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verkaufen oder reparieren?

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:02

ich steh grad vor vor folgender entscheidung.

hab den omi mit defekter einspritzpume hier rumstehen. eine reparatur der pumpe lohnt nicht - die welle hats verbogen(wie auch immer sowas passiert). ne neue kostet 1000€ + einbau.

nun hat mir ein händler 2300€ angeboten.

mich würde nun eure meinung mal interessieren ob es sich noch lohnt den zu reparieren oder als kaputt zu verkaufen und mir nen anderen holen. denn fahrbereite omis gibts ja auch schon ab 4000€.

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14 Antworten
am 3. März 2009 um 15:09

wie lange hast du den Wagen schon, was hast du bisher in das Auto gesteckt, hat er noch andere große/kleine Macken die in nächster Zeit fällig währen?

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:11

also ich hab den vor 3jahren für 6600 gekauft und mittlerweile 2700€ reingesteckt. also traversen, radlager, bremsen usw. bin auch 2xstehengeblieben - 1x kühlwasser und jetzt die pumpe.

langsam nervts auch etwas mit den reparaturen.

Wenn Du den Einbau selbst vornehmen kannst, dann versuch Dir eine entsprechende Pumpe zu besorgen, bau die selbst ein, und fahr das Auto weiter ! Ggfs. kannst Du die pumpe beim Spezi sogar im Austausch holen. Wenn nicht, versuch das Farzeug auf dem freien Markt anzubieten, wenn der Wagen sonst in Schuss ist, solltest Du da noch einen (zumindest besseren) Preis jenseits der 2.3k herausschlagen können. Vorab wär vielleicht noch eine 2. Meinung gut... der Händler wird schon wissen warum er noch 2.3k geben will...

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:24

ja siehste - deinen pumpenmenschen wollt ich mal anrufen - werd ich dann gleich mal machen.

einbauen kann ich die nicht selber - hab aber einen bekannten der sich da mom drum kümmert. zweite meinung hab ich auch - 2300 war das maximum. was genau meinste mit freiem markt?

Na zb Autoscout24, Mobile.de und Co... oder Du wartest noch bis Oktober und hoffst auf einen "Nachschlag" von der Regierung in Sachen Abwrackprämie ;):eek::D

*jetzaberschnellweg*

am 3. März 2009 um 16:22

wenn du preiswert an ne Pumpe kommen kannst und einen bekannten hast der sie dir einbaut, dann mach das und fahre weiter.

Nur mal als kleine Überschlagsrechnung:

6600€ Anschaffung

2700€ Reperaturkosten

9300€ insgesamt

-2300€ Erlös beim Verkauf

7000€ verschenkt + ca. 3000€ die du für nen neuen investeren müsstest

dann bisst du bei 10000€, dann lieber für 1/10 reparieren und glücklich sein.

Aber letztendlich deine entscheidung, weil ich weiß selber wie es ist, da nen 10er, da nen 100er in der hoffnung das demnächst nichts großes mehr kommt.

Hab meinen für 990€ gakauft und weiß aber das im sommer Reparaturen für ca. 500€ fällig sind um ihn halbwegs bis zum nächsten Tüv(10/10) weiter zu fahren. Wenn nichts weiter kommt.

Habt ihr mal auf dem Automarkt geschaut? Bei Mobile stehen mehrere 2.0 und 2.2 DTI für max. 3000,- drin. Bj 2000 und sogar 2001.

Werd mir vielleicht in 2-3 Monaten auch nen neuen B holen für um die 3000,-

Aber dann kommts ja wie immer.......die Trennung vom Alten.......wenn die nicht so schlimm wäre :D:D:D

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:39

das is mir schon klar dass ich da einen guten batzen minus mache, aber ich hab ehrlich keine lust noch mehr da rein zu stecken.

mein werkstatt-mensch weiß auch nicht genau wie lange die neue pumpe halten wird. er weiß auch nicht warum es die welle krumm geschlagen hat. hab keinen bock da jetzt 1500 reinzustecken und dann fliegt mir die nächste pumpe nach 1tkm wieder weg.

wer weiss denn was als nächstes kommt - turbo, injektoren usw.

vielleicht wechsle ich mal die marke - aber ungern.

bei unserem golf tdi is seit 3jahren gar nix und auch 50tkm gefahren.

(hab grad noch en angebot für 2800€ bekommen - wird ja immer besser;)

Und wer garantiert dir das der nächste Gebrauchte zuverlässiger ist ? Bei deinen weißt Du was repariert wurde. Und die Laufleistung von deinen ist für einen Diesel ja mal gerade eingefahren.

Hast Du schon mal überlegt, Dir einen Unfaller mit intakter Maschine zu kaufen und dann die Reste zu schlachten und bei Ebay zu Geld zu machen? 

Da hast Du mit Sicherheit Plus gemacht und Deinen alten Motor wirst Du da auch ohne Pumpe sicher gut los werden.

am 3. März 2009 um 19:08

sehe ich genau so wie Mandel, meinen Omi werde ich auch länger behalten, mit seinen 230tkm ist er doch auch grade mal eingefahren, die Rosten halt bloß alle so schnell weg, aber das problem wird im Sommer gelöst:D

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:48

ja über einen unfaller hab ich auch schon nachgedacht. da ich aber kfz technisch nicht so begabt bin wär das glaub ich nix für mich. (vielleicht sollt ich mir das als neues hobby zulegen)

oder wenn meinen jemand als bastler haben will kann er sich gerne melden.

Na ein "Bastelauto" für 3k wird sich sicher niemand wirklich holen wollen. Als Besitzer ist das schon was anderes, da sollte man eher abwägen was man tut... Wenn Du mit dem omi nicht mehr zufrieden bist (und so scheint es), dann versuch den Bieter von 2.8k auf 3k hoch zu handeln, und gib ihn weg. Wenn Du dann nochmal 1-2k drauflegst, bekommste schon was (halbwegs) anständiges, neu gebrauchtes...

Frage ist nur, wenn Dein Omi sonst Top in Schuss ist, ob sich die Investition der Reparaur nicht eher rechnet, als ein ähnliches Auto zu kaufen, bei dem Du den Lebenslauf nicht kennst ?!

Ich hab mir übrigens nen 2.5er DTI mit 238tkm auf der Uhr geholt, die Laufleistung ist kein Grund für irgendwas, die Motoren sind eigentlich sehr standfest

EDIT : Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Mühe machen, vorausgesetzt Du willst Deinen reparieren lassen, über Autoverwerter.de Deutschlandweit nach der Pumpe anzufragen, ebenso verlgeichsweise Angebote für Instandsetzung bei anderen Werkstätten holen

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:02

ja das war auch meine rechnung. für bissl mehr als die 1500rep + 3000€ restwert bekomm ich ja schon einen ganz guten gebrauchten.

da ich viel kurzstrecke in der stadt fahr ist der grosse diesel eh nicht so gut geeignet. vielleicht wirds ein kleinerer diesel oder ein benziner.

aber so viel wie in den omi rein geht bekommt ja woanders ni. und ich würd schon gern bei opel bleiben.

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