ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verkaufen,... aber was dann ?

Verkaufen,... aber was dann ?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 15:11

Guten Abend,

Ein guter Bekannter hat durchblicken lassen;...... sollte ich daran denken meinen Wagen ( R231 ) sl 350, Kavansitblau wie neu mit 50.000 Km zu verkaufen; solle ich ihm dies mitteilen.

Der vorige SL 230 ( 350 ) ging auf diese Weise weg.

So weit, so gut, jedoch was dann ?

Ich denke noch nicht daran mein Auto zu wechseln, werde also keinen Deal machen.

Nun meine Frage,..... Welches andere Auto in der Preisklasse 100 bis 120.000.- Euro wuerde Euch gefallen.

Wir wollen bedenken,.... der SL wird das ganze Jahr gefahren, ist relativ preiswert im Unterhalt, macht nie Theater, und ist immer noch ein Hingucker.

Was also kaeme in Frage fuer Euch alle ?

Es ist nicht zu leugnen dass ich immer wieder auch auf andere Autos schiele.

Also dann,... Beste Gruesse.

Beste Antwort im Thema

Hm, ?? ich denke in dieser Preisliga fragt man keinen anderen, da hat man seine eigene Meinung. Sorry, aber ich blicke nicht so richtig durch, was du uns mit deiner Frage sagen willst. Gruß ditroi

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Stefan, war die gefahrene C6 tiefer, breitere Räder als Serie? C6en sind voll alltagstauglich, vor allem original.

Zum 911er und Wertanlage, die Gewinner waren alle vor dem 996, die Luftgekühlten. Alles danach glaube ich nicht an Wertsteigerungen, wenn es nicht eine Kleinserie ist. Porsche ist ein Massenproduzent mittlerweile.

Breite Ärsche find ich aber auch gut :cool:

Ich würde mir einen TESLA kaufen um damit in der Zukunft den unsäglichen Diskussionen über fossile Treibstoffe konsequent ein Ende zu bereiten!

Rasantes Schnellfahren wird inzwischen überall in Europa von den amtlichen Wegelagerern verfolgt!

am 11. Juni 2017 um 17:43

Der SL is in meinen Augen gegenüber dem 911er das wesentlich solidere und wertigere Fahrzeug... Auch wenn ein 911er mehr Spaß macht und auf ner Rennstrecke besser geht...

Das was jedoch erschütternd ist ist der preisverfall des SL. Im Netz finden sich schon SL der aktuellen Generation zu Preisen unter 40... Und einen jahreswagen mit ner werthalbierung im ersten Jahr is au dabei... Das macht einen fast sprachlos

https://www.autoscout24.de/.../...56e7-065b-42df-841e-78a76b1761a5?...

Zitat:

@Hajuri schrieb am 11. Juni 2017 um 19:43:54 Uhr:

Der SL is in meinen Augen gegenüber dem 911er das wesentlich solidere und wertigere Fahrzeug... Auch wenn ein 911er mehr Spaß macht und auf ner Rennstrecke besser geht...

Das was jedoch erschütternd ist ist der preisverfall des SL. Im Netz finden sich schon SL der aktuellen Generation zu Preisen unter 40... Und einen jahreswagen mit ner werthalbierung im ersten Jahr is au dabei... Das macht einen fast sprachlos

https://www.autoscout24.de/.../...56e7-065b-42df-841e-78a76b1761a5?...

Hinsichtlich der Solidität des SL darf man nicht vergessen, dass der SL noch die Gene der Schremmppschen Sparmassnahmen in sich trägt. Die aufwendige und den Fahrspass fördernde Technik ist von sehr unterschiedlicher Qualität.Der Porsche mit seiner voll verzinkten Karosserie hat Alltagstauglichkeitspotenzial.Auch die neueren 911er haben noch guten Werterhalt wie man an den Gebrauchtpreisen erkennt.

In der Tat, das Image des R230 hat durch den Preisverfall arg gelitten. Der Breiter-,Lauter-,Tieferfraktion fehlt das Geld für Wartung und Instandhaltung. Selbst R231er werden ber. veramscht (gemessen am Neupreis).

