Verkaufszahlen vom CLA...
Ich selbst besitze noch keinen CLA, ich spare noch..
Aber, mich wundern die Verkaufszahlen ein wenig denn Mercedes sagt, und auch einige Autohäuser, der CLA verkauft sich wie geschnitten Brot...
Da ich selbst von Anfang an den Markt beobachte, weiß ich nicht ob das stimmt oder nur geschönte Zahlen sind denn wenn ich mir Mobile.de z.B. ansehe, da fallen die Preise teilweise doch sehr extrem. Für mich ja gut, vielleicht bekomm ich ja dann irgendwann einen 1jährigen etwas günstiger. Aber im Großraum Braunschweig seh ich auch so gut wie keine, schade eigentlich. Richtige Zahlen habe ich leider nicht, trotzdem bleibt ein sehr schönes Auto.
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tt79
Wer kauft jetzt noch einen CLA wenn man für 4000 Euro mehr ...das in jeder Hinsicht bessere Auto neue C-Klasse (AMG optik) + bessere Optik und Qualität vorallem im Interior haben kann ?
Jemand, dem die Rücklichter aus der S-Klasse nicht gefallen? Jemand, der ein Motor mit mehr als 184 PS haben will? Jemand, der lieber einen Fronttriebler haben will? Oder ebend weil jemand einen anderen Geschmack hat, was die Optik betrifft? Jemand, dem die 4000 € mehr zu viel sind? 😕
Warum wird eigentlich so oft sooo engstirnig gedacht? Es ist doch toll, dass eine große Auswahl vorhanden und für jeden Geschmack was dabei ist!
PS: Ich finde die neue C-Klasse auch toll - würde aber nach aktuellem Stand immernoch zum CLA greifen.
91 Antworten
Ford bietet es auch an.
Alleinstellungsmerkmale (=Produktvorteile) sind zu Zeiten immer homogener und standardisierter Produkte selten. Alleinstellungsmewrkmal sind eher der Marketing- und dem Vertriebszweck geschuldet, um ein Produkt im direkten Vergleich besser darstehen zu lassen, damit es den Kunden als vorteilhaft verkauft werden kann. Im Endeffekt ist das alles nur "Effekthascherei", das ist alles nur Augenwischerei. Die Mühe macht sich kein Kunde, um alle Produktmerkmal objektiv und quantitativ in empirischen Unterschungen zu operationalisieren. Hierfür gibt es sog. Autozeitschriften und Autotests, die solche "Benchmarks" als Vergleichstest anhand von Scoring-Modellen durchführen, um einen nur weiteren Begriff zu benennen, der in diesem Kontext überstrapaziert wird. Hierbei spielt natürlich das Vertrauen in die Reputation des Anbieters eine bedeutende Rolle (vgl. die jüngsten Gesehnisse beim gelben Engel vom ADAC). Kleiner Tipp: Hier liegt die Wahrheit daran, dass sich jeder selbst ein Urteil über das Produkt bilden muss und sich nicht von solch allzu objektiven Testberichten beeinflussen lässt. Ja, auch dieses Forum beeinflusst (leider) viele Individuen beim Kaufentscheidungsprozess. Aber das Internet wird zunehmend als Plattform für einen virtuellen Extremitätenvergleich mißbraucht. Aber langsam scheift es zu sehr ab. In diesem Sinne einen schönen Sonntag 😉
Ich finde das Command Online System einfach maßlos überteuert im Vergleich zum Nutzen. Das einzige wirklich brauchbare Feature, welches ich als Vorteil ggü. dem Audio20 sehe ist das Notrufsystem. Aber ich weiß keinen Grund mehr als 3000€ dafür auszugeben! Eventuell kann man diese Diskussion auch in den dortigen Fred 😁 verlagern..
Mir fällt auf, es werden stetig mehr CLA die ich sehe. In meinem Heimatdorf (10.000 Seelengemeinde 😁 ) Gundelfingen (Breisgau) habe ich heute einen CLA 250 Sport in Mountaingrau stehen sehen, womit sich die Zahl der alleine dort befindlichen CLA auf 3 erhöht.
Auf der Fahrt nach München ist gerade ebenfalls ein mountaingrauer CLA an uns vorbei gefahren. Egal was also in dem "CLA in 6 Gängen"-Thread behauptet wird, so langsam scheinen auch die Deutschen auf den Geschmack zu kommen..
Je länger ein Modell auf dem Markt ist, desto mehr wirst du auch von diesem Modell sehen. Wenn man sich allerdings mit Verkäufern von MB unterhält, so werden diese bestätigen, dass der CLA im Moment eine Delle hat... aber man sollte seine Verkäufer schon besser kennen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Wenn man sich allerdings mit Verkäufern von MB unterhält, so werden diese bestätigen, dass der CLA im Moment eine Delle hat... aber man sollte seine Verkäufer schon besser kennen 😉
Und Dr.Mabumsen kennt sie alle!
