Verkaufszahlen vom CLA...

Mercedes CLA C117

Ich selbst besitze noch keinen CLA, ich spare noch..

Aber, mich wundern die Verkaufszahlen ein wenig denn Mercedes sagt, und auch einige Autohäuser, der CLA verkauft sich wie geschnitten Brot...

Da ich selbst von Anfang an den Markt beobachte, weiß ich nicht ob das stimmt oder nur geschönte Zahlen sind denn wenn ich mir Mobile.de z.B. ansehe, da fallen die Preise teilweise doch sehr extrem. Für mich ja gut, vielleicht bekomm ich ja dann irgendwann einen 1jährigen etwas günstiger. Aber im Großraum Braunschweig seh ich auch so gut wie keine, schade eigentlich. Richtige Zahlen habe ich leider nicht, trotzdem bleibt ein sehr schönes Auto.

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Wer kauft jetzt noch einen CLA wenn man für 4000 Euro mehr ...das in jeder Hinsicht bessere Auto neue C-Klasse (AMG optik) + bessere Optik und Qualität vorallem im Interior haben kann ?

Jemand, dem die Rücklichter aus der S-Klasse nicht gefallen? Jemand, der ein Motor mit mehr als 184 PS haben will? Jemand, der lieber einen Fronttriebler haben will? Oder ebend weil jemand einen anderen Geschmack hat, was die Optik betrifft? Jemand, dem die 4000 € mehr zu viel sind? 😕

Warum wird eigentlich so oft sooo engstirnig gedacht? Es ist doch toll, dass eine große Auswahl vorhanden und für jeden Geschmack was dabei ist!

PS: Ich finde die neue C-Klasse auch toll - würde aber nach aktuellem Stand immernoch zum CLA greifen.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

All das hat der A3 als Limousine auch, beim Fahrwerk finde ich den A3 besser als den CLA. Zumindest was die nicht S bzw. AMG Modelle anbelangt. Der CLA ist objektiv nicht schlechter oder besser als die Mitbewerber, abgesehen vom 2er BMW der mit dem Heckantrieb eine doch nicht zu verachtende Alleinstellung hat.

Du bist offensichtlich noch nicht beide Autos gefahren. Vergleiche mal bitte die Traktion bei Nässe...

Ich finde alle o.g Punkte besser als beim A3 und die Limo vom A3 ist nicht so schön - ist natürlich alles Geschmacksache. Ist halt subjektiv - ich sag ja objektiv betrachtet müsste man Skoda fahren...

Zitat:

Das beantwortet die Frage nicht nach den qualitativ hochwertigen Features, vor allem da ich bisher keinen wirklich qualitativ hochwertigen CLA gesehen habe. Irgendwelche kleine Mängel konnte man an allen finden...

oh man, was ist das für eine krude Frage plus Kommentar zur Verarbeitung. Objektiv ist das ein Auto wie jedes andere mit 4 Rädern, einem Motor ein bisschen weiteren Schnickschnack .

Für meine Bedürfnisse ist der CLA qualitativ hochwertig. Wenn Du keinen hochwertigen CLA gesehen hast, dann hast Du entweder eine bessere Brille als ich oder hast andere Ansprüche.

Die ca 10.000 in Deutschland verkauften CLA stehen nicht dauernd in der Werkstatt und die Käufer sind auch nicht alle grenzdebile Deppen, die sich für viel Geld einen Haufen Müll andrehen lassen…

Zitat:

Original geschrieben von MercedesCLA

und ganz eigenen qualitativ hochwertigen Features.

Welche Features sind das? Die sind mir bei meiner Bestellung nicht aufgefallen und auch nicht bei der Probefahrt. Deswegen habe ich nachgefragt, aber auf diese Nachfrage kam nichts. Ich kann ja verstehen, dass einige vom 3. billigsten Mercedes extrem begeistert sind, aber auf Nachfragen zu Aussagen sollte schon was kommen. Die Konkurrenz in der Kompaktklasse bietet schon deutlichere Alleinstellungsmerkmale wie Heckantrieb oder LED-Scheinwerfer.

