ganz konkret nennen können wenn sie objektiv sind. Aber ich bin sicher, außer ein paar Sätzen mit Fremdwörtern kommt nix. Leider sehr oft das Niveau hier im Forum...
Das ist schon richtig, die sollte man unterscheiden können. Nur netterweise sind wir hier in einem CLA-Forum, in dem es in erster Linie um das Auto geht. Wenn du über Fremdwörter oder irgendwelche Bildungsniveaus diskutieren oder hier den großen Lehrer spielen möchtest, solltest du dir überlegen, ob nicht ein anderes Forum besser für dich geeignet wäre.
Dann nenne doch endlich ganz konkret die "objektiven quantitativen Merkmale" die für den CLA sprechen? Bisher hast du immer nur mit Phrasen ohne Inhalt um dich geworfen. Was ist außer dem Design so besonders am CLA?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Dann nenne doch endlich ganz konkret die "objektiven quantitativen Merkmale" die für den CLA sprechen? Bisher hast du immer nur mit Phrasen ohne Inhalt um dich geworfen. Was ist außer dem Design so besonders am CLA?
Alter verzieht dich doch ins BMW oder Audi Forum und lass uns in ruhe mit deinen Gelaber.
Ich denke ich bin als zukünftiger CLA-Fahrer hier schon richtig 😉
Ähnliche Themen
Wenn man es ganz streng nimmt welches Auto hat schon ein Alleinstellungsvorteil für sich außer
dem Smart .
Zitat:
Original geschrieben von Frank 5
Wenn man es ganz streng nimmt welches Auto hat schon ein Alleinstellungsvorteil für sich außer
dem Smart .
nicht viele 😉 Vielleicht noch der Bugatti Veyron als einzigem PKW mit 16 Zylindern in den letzten 10 Jahren oder ein Porsche 911, als einziger PKW in Großserie mit Heckmotor... aber viel mehr wird es aktuell nicht geben und vielleicht täusche ich mich auch mit diesen 2.
Jungs Ruhe im Sandkasten. Burgen zerstören war früher mal..
Ich finde der CLA hat für die Kompaktklasse ziemlich viele Sicherheitsfeatures, welche er mitbringt.. Stichwort: Kollisionswarner, Bremsassistent, den Müdigkeitsassistenten (den ich nicht all zu überragend finde, aber trotzdem aufführe), das ordentliche ESP, etc.
Auch in der kostenpflichtigen Region, finde ich bspw. die Distronic ausgereifter, als Audis Cruise Control. Auch, dass der Collision Prevention Assist durch Distronic zum CPA plus wird und damit selbsttätig Notfallbremsungen ausführt, finde ich ganz großes Kino. Der Totwinkel Assist reagiert früher und feinfühliger im Gegensatz zum Side-Assist. (Auf technischer Basis sind auch die Radarsensoren neuer). PreSave führe ich nicht auf, weil ich Audis PreSense System persönlich nicht kenne. Im Großen und Ganzen gleicht es sich alleine deshalb aus, weil alle Menschen unterschiedlich sind und deshalb unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Pragmatismus, Optik, Vernunft, Leistung ... Ich denke aber, dass viele der Negativpunkte die aufgeführt worden sind mit der Aufholoffensive 2020 von Daimler zusammenhängen und damit wieder für Mercedes (als Firma, nicht als Marke) sprechen. Die Autos werden in der Herstellung billiger, weil die Qualitative Verarbeitung IM VERGLEICH mit der Premium-Konkurrenz eher an der unteren akzeptablen Grenze angesiedelt ist. Trotzdem werden die Fahrzeuge gekauft...... (Ich möchte nochmal betonen, MIR reicht das vollkommen aus. Habe das AMG-Exklusiv-Paket drin und finde es schon richtig gut gelungen mit den Ziernähten. Sowohl von der Optik als auch von der Haptik.)
