Verkaufen oder lieber Reparieren???

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

wer so durch die Themen streift wo ich ein paar Feeds abgab weis das ich mehr oder weniger paar
probleme mit meinem B6 habe.

Nun denke ich seit einiger Zeit über zwei dinge nach...

1. Auto reparieren

2. Auto verkaufen dafür den gleichen bzw. B7 her /wenn das Geld reicht.

Nun zum eigentlichen....

Probleme:

- Knacken beim Lastwechsel (Beschleunigen und rechts/links Kurven)

- Ab bestimmter Drehzahl/Geschwindigkeit, ruckeln des Autos so heftig das ESP eingreift und der Motor
kein Gas mehr annimmt

- Gefühl das Kuplung und Turbolader den geist aufgeben

- und irgendwas stimmt mit dem Motor nicht ganz...was??? keine Ahnung muss ich noch suchen, da ich Leistungsverluste habe....

Lösung:

1. Mängel beseitigen weiter fahren...kosten?? Hoch....in der zwischenzeit altes Auto für 400€ oder so kaufen.....

2. Auto verkaufen will noch ca. 8.000€ haben....dafür bekomme ich keinen "guten" Audi
mehr Geld hätte ich nicht auch noicht auf der hohen Kante

zu den Daten des Autos:

A4 Limo B6; 1.9 TDI 96 KW/131 PS; MKB AWX; KM stand 186.000

vllt könnt ihr mir bisschen Helfen....

ps: bin auf das Auto beruflich angewiesen.....

Beste Antwort im Thema

ich weis ga nix wie man sich so in die Buxe schei..en kann wenn mal was am auto kaputt ist.
Lastwechsel in kurven können die Antriebswellen oder querlenker sein.
Vielleicht aber auch ausgelutschte Dämpfer die DU JA 30/30 hast tiefer legen müssen.

Ok das ruckeln kann man erst feststellen wenn mal der FS ausgelesen ist.

Kupplung ist auch kein großer akt und auch nicht so teuer.

Ich weis ja nicht wo du lebst aber reine materialkosten von 3000€ da kann ich nur 🙄
wenn du an materialkosten von 1000-1200€ kommst ist das viel.

lass die verschleissteile in ner freien werkstatt wechseln und das ruckeln bei Audi beheben.

Ich glaube ich komme nach LAU mein auto verkaufen, wenn du für deinen 01er mit 186tkm noch
8000€ bekommst dann müsste ich für meinem 04er mit 112tkm nach deinen schätzungen
so 17000€ --> 18500€ bekommen😁😁😁😁😁😁

da hätte ich ja glatt 8000€ verdient😁

nimms mir nicht böse aber 8000€ bekommste für deinen wagen nie im leben.
und wenn du deinen für nen guten preis verkaufst und hast keine kohle auf der seite,
um noch was draufzulegen kannste dir ja vorstellen was für ne Baustelle du wieder in der Garage,
stehen hast.

Also lieber noch ein paar euros reinstecken und spass haben als die Katze im sack kaufen.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Seit Ende 2004 hat die MT keine Probleme mehr.
Joker

Guten morgen,

habe so eben mir meinem Anwalt Telefoniert. Naja wie zu erwarten war hat er dieses Auto für jemand anderen Verkauft und deswegen auch die 2000,- € günstiger ohne Garantie......haha....

naja wie dem auch sei..mal sehen obs ein Exporteur nimmt...muss ich halt mehr einnußen in kauf nehmen.

Nun ja was würdet ihr zu diesem Schnicken Fahrzeug sagen???

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1t4hv4gdm4v

Zitat:

Original geschrieben von Nico.89

Guten morgen,

habe so eben mir meinem Anwalt Telefoniert. Naja wie zu erwarten war hat er dieses Auto für jemand anderen Verkauft und deswegen auch die 2000,- € günstiger ohne Garantie......haha....

naja wie dem auch sei..mal sehen obs ein Exporteur nimmt...muss ich halt mehr einnußen in kauf nehmen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1t4hv4gdm4v

Frag mal deinen Anwalt, ob er in Betracht ziehen möchte zu prüfen, ob hier ein Fall des § 164 II BGB vorliegt. Dies könnte man weiter verfolgen, wenn der Verkäufer nicht explizit gesagt hat, dass er für einen anderen den Vertrag schließt und dies sich auch nicht den Umständen nach (wer steht als Vertragspartner im Kaufvertrag?) ergibt.

Dann kann es nämlich sehr wohl sein, dass es zu keinem Vertragsschluss mit der Privatperson kam. Für den Fall könnte man nachdenken und ausrechnen ob ein Rückgewährschuldverhältnis für dich eine Alternative wäre.

Irgendwie hattest du aber auch wirklich Pech und man kann nur nochmal sagen: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!

