ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verkaufe meinen Passat Preis OK?

Verkaufe meinen Passat Preis OK?

Themenstarteram 7. September 2008 um 11:43

Hallo,

muss wohl meinen Passat verkaufen weil ich einen Firmenwagen bekomme.

Ich würde ihn nie verkaufen wenn ich nicht einen Firmenwagen bekommen würde, da ich SUPER zufrieden mit dem Auto bin.

Für meine Frau ist er zu groß und in der Garage vergammeln lassen will ich ihn auch nicht.

Ist ja kein Oldtimer :).

Was meint ihr ist der Preis OK?

Gruß Maik

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bybbkkfkayvi

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich finde den Preis Deines Autos rein rational gesehen aus Deiner Sicht auch OK.

Du schreibst aber selbst, es würde sich keiner auf das Inserat melden. Ich glaube das hat 3 oder 4 Gründe:

1. Es ist eine Limo. Gerade der Gebrauchtpassatkäufer wird in der Regel nach einem Kombi sehen. Die Limousine ist beim Passi doch traditionell nur eine Randerscheinung (was nichts über deren Qualitäten aussagen soll). 95% der autofahrenden Bevölkerung denkt beim Begriff "Passat" aber wohl an einen Kombi.

Genau den zu finden, der eben genau diese Limo möchte, das ist halt die Kunst.

2. Der "alte" 170PS Diesel. Generell hat sich die Nachfrage nach Dieseln auf dem Gebrauchtmarkt abgeflacht, seit zum einen der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin geschrumpft ist, und sich viele zum anderen die Option offenhalten möchten, ggf. auf LPG umrüsten zu können.

Das gerade der 170 PS PD TDI einen eher unzweifelhaften Ruf erlangt hat was seine Qualitäten angeht dürfte auch nicht helfen.

Dein Passat rangiert in einer Preisklasse, in der es schon den neuen CR gibt. In solchen Preisregionen machen solche "Kleinigkeiten" viel aus.

3. Du bist Privatverkäufer.

Ich vermute, Autos in solchen Preisregionen sind nür über Händler mit entsprechenden Garantien verkäuflich.

Einen zugegeben nackigen Passat gibts schon für annähernd diesen Preis als Neuwagen, von einem EU-Import gar nicht zu reden.

Im Gegenzug gibts mittelmässige Comfortlines mit deinem Baujahr und Kilometerleistung für unter 18.000€ vom Händler .

Dass nicht deine Ausstattung haben ist klar, aber man hat diese Summe als potentieller Interessent eben immer im Hinterkopf und Extras waren bei Gebrauchtwagen eben leider noch nie viel wert.

Die Bereitschaft, 8.000€ (oder fast 50% Aufpreis!!!) "nur" für Extras auszugeben muß ein Gebrauchtwagenkäufer erst mal haben.

 

4. Die Optik, vor allem Innen finde ich sehr "individual". ;) Dies ist eine typische Neuwagenausstattung die man sich genau so zusammenstellt, weil es aben seinen Geschmack genau trifft.

Es gibt auch sicher ein paar Interessenten die das Auto genau WEGEN dieser auffälligen Optik gefällt, aber ob das die typische Käuferschicht ist, die einen gebrauchten Passat für 26000€ sucht?

Daneben gibt es sicher sehr viele, die es genau deswegen nicht wollen. Am Gebrauchtmarkt ist man deswegen mit "Mainstream - Autos" meist erfolgreicher.

 

Mal ganz ehrlich Hand aufs Herz: Würdest DU einem privaten Verkäufer, den Du nicht kennst fast 27.000€ für einen gebrauchten Passat in die Hand drücken?

 

Ich glaube der Gebrauchtwagenmarkt ist für ehemalige Neuwagenkäufer sehr grausam. Ein so mit Extras gespicktes und sehr individuelles und damit ehemals teures Auto nach knapp 2 Jahren zu verkaufen ist Wahnsinn.

ICH würde es wohl behalten weil ich nicht glaube, daß Du das Auto für einen halbwegs adäquaten Preis so verkaufen kannst.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. September 2008 um 12:08

Ich halte den Preis für gerechtfertigt, wobei der Wertverlust von ~20.000Eu in den 1,5 Jahren schon beträchtlich wäre. Aber so ist das nun mal in diesen Neupreisregionen.

