Verkaufe gerade auf Mobile.de Fahrzeug.Sind solche Anfragen seriös?

Hallo,

lebe im Ausland,und habe gestern unseren Audi bei Mobile international eingestellt.jetzt habe ich lauter komische Fragen und plötzlich Leute die mit geld nur so "rumhantieren".zuletzt dieser hier,ist sowas seriös?Ich mein ich muss da ne Menge Daten preisgeben:

Danke für hIre Antwort.

"Es ist ein guter und akzeptabler Preis und ich werde Sie per sicherer Überweisung auf Ihr Bankkonto bezahlen. Ich habe meinen Bankberater bereits über die Überweisung informiert. Sobald Sie sich mit Ihren Bankdaten bei mir melden, werde ich mit der Überweisung des Geldes fortfahren.

Alles was ich jetzt von dir brauche ist...

Ihr vollständiger Name:

IBAN:

Email:

Ihr Endpreis für diese:

Sobald ich die Details erhalten habe, führe ich die Zahlung per Banküberweisung durch und mkontaktiere dann mein Versandunternehmen, nachdem Sie die Zahlung erhalten haben. Damit die Ware von der Spedition abgeholt werden kann, benötige ich Ihre Wohnadresse.

Einen schönen Tag noch"

51 Antworten

Wo befindest Du Dich denn nun und warum meldet sich da niemand regionales?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 17. März 2023 um 16:42:17 Uhr:

Wo befindest Du Dich denn nun und warum meldet sich da niemand regionales?

Ich bin in Kroatien dem land der Diesel Mindestmotorisierungen.Gefühlt 80% Diesel und gefühlt 80% dieser mit 2.0d oder weniger und Mindestaustattung.
Naja,bei uns ist 600-700€ Durchschnittslohn und alle hoch verschuldet weil kaum einer zur Miete wohnt und niemand 8 Stunden am Stück arbeiten möchte.Kaffe,Kippe,Kaffe Kippe,so läuft das den ganzen tag hier.jedes Caffee,ganzen Vormittag rappelvoll.
habe für unsere TTS Roadster (BJ 2010) vor 2,5 jahren 24000€ bezahlt,6000€ reingesteckt.Und kriege jetzt keine 12000€.Ist aber auch der einzig angebotene hier seit 2,5 jahren.Bis jetzt keiner mehr zum verkauf angeboten.In D sind es momentan 420 Stück auf Mobile.de
Fahrzeuge sind aber bei uns im Schnitt ca 30% teurer als in D wegen dem Einfuhrzoll etc.. wird aber mittlerweile per CO2 verzollt,so das alle nach D fahren und sich nen 2.0D importieren den der Hndler in D nicht los wird.Fahrzeuge mit 200000km auf der Uhr werden bei uns mit niedriger Kilometerleistung angepriesen.
Deswegen dachte ich mir,so einer der mir schnell das geld überweist und dann morgen mit dem Hänger antanzt,kommt gerade gut.War wohl nix 🙁

Bei derartigen Geschäften gibt es nur Eines:
Der Käufer kommt und legt Bares auf den Tisch oder das Auto bleibt stehen.
So und nicht anders.

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 17. März 2023 um 17:14:33 Uhr:

Bei derartigen Geschäften gibt es nur Eines:
Der Käufer kommt und legt Bares auf den Tisch oder das Auto bleibt stehen.
So und nicht anders.

denke auch,das ist am besten.Oder wengistens anzahlen.

Ähnliche Themen

@meise39
Da musst Du nun aber durch.
Vielleicht gibt es ja da auch noch was regionalles außer mobile.

Wenn du Zeit und Langeweile hast. Zwei Ideen :
1. Sag ihm er soll das Geld dem Spediteur überweisen und er soll dir es in bar zur Abholung bringen 😁. Kannst auch direkt in der Bank einzahlen wenn unsicher ob es Falschgeld sein könnte.
2. Lass ihm eine Vollmacht für den Abholer schreiben und er soll dir Foto von der Vollmacht schicken. Der Abholer bekommt das Auto nur wenn es bezahlt ist und er die Vollmacht im original vorzeigen kann 😁

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 17. März 2023 um 18:03:35 Uhr:

Wenn du Zeit und Langeweile hast. Zwei Ideen :
1. Sag ihm er soll das Geld dem Spediteur überweisen und er soll dir es in bar zur Abholung bringen 😁. Kannst auch direkt in der Bank einzahlen wenn unsicher ob es Falschgeld sein könnte.
2. Lass ihm eine Vollmacht für den Abholer schreiben und er soll dir Foto von der Vollmacht schicken. Der Abholer bekommt das Auto nur wenn es bezahlt ist und er die Vollmacht im original vorzeigen kann 😁