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:39

Guten Abend,

Nun gut,.... da schon vom Wertverlust die Rede ist.

Wir wollen nicht vergessen, dass ja niemand verkaufen MUSSSSS, das Auto wird immer noch produziert.

Es handelt sich also noch immer um ein aktuelles Modell.

Ich sehe auf der Strasse immer noch weniger R231 als Porsche 911.

Dennoch will ich behaupten dass sich ein gutes Auto im Bekanntenkreis immer noch gut verkaufen laesst.

( Ich habe damit einige Erfahrung )

Ja ich will sogar glauben dass ich meinen Wagen behalten werde bis das Nachfolge-Modell ( also um 2021 ) zu haben ist.

Der Wertverlust bis dahin wird sich eh in Grenzen halten. Es lag mir immer fern in Blech zu investieren um Geld anzulegen. Als Anlage sind die Autos von denen wir hier reden bestimmt nicht geeignet.

Beste Gruesse.

Find den Thread lustig... Eigtl. lautet der Titel: "Was gibt's denn noch so ausser SL?" und man stellt fasziniert fest, dass es NICHTS direkt vergleichbares gibt.

Nachdem mein 55er geklaut war, hab ich mich ebenfalls intensiv umgeguckt. Zeitweise Z4 (mit der grosser Maschine... "gross"... 35is... beim SL bezeichnet man das als "klein" :)), weil ich ihn vom Design mag (obwohl schon klar war, dass er zu klein ist... dementsprechend kurz war das Gastspiel). F-Type ausgiebig angeguckt... aber man sitzt mieser in dem Ding, als im Z4. Jedenfalls wenn man 195 cm gross ist.

Kurz ueberlegt, ob ich mein SUV auch verkaufe und dann nur noch ein Auto fahre... und den California fuer einen Monat gehabt... Okay, der California IST eine echte Alternative. Zu dem Ding moechte ich kurz ausschweifen...

Wer sich fuer den California interessiert, sollte unbedingt den Sauger und den Turbo back-to-back fahren. Auf dem Papier mag der California-T besser gehen und weniger verbrauchen... aber vom Sound und Gaensehaut-Faktor kommt der "T" nicht annaehernd an seinen Vorgaenger ran.

Der California ist m.E. DAS Upgrade zum R230. Sogar das Blechdach gibt's dazu (wenn es auch nicht so filigran faltet wie im R230... es besteht im California aus nur zwei Teilen, wie z.B. beim SLK).

Aaaaaber: Money for Value? AMG R230er koennen alles mindestens genauso gut wie der California, und kosten nur einen Bruchteil. Zusaetzl. hat Ferrari natuerl. auch so einen Kaspar-Malus: "Uh, Ferrari... jetzt will er's wissen!". Geschaeftlich kann man damit nicht ernsthaft rumfahren. Es sei denn, man ist im Medien-Business (Bin ich! ...und selbst ich will mir den Auftritt nicht leisten). ;)

Ausserdem will (kann) ich mir auch monetaer keinen Range Rover UND Ferrari leisten. Bei jaehrlich 10.000 km Gesamtfahrleistung sind zwei Autos eh schon albern. Aber es ist halt schoen, wenn man im Winter in was kuscheliges, hohes umsteigen kann.

Porsche? 991 als Gebrauchtwagen zu teuer. Weiss nicht wie Porsche es schafft, so einen guten Ruf ueber Jahrzehnte zu behalten, obwohl die Carrera-Motoren seit 996 selten 200tkm sehen, ohne katastrophalen Motorschaden. Selbst beim 991er gibt es jetzt schon welche auf mobile.de mit ATM. Marketing -> Super. Qualitaet -> Uh...

Corvette? Ich waer gar nicht drauf gekommen, wenn es nicht oben erwaehnt worden waere. Wird die eigtl. noch immer zu grossen Teilen aus Plastik gebaut? Ich hab mich schon immer gefragt, was fuer Menschen sich fuer das Auto entscheiden. Ich kann es nicht nachvollziehen.