Hast dir aber wirklich einen schönen Passat hingestellt; vor allem die Farbe.... :cool:

Grüße, rene

Aber heißt die Farbe nich Moccaanthrazit Perleff.?

lg Fabi

..der auch gerne so ein Tolles Leder hätte :P

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:04

Ja das stimmt.

Habe ich mal direkt geändert.

Ich weiss auch nicht wie ich auf Moccabrown gekommen bin.

Danke euch schon mal.

Gruß

Maik

 

Und ich hätte gerne die Räder :D !

Ich finde den Preis auch ok, die Ausstattung & Laufleistung sind dem Preis angemessen.

Gruß, Thilo

@Fabi221: Heftige Fahrzeugwechselfrequenz; kenne ich irgendwo her ;) ...

Naja, ist echt Geil Austgestattet , das "Haben-Wollen" ist vorhanden aber ist Irgendwie Doof von Passat auf Passat Umzusteigen oder ? :P Und meiner hat 1.5fach Weniger gekostet :P

eigentlich kann man das Auto aus wirtschaftlicher Sicht nicht verkaufen, der Wertverlust bei bis zu 2 jährigen Autos ist einfach enorm hoch.

Kannst du denn deine Firma nicht umstimmen und daß du statt der Stellung eines Firmenwagens dein Auto nimmst und dann eine nutzungsabhängige Vergütung für dein Auto bekommst ? Kilometergeld sozusagen ? Damit würdest du wahrscheinlich das beste Geschäft machen.

Themenstarteram 7. September 2008 um 21:08

Ja du hast recht wäre die beste Lösung.

Geht aber nicht da der Firmenwagen ein Ford sein muss.

Gruß

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Kenwood78

Geht aber nicht da der Firmenwagen ein Ford sein muss.

Schade drum !

Und ich beneide Dich nicht !

Mir wäre der Wertverlust zu krass, Deine Frau sollte ihn weiterfahren!

Und ein "menschlich" denkendes Unternehmen sollte da mit sich reden lassen - aber scheinbar sind die unbeweglich !!

Was Deine Thread-Frage betrifft, wäre mir der Preis aus Käufersicht real, aber eigentlich viel zu billig !!

Da steckt doch viel Herzblut drin, und nun soll er für so einen "Schnäppchen-Preis weggehen!!

Aber ich bin Realist - aus ökonomischen Vernuftgründen sicher die einzige Lösung !

 

Gute nacht !

Erwin

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:12

Hallo,

ich finde den Preis auch absolut in Ordnung.

Das komische ist nur ich habe den Wagen seit einer Woche bei Autoscout eingestellt und keiner hat sich bis jetzt gemeldet.

Wenn ich ihn nicht wenigstens für diesen Preis verkauft bekomme muss meine Frau eben ihren Lupo verkaufen.

Sie hat nur ein wenig bedenken wegen dem größenunterschied der beiden Fahrzeuge.

Man muss mal schauen.

Gruß

Maik

am 8. September 2008 um 20:32

Würde auf jeden Fall auch 'n Inserat inner Tageszeitung schalten. Da melden sich tendenziell mehr.

Preist scheint mir angemessen zu sein.

am 8. September 2008 um 20:57

Preis geht in Ordung bei der vielen Ausstattung. Ich denke die Limo ist der störenste Faktor, wo gefühlte 99% der Passats Variants sind. Und 26k will auch nicht jeder für einen gebrauchten Passat ausgeben. Es ist und bleibt "nur" ein Volkswagen. Und Diesel gehen im Moment eh nicht besonders gut. Ich würde Geduld haben.

Maik,

nix gegen den Lupo, aber ich glaube daß Ihr den verkaufen solltet.

Vorallem bekommst Du da noch einen sehr guten Preis, weil`s ein VW-Kleinwagen ist.

Aber jetzt Deinen Passat - wenn auch zu einem fairen Preis - zu verkaufen, wo doch soviel Emotionalität drinne steckt - nee, ich könnte das nicht !!

Und was die Größe betrifft, Deine Frau kommt schon damit klar.

War bei meiner ähnlich - sie hatte von 2000 bis 2005 mal einen Punto Sporting, den ich dann gegen einen 5er Golf Tiptronic gewechselt habe.