Beim CLA ist eigentlich nur der M133 Motor wirklich interessant...

Zitat:

Zitat:

und ganz eigenen qualitativ hochwertigen Features.
Welche Features sind das? Die sind mir bei meiner Bestellung nicht aufgefallen und auch nicht bei der Probefahrt. Deswegen habe ich nachgefragt, aber auf diese Nachfrage kam nichts. Ich kann ja verstehen, dass einige vom 3. billigsten Mercedes extrem begeistert sind, aber auf Nachfragen zu Aussagen sollte schon was kommen. Die Konkurrenz in der Kompaktklasse bietet schon deutlichere Alleinstellungsmerkmale wie Heckantrieb oder LED-Scheinwerfer.
Beim CLA ist eigentlich nur der M133 Motor wirklich interessant...

Ich betrachte das von einer etwas anderen Seite. Man sollte festhalten, um welche Art von Auto es sich bei dem CLA handelt. Der CLA wird irrtümlicherweise oft von verschiedenen Quellen mit den Konkurenzmodellen (3er BMW oder Audi A3) verglichen. Dazu meine ich dass die Fahrzeugklasse völlig falsch eingestuft wird. Im Gegensatz zum 3er BMW ist der CLA auf Kompaktbasis aufgebaut. Es ist also wenn man so will eine optisch und technisch aufgewertete A-Klasse im Coupe-Stil.

Features wie LED-Scheinwerfer können Sie beispielsweise in der neuen C-Klasse finden (W205).
Der Wagen hat auch den oben angesprochenen Heckantrieb, sowie auch einige andere Features wie z.B. das AirBalance-Paket oder den Head-Up Display (welchen BMW z.B. lange nur in den Premiummodellen der Oberklasse eingesetzt hatte). Ein weiteres Highlight wäre die 360 Grad Kamera.
Man sieht also dass sich insbesondere in einer wirklich vergleichbaren Mittelklasse bei MercedesBenz etwas tut.

Zu den Features des CLA gibt es nicht viel zu ergänzen. Der CLA besitzt alle Features, welche in der A-Klasse zu finden sind und darüber hinaus einige Extras, welche die Coupehafte Linie des Autos untermauern (z.B. das Panoramaschiebedach, welches für die Fahrzeuglänge ziemlich groß in Erscheinung tritt).

Im Coupe-Segment haben die Konkurrenten BMW und Audi derzeit nicht viel vergleichbares zu bieten. Außer vielleicht den A4, welcher aber wiederrum in die Mittelklasse einzuordnen ist.
Kurz gesagt: Ich finde bei der Konkurrenz kein Auto, welches mir in meiner gewünschten Fahrzeugklasse das bietet, was im CLA verfügbar ist.
Und dabei ist der Wagen noch etwas länger als die aktuelle C-Klasse (W204).
Was die Qualität angeht, steht der Mercedes den beiden Hauptkonkurrenten in nichts nach.
Man braucht sich nur einmal in einen A3 oder einen vergleichbaren BMW reinsetzen und wird feststellen, dass es trotz des eigentlichen Klassenunterschieds nahezu keinen qualitativen Unterschied gibt.

Was den Heckantrieb angeht. Auf Sonderwunsch ist der CLA auch mit Allradantrieb (4-Matic) erhältlich.

Und zum Design des CLA muss ich nun wirklich nichts mehr sagen. Da kann die Konkurrenz derzeit überhaupt nicht mitreden. Und wenn man einmal jemand mitnehmen möchte, der 1,95 m groß ist, dann soll diese Person doch bitte vorne sitzen. Dort ist fast so viel Platz vorhanden wie in der C-Klasse.
Der Kofferaum ist dabei deutlich geräumiger als bei vergleichbarer Konkurrenz und das Konzept des Viertürigen Coupes bietet zweierlei Vorteile:
1.) Komfort beim Einsteigen (man muss nicht den Sitz umklappen: Der CLA ist keine Mittelklasselimousine sondern im Fondraum mit einem Coupe vergleichbar)
2.) Der Sicherheitsaspekt, dass bei einem Unfall die Möglichkeit für Fondpassagiere besteht, trotz Bewusstlosigkeit des Fahrers aus dem Fahrzeug zu kommen (nämlich durch die Fondtüren).