XK/XKR? War schon immer ein "Nachbau" des SL. Zugegeben... kein schlechter. Am schlimmsten finde ich aber den Plastikspoiler auf dem Kofferraumdeckel, den man auch fuer Geld und gute Worte nicht wegbekommt (zumal ja auch die dritte Bremsleuchte da drin steckt). Und faehrt der eigtl. noch immer so eine lange, Chrom-Antenne aus, wenn man ihn anlaesst? Der Innenraum wirkt auch barock. Trotz Touchscreen... (der zu sehr in Billig-Plastik eingefasst ist). Da ist der R230 besser gealtert IMO.

AMG GT, GTC Roadster: Ja, warum nicht. Eigtl. ein wuerdiger Nachfolger fuer die AMG R230er. Ein bisschen beschleicht einen aber das "Trying-to-hard"-Gefuehl. Der nach unten gezogene "Panamericana-Grill", Scheinwerfer in "boeser Blick"-Optik, mehr Luft Ein- und Auslaesse als 'ne Mig 29. Aber ich bin ihn noch nicht gefahren. Er ist bestimmt ein tolles Auto.

Mal noch was ganz anderes: Wenn man sich "nur so" noch ein Fun-Auto fuer den Sommer in die Garage stellen will, kann man sich auch den "neuen" Mustang Cabrio mal angucken. Ich bin ihn ausgiebig als GT gefahren und Motor und Getriebe sind toll. Optik ist auch ganz ok und nicht so extrem Ami, wie z.B. die Corvette. Karosserie auch nicht aus Plastik. ;) Allerdings sind die Verwindungen schon heftig (kein Vergleich zu deutschen Cabrios). Wenn man von einem 55er kommt, ist der Bumms nicht krass genug. Dafuer kostet er NEU auch nicht viel... und macht trotzdem Spass. Aber am Ende des Tages kann er einem SL natuerlich (!) nicht das Wasser reichen. In punkto Stil und Qualitaet sowieso nicht.

Fazit: SL behalten...

Den SL 350 R 231 verkaufen und den SL 500 R 231 kaufen. Top Auto. Habe mir soeben so einen gekauft, nachdem Ich den Porsche Targa 4S ( 997) verkauft habe. Von dem wurden nur 2500 Stück gebaut, könnte also in ferner Zukunft eventuell mal eine Wertanlage sein. Aber der 231 beschleunigt genau so schnell 0-100 Km/h und auf 200 ist er sogar eine Sekunde schneller, was natürlich vollkommen irrelevant ist. Kurven kann der Porsche leicht schneller durchfahren wegen dem Allradantrieb - die Kraft wird beim Ausbrechen des Hecks nach vorne geleitet, während dem der SL durch das ESP runtergeregelt wird. Aber wir sprechen hier von Kurvengeschwindigkeiten jenseits des alltäglichen. Der Komfort und vor allem die Lautstärke bei langen Autobahnfahrten waren mir beim Porsche zu unangenehm (bin nicht mehr 40)

Fazit: FÜR MICH ist der SL 500 R 231 das ideale Fahrzeug, zu dem ich nach einigen "Fehlkäufen" gefunden habe.

Martin

am 12. Juni 2017 um 10:49

Merkwürdig ist dennoch bei alledem warum der Porsche einen so guten Werterhalt hat während der SL gebraucht verramscht wird. @SL Teufel @tessky

Das liegt eindeutig an den sehr hohen Verkaufszahlen des SL, während die Porsche 911 doch mäßig verkauft werden.

Und das sehr gute Image des 911.

Zitat:

@Hajuri schrieb am 12. Juni 2017 um 12:49:25 Uhr:

Merkwürdig ist dennoch bei alledem warum der Porsche einen so guten Werterhalt hat während der SL gebraucht verramscht wird.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 12. Juni 2017 um 05:00:28 Uhr:

Weiss nicht, wie Porsche es schafft, so einen guten Ruf ueber Jahrzehnte zu behalten, obwohl die Carrera-Motoren seit 996 selten 200tkm sehen, ohne katastrophalen Motorschaden. Selbst beim 991er gibt es jetzt schon welche auf mobile.de mit ATM. Marketing -> Super. Qualitaet -> Uh...

