Verkaufszahlen vom CLA...

Mercedes CLA C117

Ich selbst besitze noch keinen CLA, ich spare noch..

Aber, mich wundern die Verkaufszahlen ein wenig denn Mercedes sagt, und auch einige Autohäuser, der CLA verkauft sich wie geschnitten Brot...

Da ich selbst von Anfang an den Markt beobachte, weiß ich nicht ob das stimmt oder nur geschönte Zahlen sind denn wenn ich mir Mobile.de z.B. ansehe, da fallen die Preise teilweise doch sehr extrem. Für mich ja gut, vielleicht bekomm ich ja dann irgendwann einen 1jährigen etwas günstiger. Aber im Großraum Braunschweig seh ich auch so gut wie keine, schade eigentlich. Richtige Zahlen habe ich leider nicht, trotzdem bleibt ein sehr schönes Auto.

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Wer kauft jetzt noch einen CLA wenn man für 4000 Euro mehr ...das in jeder Hinsicht bessere Auto neue C-Klasse (AMG optik) + bessere Optik und Qualität vorallem im Interior haben kann ?

Jemand, dem die Rücklichter aus der S-Klasse nicht gefallen? Jemand, der ein Motor mit mehr als 184 PS haben will? Jemand, der lieber einen Fronttriebler haben will? Oder ebend weil jemand einen anderen Geschmack hat, was die Optik betrifft? Jemand, dem die 4000 € mehr zu viel sind? 😕

Warum wird eigentlich so oft sooo engstirnig gedacht? Es ist doch toll, dass eine große Auswahl vorhanden und für jeden Geschmack was dabei ist!

PS: Ich finde die neue C-Klasse auch toll - würde aber nach aktuellem Stand immernoch zum CLA greifen.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aoegod

Aha wenn es sich so schlecht verkauft warum muss ich dann 7 Monate!!! nach Bestellung auf die Auslieferung warten?

Hier sind user die warten teilweise 10 Monate also so schlecht wie du schreibst kann die Nachfrage nicht sein.

Die Wartezeit hat nichts mit der absoluten Nachfrage zu tun, nur von Nachfrage und Produktionskapazität bzw. manchmal auch künstlich verknappt. Vom CLA sieht man jedenfalls nicht besonders viele im Straßenverkehr...

In den USA wird der oft verkauft ,sehe immer mehr 🙂

Zitat:

Das Angebot rabla1 "verfolgte" uns ja schon eine ganze Weile. Ich fand es es lukrativ und die Randbedingungen kurios. Etwa, dass ich den Wagen erst sehr viel später hätte haben können. Letztlich muss der Wagen dann ja 6 Monate rumgestanden haben, wenn nur 1000 km zusammengekommen sind. Und letztlich der Verkaufsgrund, der damals noch ganz anders klang. Da war es ein beruflicher Grund und in keinem Fall wegen dem Wagen, der sei super. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gesucht, hätte ich in jedem Fall Kontakt aufgenommen, hätte aber ein Händlerangebot vorgezogen.

@ daniode: Absolut richtig erkannt. Natürlich muss so ein Angebot auf den ersten Blick dem aufmerksamen Betrachter merkwürdig vorkommen. Aber jeder, der sich die Mühe gemacht hätte, etwas genauer hinter die Kulissen zu blicken, sprich mit ID-Code und Probefahrt und gründlichem Autocheck sowie einem Vergleich mit anderen CLA-Angeboten, hätte festgestellt, dass es sich hier um ein wirklich gutes und einmaliges Angebot handelt, ohne doppelten Boden, wie so mancher vermutet hat. Nun ja, der jetztige Käufer freut sich und lacht sich ins Fäustchen. Und so mancher der über 150 "Parker" bei den beiden Internet-Verkaufsportalen trauert jetzt ziemlich sicher einer verpassten Chance hinterher. 23% Nachlass bei nur 1.000 Kilometer Laufleistung, das wirds so schnell nicht mehr geben.

