ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verkaufen oder behalten ? Reparaturen ohne Ende ?

Verkaufen oder behalten ? Reparaturen ohne Ende ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. März 2015 um 17:22

Hallo zusammen ,

Ich habe letztes Jahr im August einen Phaeton GP 1 V6 TDI, Bj. 2007 mit 232 PS beim VW Händler gekauft .

Bezahlt habe ich dafür 15500€ . Die km Leistung war damals 132000km. Der Wagen hat so ziemlich alles drinnen und hat mich sehr begeistert. Leider war die Standheizung defekt und ich habe sie durch sie Garantie von VW voll bezahlt bekommen. Kurze Zeit später bekam ich eine neue Komfortbatterie , auch umsonst. Einen Monat später war plötzlich das Türschloss defekt , bzw der Türgriff. Auch dieser wurde vom Händler kulanter Weise bezahlt.. Jetzt im Februar verabschiedete sich das Lüftungsgebläse , diesmal war mit einer Eigenbeteiligung von 295€ dabei. Im März der nächste Fehler, nach Reifenwechsel wurde ich darauf hingewiesen , dass der Phaeton vorne Flüssigkeit verliert. Also wieder zum VW Händler. Dort wurde festgestellt , dass 2 Injektoren undicht sind und ersetzt werden müssen. Es läuft Diesel aus. Wieder bin ich mit einer Beteiligung von ca. 750€ dabei. Genaue Rechnung bekomme ich noch. Mittlerweile habe ich festgestellt , dass die Türleisten bei allen 4 Türen verrostet sind. Außerdem ist der hintere rechte Türgriff mittlerweile auch defekt , bzw. die Tür kann man nicht mehr verschließen . Da zahlt leider die Versicherung nichts und ich würde mit 500€ dabei sein. Das werde ich aber sicher nicht machen lassen, da ich eher selten, hinten rechts die Tür verriegle. Heute erscheint plötzlich Wegfahrsperre aktiv, das Auto lies sich aber fahren und nach den ausschalten und wieder starten, ging die Anzeige wieder weg. Der nächste Fehler?

Das alles innerhalb von 7 Monaten und bei einem KM Stand von 152000km.

Schon langsam bin ich etwas genervt und habe beim Händler nachgefragt, was ich denn für den Phaeton bekomme, wenn ich ein anders Auto kaufe. 10000€ würde ich bekommen, also 5500€ Verlust in 7 Monaten !

Im August läuft die VW Garantie aus und ich bin mir nicht sicher , ob ich ihn behalten soll.

Was würdet Ihr tun ? Weiterfahren und hoffen es geht nichts mehr kaputt?

Oder doch verkaufen ?

Danke für euere Mithilfe !

Gruß

Beste Antwort im Thema

Vergiss diese Versicherungen.

Ab deiner Laufleistung und Fahrzeugalter wird er um Kopfschmerzen bringen.

Komm vorbei und wir berechnen den Allgemeinzustand des Fahrzeuges, (typische Schwachstellen wie z.B die Auffhängung vorne, Wandler, Injektoren, Radlager, Saugrohrklappen ect..) so können wir genauestens ermitteln ob sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt.

Wenn man sich 8 Jahrelang mir der Reparatur von dem Phaeton beschäftigt, kann man sehr gut abschätzen was eventuell bei der oder jener Laufleistung Verschleißt.

Wer weiss, vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du ihn doch erst vor weniger als einem Jahr gekauft hast, ist das doch keine Frage der GW-Versicherung, welche auch immer das sein sollte. Da muss doch der Händler selbst für einstehen (erst Garantie, dann Gewährleistung). Da erübrigen sich dann auch die Selbstbeteiligungen. So hat der Verkäufer seine Verpflichtungen doch (unrechtmäßig) der Versicherung übergeben.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 23. März 2015 um 8:34

In den ersten 6 Monaten ist das zutreffend, aber dann gilt die Beweislastumkehr der Sachmangelhaftung .

Was für die verrostenden Blenden sicher nicht zutreffend ist und diese der Händler voll bezahlen muss.

Bei dem Türgriff ist das was anderes, der hat ja noch vor kurzem funktioniert. Das bezahlt auch die VW Perfect Car versicherung nicht und kostet 500€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verkaufen oder behalten ? Reparaturen ohne Ende ?