Es ist ein Raetsel, dessen Loesung wahrschl. einzig im Marketing liegt. Porsche stellt den Elfer in den Mittelpunkt ihrer gesamten Kommunikation. Selbst bei der Werbung fuer den Macan muss die angebliche "Legende" herhalten. Das... und die geringen Stueckzahlen der alten Baureihen tragen den groessten Anteil zum Werterhalt der Elfer bei. Das von den alten Baureihen nur so geringe Stueckzahlen am Markt sind liegt ja daran, dass sie niemand mehr kaufen wollte... Nicht, weil sie irgendwie "limitiert" oder besonders toll waren, sondern weil sie schlichtweg schon damals veraltet waren. Aber das interessiert heute natuerl. niemanden mehr.

Mercedes hingegen baut leider nicht sonderlich auf den SL und sein "Erbe" (im Vergleich zu Porsche). Viele betrachten den R231 als "lieblosen Nachfolger". Wer "echten Sport" (huestel) will, soll zum GT greifen, wer Luxus will zum S-Klasse Cabrio. Wer Luxus und sportliches Flair will, bekommt ein S 63 AMG Cabrio. Fuer den SL ist in der Aussenkommunikation kaum noch Luft. Er existiert nicht, weil seine Marktluecke (die eh klein ist) von zu vielen Modellen zugekleistert wurde. Wuerde Mercedes jeden Werbespot mit einem SL 300 Gullwing beginnen, waere der Werterhalt der SLs zwar besser... GT und AMG S Cabrio wuerden sich aber vllt. nicht so gut verkaufen. Wer weiss, wer weiss...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:35

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 12. Juni 2017 um 14:09:39 Uhr:

Zitat:

@Hajuri schrieb am 12. Juni 2017 um 12:49:25 Uhr:

Merkwürdig ist dennoch bei alledem warum der Porsche einen so guten Werterhalt hat während der SL gebraucht verramscht wird.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 12. Juni 2017 um 14:09:39 Uhr:

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 12. Juni 2017 um 05:00:28 Uhr:

Weiss nicht, wie Porsche es schafft, so einen guten Ruf ueber Jahrzehnte zu behalten, obwohl die Carrera-Motoren seit 996 selten 200tkm sehen, ohne katastrophalen Motorschaden. Selbst beim 991er gibt es jetzt schon welche auf mobile.de mit ATM. Marketing -> Super. Qualitaet -> Uh...

Es ist ein Raetsel, dessen Loesung wahrschl. einzig im Marketing liegt. Porsche stellt den Elfer in den Mittelpunkt ihrer gesamten Kommunikation. Selbst bei der Werbung fuer den Macan muss die angebliche "Legende" herhalten. Das... und die geringen Stueckzahlen der alten Baureihen tragen den groessten Anteil zum Werterhalt der Elfer bei. Das von den alten Baureihen nur so geringe Stueckzahlen am Markt sind liegt ja daran, dass sie niemand mehr kaufen wollte... Nicht, weil sie irgendwie "limitiert" oder besonders toll waren, sondern weil sie schlichtweg schon damals veraltet waren. Aber das interessiert heute natuerl. Niemanden mehr.

Mercedes hingegen baut leider nicht sonderlich auf den SL und sein "Erbe" (im Vergleich zu Porsche). Viele betrachten den R231 als "lieblosen Nachfolger". Wer "echten Sport" (huestel) will, soll zum GT greifen, wer Luxus will zum S-Klasse Cabrio. Wer Luxus und sportliches Flair will, bekommt ein S 63 AMG Cabrio. Fuer den SL ist in der Aussenkommunikation kaum noch Luft. Er existiert nicht, weil seine Marktluecke (die eh klein ist) von zu vielen Modellen zugekleistert wurde. Wuerde Mercedes jeden Werbespot mit einem SL 300 Gullwing beginnen, waere der Werterhalt der SLs zwar besser... GT und AMG S Cabrio wuerden sich aber vllt. nicht so gut verkaufen. Wer weiss, wer weiss...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:45

Guten Tag,

Unser Freund DEVIL ( sl Teufel ) hat genau aufgelistet wo der Hammer haengt.

( Ich gehe davon aus dass er selbst schon einige Jahre auf dem Buckel hat,.... wie ich auch ).