hehe,spätestens bei 1 haben die keine Lust mehr.
Nehme mal an die Masche ist ganz eindeutig.Woanders wird was verkauft(z.b Rolex für 12800€)meine Kontonummer wird angegeben,drauf wird überwiesen.Und mein Auto ist der gewinn,da sie nicht an das geld rankommen.Zumindest nicht ohne erwischt zu werden.Und dann klingelt 2 Wochen später die Polizei bei mir nachdem sie meine Daten von der Bank angefragt haben.
Mir ist nur schleierhaft wieso Mobile.de da nicht mehr unternimmt.Ebay filtert soclhe Accounts direkt raus.Die haben ein Sicherheitssystem wo Geheimdienste nur staunen können.
Würde mich nicht wundern wenn die Jungs da in Nigeria in nem "Callcenter" zu 100 Mann sitzen und so Sachen ausbrüten bzw eiskalt massenhaft durchziehen.Habe innerhalb 24 Stunden bestimmt 10 solche Anfragen unter verschiedenen Namen schon.Sehr viel polnische Namen und Texte.Wahrscheinlich weil das Interesse aus dem Ostblock an gebrauchten Autos immer gross war und deswegen die Tarnung.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. März 2023 um 16:18:04 Uhr:

Mal eine seriöse Frage: wie soll jemand Geld überweisen, wenn er die Bankdaten des Empfängers nicht hat?

So habe ich jedenfalls mein letztes Fahrzeug gekauft.

Bei Betrugsversuch geht es nicht darum Geld zu überweisen sondern an Daten einer anderen Person zu kommen, sei es Bankdaten und Personendaten. Damit kann man schon viel Unfug anstellen.

Auf jeden Fall: Wenn ein Geschäft welcher Art auch immer zu gut und einfach klingt dann ist da meist (für mich) die Alarmglocke aber sowas von am bimmeln da gibt´s kein halten mehr.

Denk einfach mal anders rum. Warum würdest du so eine Geschäft so angehen wollen?
Hat schon seinen Grund.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2023 um 19:56:19 Uhr:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. März 2023 um 16:18:04 Uhr:

Mal eine seriöse Frage: wie soll jemand Geld überweisen, wenn er die Bankdaten des Empfängers nicht hat?

So habe ich jedenfalls mein letztes Fahrzeug gekauft.

Bei Betrugsversuch geht es nicht darum Geld zu überweisen sondern an Daten einer anderen Person zu kommen, sei es Bankdaten und Personendaten. Damit kann man schon viel Unfug anstellen.

Bank und Personendaten hast du im Netz zur heutigen zeit zu genüge.Alles ist transparent seit Facebook und Co.Es geht darum das erhaltenes geld gewaschen werden muss.Mann kann mit Bankdaten keinen schaden anstellen,sowieso wenn nix auf dem konto ist. 😉

Zitat:

Irgendwo ist da ein Denkfehler:

Ich habe das letzte Fahrzeug gekauft (so wie bisher alle Fahrzeuge), weil ich an die Bankdaten des Verkäufers gekommen war, da dieser sie mir gegeben hatte und ich ihm dann das Geld überwies!
Wie soll das denn sonst funktionieren?

Zitat:

Ich habe das letzte Fahrzeug gekauft (so wie bisher alle Fahrzeuge), weil ich an die Bankdaten des Verkäufers gekommen war, da dieser sie mir gegeben hatte und ich ihm dann das Geld überwies!

Na, old-style, bar, Scheine in kleinen Häufchen mit nem Gummi drum.
Soll es echt geben, die darauf bestehen.

Schreiben zudem den Kaufvertrag gerne noch auf Steintafeln :-)

Bei Privatkauf- und verkauf mache ich auch nur Cash.

Beim Autohaus in der Tat ohne Cash. Kaufvertrag unterschreiben. Innerhalb einiger Tage überweisen. In der Zwischenzeit macht das Autohaus noch HU neu, etc. Nach Geldeingang schickt mir das Autohaus die Papiere per Post. Ich lasse den Wagen auf mich zu und fahre diesen dann holen.

Zitat:

@meise39 schrieb am 17. März 2023 um 21:55:15 Uhr:

Zitat:

Bank und Personendaten hast du im Netz zur heutigen zeit zu genüge.Alles ist transparent seit Facebook und Co.Es geht darum das erhaltenes geld gewaschen werden muss.Mann kann mit Bankdaten keinen schaden anstellen,sowieso wenn nix auf dem konto ist. 😉

Ob dir direkt oder indirekt ein Schaden entsteht kannst du vorher ja noch gar nicht wissen.

Lies mal alles was ich geschrieben hab.

Auch ohne Kohle auf dem Konto und Null Dispo kann ich dir einen Schaden zufügen wenn ich das denn will und die kriminelle Energie dafür aufbringe.

Und rate mal warum ich kein FB, TT oder sonstiges habe?

Würdest du meinen Klarnamen kennen würdest du von mir Null und Nix im Netz dazu finden.

Da habe ich immer schön drauf geachtet und lege auch wert drauf. Auch keine Bilder, hoffe ich, zumindest hab ich noch keins entdeckt.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 18. März 2023 um 01:42:07 Uhr:

Zitat:

Wenn du vorher sorgfältig alle Person- und Bankdaten prüfst spricht nichts dagegen. Aber mal eben einfach so würde ich das keinesfalls machen.

Beim letzten Verkauf bekam der Käufer die Daten erst als er hier vor Ort war, das FZG kaufte und sich mit Perso auswies.

Deine Antwort