Für mich steht eines Fest:
Bleibe dabei. Der CLA ist ein wunderbares Auto!! Und für meine Zwecke brauche ich nichts besseres und die A-Klasse ist mir zu unspektakulär und um einiges kleiner als der CLA.

Ähnliche Themen

Wieder viel Text der gar nichts mit der Frag zu tun. LED gibt es z.B. beim A3, bei Mercedes erst ab der E-Klasse und bald ab der C-Klasse. Bei BMW gibts im Coupé einen 6 Zylinder usw... Was hat den nun der CLA als Alleinstellungsmerkmal, also als qualitativ hochwertiges Feature? Alles was man beim CLA bekommt gibt es auch bei der Konkurrenz, wenn man von dem Design absieht. Aber um das Design geht es nicht, das wird individuell entschieden.
Es geht hier nur rein um das genannte qualitativ hochwertige Feature das angeblich nur der CLA (bzw. die Plattform von MB zu bieten hat). Auf diese simple Nachfrage konnte mir keiner einer Antwort geben.
Das ist auch kein Angriff auf eure Wahl des CLA! Also du musst deine Wahl nicht verteidigen, auch wenn es mir zu denken gibt das ihr ständig versucht eure Fahrzeugwahl zu rechtfertigen...

Zitat:

Wieder viel Text der gar nichts mit der Frag zu tun. LED gibt es z.B. beim A3, bei Mercedes erst ab der E-Klasse und bald ab der C-Klasse. Bei BMW gibts im Coupé einen 6 Zylinder usw... Was hat den nun der CLA als Alleinstellungsmerkmal, also als qualitativ hochwertiges Feature? Alles was man beim CLA bekommt gibt es auch bei der Konkurrenz, wenn man von dem Design absieht. Aber um das Design geht es nicht, das wird individuell entschieden.
Es geht hier nur rein um das genannte qualitativ hochwertige Feature das angeblich nur der CLA (bzw. die Plattform von MB zu bieten hat). Auf diese simple Nachfrage konnte mir keiner einer Antwort geben.
Das ist auch kein Angriff auf eure Wahl des CLA! Also du musst deine Wahl nicht verteidigen, auch wenn es mir zu denken gibt das ihr ständig versucht eure Fahrzeugwahl zu rechtfertigen...

Das sehe ich auch so. Wenn man seine Fahrzeugwahl, wie einen Text obendrüber, mit 70% unhaltbarer Fakten untermauern muss, hat man ein ganz anderes Problem als ein technologisches Alleinstellungsmerkmal zu finden...

Also ich kaufe meine Autos auch nur Aufgrund technologischer Alleinstellungsmerkmale wie Heckantrieb und LED Scheinwerfern oder einem 6 Zylinder Motor.

Da sprechen wir dann aneinander vorbei. Für mich ist bei einem Auto sehr viel mehr entscheidend als nur die technischen Features. Die ganze Featuresache ist der altbekannte hart erbitterte Konkurrenzkampf zwichen Mercedes, BMW und Audi.
Meine persönliche Meinung ist, dass Mercedes in der gesamten Umsetzungsqualität der Features, welche ebenfalls auch bei Audi und BMW vertreten sind, qualitativ an erster Stelle steht. Und das gilt für alle Mercedes-Modelle. Auch für den CLA. Deshalb steht für mich generell nicht zur Debatte, ob ich mich evtl. für ein Konkurrenzmodell entscheiden könnte.
Aber das ist alle objektiv und jeder muss das für sich entscheiden.