Zitat:
Original geschrieben von blazZko
Und Dr.Mabumsen kennt sie alle!
Nein 😉 Ich kenne nur ein paar...
Ich war letzte Woche in Frankfurt auf der Messe und bei meiner 400km fahrt hin und auch zurück 1 Tag später, habe ich nicht einen CLA gesehen, weder in FFM nach auf der Hin-/Rückfahrt… Tja, in dem Raum scheinen sie nicht auf den Geschmack gekommen zu sein! 😉
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Xenox.AFL
Ich war letzte Woche in Frankfurt auf der Messe und bei meiner 400km fahrt hin und auch zurück 1 Tag später, habe ich nicht einen CLA gesehen, weder in FFM nach auf der Hin-/Rückfahrt… Tja, in dem Raum scheinen sie nicht auf den Geschmack gekommen zu sein! 😉Frank
Ich war mal für 6 Monate in Frankfurt (Praxissemester) und hatte das Gefühl das die Leute dort mehr auf Audi und vorallem BMW stehen.
Zitat:
Original geschrieben von ThePain
Ich war mal für 6 Monate in Frankfurt (Praxissemester) und hatte das Gefühl das die Leute dort mehr auf Audi und vorallem BMW stehen.
Frankfurt hat eben Sinn für Qualität 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Frankfurt hat eben Sinn für Qualität 😉Zitat:
Original geschrieben von ThePain
Naja, ich habe noch einen 1er, so toll ist die Qualität nun auch wieder nicht im Vergleich zum CLA. Ein Audi ist für mich ein überteuerter Golf, das Interior gefällt mir gar nicht. Ist aber Geschmackssache =) Dafür fährt in BW oft das "Beste" rum :P. In der Stuttgarter Innenstadt sind mittlerweile sehr viele CLA unterwegs (sogar ein zweiter in Rot, was mir mal einen mega Schreck eingejagt hatte, weil das Auto aus der Parkzone rausfuhr in der ich geparkt hatte und ich dachte da klaut jemand mein Auto haha 😁)
Laut meinem Händler verkaufen die sich mittlerweile sehr gut.
Zitat:
Laut meinem Händler verkaufen die sich mittlerweile sehr gut.
Mit solchen Aussagen kann ich nix anfangen, weil es keine belegbaren Zahlen gibt. Das KBA hat halt nur die Neuzulassungen erfasst, über den Absatz im Ausland wissen wir also nichts. Und ein Blick in die Verkaufsportale zeugt, das der Markt voll ist. IMHO nicht unbedingt besonders und auch nicht bedenklich, es ist ein Nischenfahrzeug für den deutschen Markt, so wie fast alle Stufenhecks. Zahlen aus den USA wären ganz interessant, die stehen deutlich mehr auf sowas und denen wären auch die Schwächen im Innenraum sowas von egal, solange nur genug Power unter der Haube und die Austattung vollständig (Klima, Tempomat, Automatik) ist.
Hallo,
lassen wir doch die offiziellen Zahlen sprechen, laut KBA sind Jan/ Feb 2014 1573 CLAs zugelassen worden.
Quelle
Bezogen auf die Zulassungen 2013 (um 13.000, hier im Forum gibt es die genauen Zahlen für 2013) sieht das nicht gar so schlecht aus. Wobei mir das eigentlich komplett wurscht ist, da ich meinen CLA schon habe und ob Mercedes jetzt mit dem Wagen viel oder wenig verdient, ist mir echt wurscht 😁
Ich stelle fest, dass ich aber nicht ganz immun gegenüber Statusdünkel bin, es erfreut mich tatsächlich, wenn der CLA eher selten anzutreffen ist. Auch höre ich gerne, dass ich ein außergewöhnliches Auto fahre.. 🙄
Im Mercedes Werk in Kecskemét wird eine zus. 3.Schicht eingeführt, folge dessen kann sich der CLA nicht schlecht verkaufen!
Verkaufszahlen USA:
Gruß
Daimler startet durch😉
Hätte ich letztes jahr ein paar Aktien gekauft schade):
Zitat:
Original geschrieben von tessy
Im Mercedes Werk in Kecskemét wird eine zus. 3.Schicht eingeführt, folge dessen kann sich der CLA nicht schlecht verkaufen!Verkaufszahlen USA:
Gruß
Da die dort aber auch noch die A und B Klasse bauen, sagt das auch nix über die produzierten Stückzahlen des CLA aus.