Auch die Qualität des Sitzleders finde ich bei Mercedes in allen Klassen angenehmer und haltbarer als die von Audi.
Aber sei's drum. Im Endeffekt wird alles irgendwo subjektiv beeinflusst. Rationale Käufer wird der CLA eher selten finden. Erst Recht, wenn man knappe 70.000€ (Mein Gott, hast du goldene Felgen geordert? 😁 ) investiert. Aber auch hier und gerade hier darf und soll man sehr wohl kritisch hinterfragen! Erst recht bei solchen Summen.
Generell verstehe ich die Diskussion hier, vorallem unter dem Titel "Zulassungszahlen", auch nicht.
Lasst uns doch lieber rausfinden wie viele AMGs bis jetzt in welcher Farbe gebaut / zugelassen wurden.
ich finde was einmalig ist in dieser a/cla klasse ist das mercedes benz notrufsystem was viel zu selten gewürdigt wird. manchmal geht es um minuten.
der wagen sendet automatisch parallel zur aufrechten sprachverbindung der notrufzentrale eine sms und dtmf daten.
die daten veraten um welchen wagen es sich handelt wie schwer der unfall war.
wo er sich befindet und welche airbags und rückhaltesysteme ausgelöst wurden.
somit wissen die einsatzkräfte wo sie evt. die Kiste aufschneiden müssen um keine weiteren airbags auszulösen oder wieviele menschen in dem auto sitzen anhand der ausgelösten rückhaltesysteme und sitzplatz erkennung.
dieses extra ist jeden cent wert und bieten andere nur in anderen fahrzeugklassen oder überhaupt nicht an.
was bietet mir da z.b. der audi s3 bis auf höhere motorleistung und dem besseren preis wenn ich z.b. mit überhöhter geschwindigkeit auf einer einsamen landstraße im graben lande?
redet da im notfall wer mit mir? nö.
holt er hilfe herbei wenn ich es nicht mehr kann? nö.
hat er für mich und meinen beifahrer schonmal die sitze in eine optimale siztposition gefahren und die gurte gestrafft bevor der unvermeidbare unfall bevor steht um das verletzungsrisiko zu senken?
ach und ganz nebenbei damit der a/cla klasse nicht langweilig wird in so einer situation findet er noch die zeit das schiebedach zu schließen? nö.
würde er mich verbluten lassen? aber ja wie ein reudiger hund.
aber hey dafür kann man sich im jenseits dann auf die schulter klopfen und sagen das man mit dem audi ein paar euro gespart hat.
alleine diese sicherheit in dieser fahrzeug klasse ist enorm.
wer damit schon mal überlebt hat weiß warum er ein paar euro mehr bezahlt hat für einen mercedes.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, das stimmt. Und das Notrufsystem ist ein sehr nützliches Feature wenn wirklich mal was passieren sollte. Man braucht oft nicht einmal selbst daran beteiligt zu sein, aber kann im Ernstfall sehr schnell reagieren. Das Notfallsystem ist Bestandteil von Comand Online, sehe ich das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von BaX87
dieses extra ist jeden cent wert und bieten andere nur in anderen fahrzeugklassen oder überhaupt nicht an.
BMW bietet dieses Notrufsystem im 2er auch an! Also besser recherchieren das nächste mal...
Das wird eh bald Pflicht (Serienausstattung). Genauso wie zuerst die Reifendruckkontrolle mit Radsensoren, die dieses Jahr obligatorisch sein wird.
man braucht das comand.
es wird irgendwann mal pflicht aber wenn man das notruf system berücksichtigt weil man jetzt ein auto braucht oder bestellt hat gibt es dann nicht mehr so viele alternativen in dieser fahrzeugklasse.
für mich ist es eines der sinnvollsten extras.
Auch der Audi scheint über das MMI so etwas zu bieten, der CLA hat hier KEIN Alleinstellungsmerkmal, auch wenn das manch Einer hier gerne so haben würde.