Und wer jetzt meint, er müsste die gesamte Diskussion hier über Features gegenüber der Konkurrenz vergleichen und ein Alleinstellungsmerkmal im CLA suchen, der hat meine Thematik nicht verstanden und sollte diese nochmal gründlich lesen.

Bei mir war die Rede von ganz eigenen qualitativen Features, die im CLA verbaut sind.
zur Erinnerung:
Qualitative Features sind nicht messbare Features. Sie werden objektiv bewertet.
Quantitative Angelegenheiten können Sie gerne mit der Konkurrenz vergleichen aber die interessieren mich nicht.

Die Frage die sich mir stellt ist eigentlich:
Wieso braucht ein Auto in der Kompaktklasse unbedingt ein Alleinstellunsgmerkmal?
Wenn du versuchst den CLA in einem CLA-Forum unter die Konkurrenz-Modelle zu reden, wirst du zwangsläufig auf Widerstand treffen. Mancheiner besitzt dabei nicht die größte Eloquenz und schreibt deshalb Dinge, die sich aufgrund von Meinung (subjektiver! Ansicht) wie "unhaltbare Fakten" anhören.

Nur weil ein User einen Satz von sich gegeben hat, spiegelt das doch nicht gleich die komplette Forenmeinung wieder...
Alleinstellungsmerkmal beim CLA? Er polarisiert. Technisch gesehen: fehlanzeige.
Ich hätte mir für den gleichen Preis einen voll(!)ausgestatteten S3 leisten können, habe ich aber nicht. Rein gar nicht vernünftige Entscheidung. Aber wieso? Weil ich ihn nicht haben wollte. Deswegen brauche ich auch nicht den Fahrzeugkauf "rechtfertigen".

Zitat:

Was ist daran bitte objektiv? Wenn es etwas objektiv besser ist, dann ist es unabhängig vom persönlichen Geschmack besser.

Zitat:

Qualitative Features sind nicht messbare Features. Sie werden objektiv bewertet.

Wie wird etwas objektiv bewertet, wenn es nicht messbar ist? Qualitative Features müssen messbar sein.

Und wir reden nicht aneinander vorbei, du kaufst das Auto wegen subjektiver Eindrücke und versuchst diese Entscheidung nun zu rechtfertigen. Aber dann rede nicht von objektiven Features die besser sind, denn die konntest du bisher nichtmal benennen.

Die Umsetzung bei Mercedes ist zumindest bei der Verarbeitung, dem Entertainment und der Materialanmutung nicht besser. Wer es nichtmal schafft einen beleuchteten Lichtschalter zu verbauen, ein Navi mit einer Auflösung eines alten Nokias etc... ist keinesfalls besser in der Umsetzung als die Konkurrenz. Nenne doch mal ganz konkrete Beispiele in denen Mercedes besser ist als Audi oder BMW, bisher sagst du mit vielen Worten einfach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von White_CLA_90

Ich hätte mir für den gleichen Preis einen voll(!)ausgestatteten S3 leisten können, habe ich aber nicht. Rein gar nicht vernünftige Entscheidung. Aber wieso? Weil ich ihn nicht haben wollte. Deswegen brauche ich auch nicht den Fahrzeugkauf "rechtfertigen".

Entweder hast du extrem gute Konditionen beim Audi bekommen oder dein CLA ist doch kein 250iger...

Vielleicht schaut ihr euch nochmal die Definitionen von objektiv, subjektiv, quantitativ und qualitativ an.
Dann klappt's auch mit der Diskussion. 🙄

Zitat:

Entweder hast du extrem gute Konditionen beim Audi bekommen oder dein CLA ist doch kein 250iger...

Beides falsch geraten 🙂 Der Audi war normal im Online-Konfigurator erstellt und ich bekomme im März einen CLA 250 Sport 4matic ..