Zitat:

POSITIV

Sehr wenig km

NEGATIV
Schaltgetriebe (KO-Kriterium)
4-Zylinder

Joker

Ähnliche Themen

Zitat:

Guten morgen,

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1t4hv4gdm4v

Hi

Na ist nen wirklich schöner Wagen. Und die Schaltung ist doch Ok. 😉😛

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

POSITIV
Sehr wenig km

NEGATIV
Schaltgetriebe (KO-Kriterium)
4-Zylinder

Joker

Nicht jeder will ein Automatik-Fahrzeug haben, imo zu unsportlich und der 2.0TDI is ausreichend Motorisiert 🙂

Dass die MT unsportlich ist, kann man nicht stehen lassen - hat beim 2.0 TDI afaik den gleichen Wert von 0-100, also ist sie mindestens genau so sportlich. In der Praxis wesentlich sportlicher, denn sie "schaltet" beim Beschleunigen SOFORT und IMMER runter, was man als Mensch gar nicht kann und irgendwann auch leid ist immer zu versuchen 😁

140 bzw. 170 PS mögen durchaus ausreichend sein, aber ein 6-Zylinder ist einfach luxuriöser, deshalb würde ich für das Geld keinen 4-Zylinder mehr kaufen. 4-Zyl. bis max. 15K€
Joker

ähm sorry aber du redest hier für 2000 euro könnteste das auto reparieren und das is dir zu viel und dann willst du 20000 scheine für nen "neuen" hinlegen??? denk hast kein geld ...

Zitat:

Dass die MT unsportlich ist, kann man nicht stehen lassen - hat beim 2.0 TDI afaik den gleichen Wert von 0-100, also ist sie mindestens genau so sportlich. In der Praxis wesentlich sportlicher, denn sie "schaltet" beim Beschleunigen SOFORT und IMMER runter, was man als Mensch gar nicht kann und irgendwann auch leid ist immer zu versuchen 😁

140 bzw. 170 PS mögen durchaus ausreichend sein, aber ein 6-Zylinder ist einfach luxuriöser, deshalb würde ich für das Geld keinen 4-Zylinder mehr kaufen. 4-Zyl. bis max. 15K€
Joker

6-Zylinder = Mehr Verbrauch. Außerdem sind die heutigen 4-Zylinder top. Wenn 6 Zylinder dann wegen den Mehr-PS ansonsten unnötig. Und MT is nicht Jedermanns Sache. Is doch langweilig ohne Kupplung 😁 AUßerdem hat man beim SG weniger Probleme wie man sehen kann. Und man wird nicht bevormundet durch die Elektronik 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

die heutigen 4-Zylinder top. Wenn 6 Zylinder dann wegen den Mehr-PS ansonsten unnötig.

Das trifft noch nicht mal auf die Benziner zu - siehe "Nagelgeräusch" beim 2.0T usw. - aktuelle 4-Zyl. DIESEL bewegen sich soundmäßig leider immer noch verdammt nah am Trecker 🙁 - wirklich nur was für Leute, die sich nichts Besseres leisten können 😛

Bevormundet wird niemand durch ein Automatikgetriebe, denn es lässt sich genau so oft manuell schalten wie ein Schaltgetriebe - und das sogar viel einfacher ohne Kupplungspedal! 😉

Langweilig? Nicht dein Ernst... 😁 Ist es dir langweilig ohne manuelle Fensterheber, ohne Choke oder mit Servolenkung? 😛

Weniger Probleme mit Schaltgetriebe? Auch das wohl kaum. Und wieder wie vorhin: Am wenigsten Probleme macht die Dacia-Klasse, wo NICHTS drin ist, das kaputt gehen kann 😁
Joker

So nun danke ich erst einmal!!!

Hätte noch einen 3.0 TDI für den gleichen Preis
bloß mit 68.000 km. Und viel mehr Ausstattung.

Der 4 Zylinder reicht mir da ich nur 35000 km im Jahr fahre.

Was das Auto angeht es gibt Finanzierung/Leasing!!!
Reperaturen tu ich nicht auf Kredit setzen :-)

Ausreden ist das ein fast neues Auto ist

@ Joker,

bist Du denn schon mal den neuen A4 oder den A6 FL mit dem neuen 2.0 TDI (CR) gefahren?
(Von der MT mußt Du mich nicht überzeugen, die finde ich selber genial!😁)

Zitat:

Original geschrieben von mik222

bist Du denn schon mal den neuen A4 oder den A6 FL mit dem neuen 2.0 TDI (CR) gefahren?

Nö (ich fahre nur noch 6-Zylinder aufwärts 😁😛😎), aber um so einen NEUEN gehts nicht - bis BJ 2007 sind die 4-Zylinder treckerhaft, solche bin ich damals gefahren, ja.

Joker

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Nö (ich fahre nur noch 6-Zylinder aufwärts 😁😛😎), aber um so einen NEUEN gehts nicht - bis BJ 2007 sind die 4-Zylinder treckerhaft, solche bin ich damals gefahren, ja.
Joker

Stimmt, die PD-TDI's waren schon Rüpel! 😁😉

Ja, aber hatte BMW nicht von Anfang an CR-Direkteinspritzer? ...weil die BMW-4-Zylinder um 2007 nämlich genau so treckerhaft klangen (320 d).
Joker

Deine Antwort