Ich steh dazu: das Auto fing an, mir nach und nach nicht mehr so zu gefallen wie anfangs. Und ich war irgendwie selbst darüber verwundert, warum sich bei mir so ein Geschmackswandel im Laufe einiger Wochen einstellen konnte. Ist mir in der Form noch nie zuvor passiert. Fakt ist jedoch, dass ich dann nicht ein Auto fahren wollte, dass mir ein unbehagliches Gefühl bei jeder Fahrt vermittelte. Daher der Verkaufswunsch. Und eins ist auch klar, auf die Frage eines Interessenten, warum verkaufen Sie, würde niemand offen zugeben: gefällt mir nicht mehr! Just in dieser Phase erhielt ich ein unschlagbares Angebot über einen GLK von einem Geschäftsmann, der widerum unbedingt und schnell einen neuen E-Klasse-Vorführwagen kaufen wollte. Das Angebot das er von Mercedes für seinen GLK erhielt war ihm zu viel wenig. Aber den Preis, den er aufrief, der war im Vergleich zu allen anderen GLK`s auf dem Markt einfach der beste. Check bei Mercedes, alles gut - verhandelt, nochmals 1.000 Euro reduziert - gekauft. Und natürlich fährt man dann den CLA nicht mehr, sondern stellt ihn in die Garage.

Klar, dass die CLA-Gilde wegen so einem "Abtrünnigen" die Nase rümpft 😁😁😁 - schon klar. Aber ich bin happy mit meiner Entscheidung, auch wenn das hier wahrscheinlich nur wenige verstehen können. Und wenn Ihr im Gegenzug auch happy seid mit Eurem CLA oder der Bestellung darüber, dann ist doch alles in Ordnung 🙂

Zitat:

Klar, dass die CLA-Gilde wegen so einem "Abtrünnigen" die Nase rümpft 😁😁😁

Ach wat. Wenn mir die Karre auf den Keks gehen würde, würde ich die auch weggeben. Es ist nun mal ein "schwieriges" Auto.

Ähnliche Themen

So viel zur Nachfrage...

http://www.welt.de/.../...45-dank-Nachfrage-fuer-CLA-und-S-Klasse.html

Hi,
leute ihr müsst auch Global denken!
Ich war letzte Woche in Istanbul, da gibt es ein sehr großes Parkhaus, alleine da habe ich ungefähr 20 ClA`s gesehen.
Hier in Köln hab ich insgesamt 5 gesichtet.(halbes Jahr)
In Deutschland ist es noch nicht so gut vertreten wie im Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

Hi,
leute ihr müsst auch Global denken!
Ich war letzte Woche in Istanbul, da gibt es ein sehr großes Parkhaus, alleine da habe ich ungefähr 20 ClA`s gesehen.
Hier in Köln hab ich insgesamt 5 gesichtet.(halbes Jahr)
In Deutschland ist es noch nicht so gut vertreten wie im Ausland.

Das denke ich auch. Der CLA ist ein Top Wagen:: Nur einige Leute in Deutschland denken anders darüber. Die meisten hier sind eher Nutzenorientiert und bevorzugen ein Auto, das für Familienzwecke konzipiert ist. Der CLA dagegen ist ein sportlich expressives Auto mit schönem Design und ganz eigenen qualitativ hochwertigen Features. Als Student spricht mich persönlich der CLA sehr gut an. Deshalb hab ich mir jetzt auch einen bestellt. Finde nicht dass dieses Auto aufgrund qualitativen Hinsichten schlechte Verkaufszahlen in Deutschland hat. Und im Gesamten sind die Zahlen dann wieder ziemlich gut, wenn man den globalen Umsatz betrachtet.

Aber dazu sei jedem seine eigene Meinung überlassen.