Dieser ist (leider, wie ich gestehen muss) im BLP schon 2682€ teurer als der S3 mit S-tronic. Allerdings gings mir wie schon oben geschrieben nicht ums Geld oder eine vernünftige Entscheidung. Ich finde beides tolle Autos und sicherlich hat der S3 objektiv gesehen mehr zu bieten. Dennoch sind für mich und meine Ansprüche sowohl Qualität, als auch die Features des CLA in Ordnung. Ich wollte und will immernoch den CLA. Selbst wenn das Preis/Leistungsverhältnis etwas übertrieben ist. Danach werden - wie schon so oft erwähnt - die Karten neu gemischt.. Mal sehen, welches Auto mich dann mitreißt!

Das der CLA extremste überteuert ist wissen wir, deine Ausführungen sind ja auch verständlich und du versuchst im Gegensatz zu anderen auch den Kauf nicht rational zu rechtfertigen. Mein CLA kostet knapp über 70.000€, dafür bekomme ich auch ne tolle E-Klasse oder SLK etc... Ich hoffe bis 2015 ist die Verarbeitung auch auf dem Niveau eines 70.000€ Autos, aber ich zweifle da bei Mercedes doch ein wenig. Die jetzige E-Klasse ist eher durchschnittlich und bei der kommenden M-Klasse hört man auch manches Problem.
Ich hätte statt dem CLA mit dem lahmen 250iger Motor den S3 Limousine genommen, die gefällt mir optisch besser als der CLA. Aber das ist eine subjektive Entscheidung 😉

Zitat:

Zitat:

Was ist daran bitte objektiv? Wenn es etwas objektiv besser ist, dann ist es unabhängig vom persönlichen Geschmack besser.

Zitat:

Zitat:

Wie wird etwas objektiv bewertet, wenn es nicht messbar ist? Qualitative Features müssen messbar sein.
Und wir reden nicht aneinander vorbei, du kaufst das Auto wegen subjektiver Eindrücke und versuchst diese Entscheidung nun zu rechtfertigen. Aber dann rede nicht von objektiven Features die besser sind, denn die konntest du bisher nichtmal benennen.
Die Umsetzung bei Mercedes ist zumindest bei der Verarbeitung, dem Entertainment und der Materialanmutung nicht besser. Wer es nichtmal schafft einen beleuchteten Lichtschalter zu verbauen, ein Navi mit einer Auflösung eines alten Nokias etc... ist keinesfalls besser in der Umsetzung als die Konkurrenz. Nenne doch mal ganz konkrete Beispiele in denen Mercedes besser ist als Audi oder BMW, bisher sagst du mit vielen Worten einfach nichts.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von White_CLA_90

Qualitative Merkmale sind natürlich subjektiv (war oben im Text vertauscht)

aber die objektiven quantitativen Merkmale sprechen für sich.

Unabhängig davon war ich nicht im Begriff mich für eine Entscheidung zu rechtfertigen. Ich hatte lediglich versucht die Frage über die Features zu beantworten und das habe ich getan.

Mir persönlich gefällt der CLA am besten.

Zitat:

Qualitative Merkmale sind natürlich subjektiv (war oben im Text vertauscht)
aber die objektiven quantitativen Merkmale sprechen für sich.

Unabhängig davon war ich nicht im Begriff mich für eine Entscheidung zu rechtfertigen. Ich hatte lediglich versucht die Frage über die Features zu beantworten und das habe ich getan.

Mir persönlich gefällt der CLA am besten.

Nach dieser Ausführung muss ich x6driver Recht geben, wenn man subjektiv, objektiv und qualitativ, quantitativ nicht auseinander halten kann macht die Diskussion keinen Sinn!

Ich hab mal einen Satz fett markiert, der zeigt beispielhaft das du keine Ahnung von Fremdwörtern hast und viele Wörter ohne Inhalt aneinander reihst. Nenne dochmal die "objektiven quantitativen Merkmale"? Die muss man ja ganz konkret nennen können wenn sie objektiv sind. Aber ich bin sicher, außer ein paar Sätzen mit Fremdwörtern kommt nix. Leider sehr oft das Niveau hier im Forum...

Deine Antwort