Richtig, es gab eine Zeit wo keine Sau mehr einen 911 wollte; ja es ging soweit dass man da Auto an potenzielle Kauefer " verlieh " um sie ewentuell zum Kauf zu annimieren.

Die ganze Aktion war ein Rohr-krepierer.

Ich sehe ab und zu noch meinen frueheren SL ( R 230 ) wenn ich in Frankfurth bin. Das Auto sieht noch immer super aus und hat mittlerweile ueber 220.000 Km.

In punkto Wertverlust kann ich nur sagen,.... Kauft eine teure Uhr ( CARTIER Rolex Beaume et Mercier ! ? ) .... kaum habt Ihr den Laden verlassen ist das Ding schon um 50 % entwertet.

Noch ist Tatsache... " Wir sitzen im SL, die andern draussen ".

So ist es und so soll es bleiben.

Beste Gruesse.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 12. Juni 2017 um 05:00:28 Uhr:

 

Corvette? Ich waer gar nicht drauf gekommen, wenn es nicht oben erwaehnt worden waere. Wird die eigtl. noch immer zu grossen Teilen aus Plastik gebaut? Ich hab mich schon immer gefragt, was fuer Menschen sich fuer das Auto entscheiden. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Da ich aus dem Corvette-Lager bin, interessiert mich die andere Meinung. Ja, die werden grossteils aus Kunststoff und je nach Modell aus Karbon gefertigt. Was spricht dagegen? Leicht, nicht anfällig für Rost und preiswert zu produzieren. Alu übrigens auch.

Ab der C6 sind die qualitativ echt gut geworden, können locker im europäischen / deutschen Markt mithalten.

Wer auf grosse Motoren steht, ist hier genau richtig! Aktuell auch bei der C7 kein Downsizing!

Preis / Leistungsmäßig hält kein Hersteller mit, ob gebraucht, oder neu.

am 12. Juni 2017 um 17:38

Zitat:

@beaume schrieb am 12. Juni 2017 um 14:45:57 Uhr:

Guten Tag,

Unser Freund DEVIL ( sl Teufel ) hat genau aufgelistet wo der Hammer haengt.

( Ich gehe davon aus dass er selbst schon einige Jahre auf dem Buckel hat,.... wie ich auch ).

Richtig, es gab eine Zeit wo keine Sau mehr einen 911 wollte; ja es ging soweit dass man da Auto an potenzielle Kauefer " verlieh " um sie ewentuell zum Kauf zu annimieren.

Die ganze Aktion war ein Rohr-krepierer.

Ich sehe ab und zu noch meinen frueheren SL ( R 230 ) wenn ich in Frankfurth bin. Das Auto sieht noch immer super aus und hat mittlerweile ueber 220.000 Km.

In punkto Wertverlust kann ich nur sagen,.... Kauft eine teure Uhr ( CARTIER Rolex Beaume et Mercier ! ? ) .... kaum habt Ihr den Laden verlassen ist das Ding schon um 50 % entwertet.

Noch ist Tatsache... " Wir sitzen im SL, die andern draussen ".

So ist es und so soll es bleiben.

Beste Gruesse.

Trotzdem aus wirtschaftlicher Betrachtung heraus gibt es im automobilenBereich bis 120k derzeit eigentlich nichts unsinnigeres als sich nen SL zu kaufen und nach nem Jahr oder 3,4 wieder zu verkaufen. Spricht nicht für modell und Marke! Mercedes sollte beim nächsten Modell dringend nachlegen! Werden die auch...

Ja die Corvette ist ein sehr gutes Auto. Mein Vater hatte nach seinem R230 auf eine C6 gewechselt. Im Gegensatz zu dem alten 306 ps 500er ging die Vette wirklich besser und verbrauchte Dank Overdrive auch weniger Benzin. Leider reichte die Innenraumqualität nicht an einen Benz heran. In Deutschland wird sie immer noch nicht als Sportwagen anerkannt, ws sie aber seit Generation 6 definitiv ist. Die früheren Modelljahre der C6 ahatten auch massig thermische Probleme, sodass lange Vollgasetappen abgebrochen werden mussten. In der Zeit gingen 3 Getriebe kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verkaufen,... aber was dann ?