Erst hatte sie wegen dem Größenunterschied etwas Angst, heute rauscht sie mit meinem DSG-Variant genauso los, wie mit ihrem kleineren Golf.

O.K., gebe zu, daß der Lupo natürlich nochmal zwei Klassen kleiner ist.

Ich sag`s mal so : wenn Ihr das Geld braucht, dann keine Frage, da muß Dein Passi weg.

Wenn ihr es aber finanziell übrig hättet, dann soll sich Deine Frau besser an den Passi gewöhnen.

 

Ist aber nur meine Meinung, die Entscheidung liegt bei Dir !!

 

Gute Nacht !

Erwin

Hi!

Ich finde den Preis Deines Autos rein rational gesehen aus Deiner Sicht auch OK.

Du schreibst aber selbst, es würde sich keiner auf das Inserat melden. Ich glaube das hat 3 oder 4 Gründe:

1. Es ist eine Limo. Gerade der Gebrauchtpassatkäufer wird in der Regel nach einem Kombi sehen. Die Limousine ist beim Passi doch traditionell nur eine Randerscheinung (was nichts über deren Qualitäten aussagen soll). 95% der autofahrenden Bevölkerung denkt beim Begriff "Passat" aber wohl an einen Kombi.

Genau den zu finden, der eben genau diese Limo möchte, das ist halt die Kunst.

2. Der "alte" 170PS Diesel. Generell hat sich die Nachfrage nach Dieseln auf dem Gebrauchtmarkt abgeflacht, seit zum einen der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin geschrumpft ist, und sich viele zum anderen die Option offenhalten möchten, ggf. auf LPG umrüsten zu können.

Das gerade der 170 PS PD TDI einen eher unzweifelhaften Ruf erlangt hat was seine Qualitäten angeht dürfte auch nicht helfen.

Dein Passat rangiert in einer Preisklasse, in der es schon den neuen CR gibt. In solchen Preisregionen machen solche "Kleinigkeiten" viel aus.

3. Du bist Privatverkäufer.

Ich vermute, Autos in solchen Preisregionen sind nür über Händler mit entsprechenden Garantien verkäuflich.

Einen zugegeben nackigen Passat gibts schon für annähernd diesen Preis als Neuwagen, von einem EU-Import gar nicht zu reden.

Im Gegenzug gibts mittelmässige Comfortlines mit deinem Baujahr und Kilometerleistung für unter 18.000€ vom Händler .

Dass nicht deine Ausstattung haben ist klar, aber man hat diese Summe als potentieller Interessent eben immer im Hinterkopf und Extras waren bei Gebrauchtwagen eben leider noch nie viel wert.

Die Bereitschaft, 8.000€ (oder fast 50% Aufpreis!!!) "nur" für Extras auszugeben muß ein Gebrauchtwagenkäufer erst mal haben.

 

4. Die Optik, vor allem Innen finde ich sehr "individual". ;) Dies ist eine typische Neuwagenausstattung die man sich genau so zusammenstellt, weil es aben seinen Geschmack genau trifft.

Es gibt auch sicher ein paar Interessenten die das Auto genau WEGEN dieser auffälligen Optik gefällt, aber ob das die typische Käuferschicht ist, die einen gebrauchten Passat für 26000€ sucht?

Daneben gibt es sicher sehr viele, die es genau deswegen nicht wollen. Am Gebrauchtmarkt ist man deswegen mit "Mainstream - Autos" meist erfolgreicher.

 

Mal ganz ehrlich Hand aufs Herz: Würdest DU einem privaten Verkäufer, den Du nicht kennst fast 27.000€ für einen gebrauchten Passat in die Hand drücken?

 

Ich glaube der Gebrauchtwagenmarkt ist für ehemalige Neuwagenkäufer sehr grausam. Ein so mit Extras gespicktes und sehr individuelles und damit ehemals teures Auto nach knapp 2 Jahren zu verkaufen ist Wahnsinn.

ICH würde es wohl behalten weil ich nicht glaube, daß Du das Auto für einen halbwegs adäquaten Preis so verkaufen kannst.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

am 9. September 2008 um 8:02

Super Beitrag - und ehrlich geschrieben !

 

Mein Fazit daraus : verkaufe lieber den Lupo oder überzeuge Deinen Arbeitgeber, daß Du Deinen Passi als Dienstwagen nutzen kannst !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verkaufe meinen Passat Preis OK?