Welche qualitativen Features hat ein CLA gegenüber den Mitbewerbern?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Außer Liebe auf den ersten Blick? 😁

Zitat:

Original geschrieben von White_CLA_90

Zitat:

Außer Liebe auf den ersten Blick? 😁

Allein das reicht schon um einen CLA zu bestellen 😉

Das beantwortet die Frage nicht nach den qualitativ hochwertigen Features, vor allem da ich bisher keinen wirklich qualitativ hochwertigen CLA gesehen habe. Irgendwelche kleine Mängel konnte man an allen finden...

Zitat:

Das beantwortet die Frage nicht nach den qualitativ hochwertigen Features, vor allem da ich bisher keinen wirklich qualitativ hochwertigen CLA gesehen habe. Irgendwelche kleine Mängel konnte man an allen finden...

Naja, wenn ich danach suche, finde ich auch Mängel in der S-Klasse oder dem versilberten 7er BMW.

Wenn ich so frei sein darf, welche qualitativen Vorzüge hat deine Lebensgefährtin anderen gegenüber? Hier könnte man bestimmt auch Mängel finden und trotzdem interessiert es einen nicht, oder? Klingt hart, ist aber Realität.

Ich habe mich für den CLA und gegen den S3 entschieden. Einfach, weil er mir besser gefällt. Ich finde es das schönere Auto. Ob darin jetzt günstiges Hartplastik verbaut ist oder teureres ist mir ehrlich gesagt egal. Jedes Auto hat seine Mängel. Das Interieur finde ich allein vom Design ganz großes Kino (im Gegensatz zu dem von BMW oder Audi). Die Haptik finde ich auch in Ordnung. Knöpfe sind zum drücken da und nicht zum streicheln. Vom Exterieur brauche ich gar nicht anfangen zu schwärmen. Polarisierend. Daran scheiden sich sowieso die Geister. Ich lege andere Schwerpunkte. Ich brauche weder Familie mitnehmen, noch habe ich riesige Freunde die ich dauernd durch die Gegend fahren muss. Und das der CLA für die Kompaktklasse maßlos überteuert ist, war mir schlussendlich auch wurscht. Wie heißt es doch so schön? Herzenssache.

Das ist immer noch keine Antwort auf die Frage, es geht hier um qualitative Features die der CLA angeblich haben soll. Design und alles was du aufzählst mag für dich stimmen (ich gehe von einem CLA250 bei dir aus, zumindest ist der auf deinem Avatar abgebildet). Ich würde mich statt für einen CLA250 jederzeit für nen S3 entscheiden. Mein CLA kommt 2015. Aber es ist eine Entscheidung rein für den Motor...
Mir geht es aber hier um die objektiven Alleinstellungsmerkmale des CLA die hier genannt wurden!

Zitat:

Das ist immer noch keine Antwort auf die Frage, es geht hier um qualitative Features die der CLA angeblich haben soll. Design und alles was du aufzählst mag für dich stimmen (ich gehe von einem CLA250 bei dir aus, zumindest ist der auf deinem Avatar abgebildet). Ich würde mich statt für einen CLA250 jederzeit für nen S3 entscheiden. Mein CLA kommt 2015. Aber es ist eine Entscheidung rein für den Motor...
Mir geht es aber hier um die objektiven Alleinstellungsmerkmale des CLA die hier genannt wurden!

Er hat für nen Fronttriebler imho ein gutes Fahrwerk, er hat ne tolle Lenkung, er hat für seine Klasse eine sehr aufwendige Leuchtengrafik, die Türen schließen satt, das Zentraldisplay im Tacho ist für ne Serienausstattung schon gut, die Lüftung ist angenehm leise... es sind halt auch viele liebevolle Details.

Wenn man es pragmatisch sieht müsste man nen Skoda Octavia Kombi fahren...

All das hat der A3 als Limousine auch, beim Fahrwerk finde ich den A3 besser als den CLA. Zumindest was die nicht S bzw. AMG Modelle anbelangt. Der CLA ist objektiv nicht schlechter oder besser als die Mitbewerber, abgesehen vom 2er BMW der mit dem Heckantrieb eine doch nicht zu verachtende Alleinstellung hat.

Deine Antwort