ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkaufe gerade auf Mobile.de Fahrzeug.Sind solche Anfragen seriös?

Verkaufe gerade auf Mobile.de Fahrzeug.Sind solche Anfragen seriös?

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:23

Hallo,

lebe im Ausland,und habe gestern unseren Audi bei Mobile international eingestellt.jetzt habe ich lauter komische Fragen und plötzlich Leute die mit geld nur so "rumhantieren".zuletzt dieser hier,ist sowas seriös?Ich mein ich muss da ne Menge Daten preisgeben:

Danke für hIre Antwort.

 

"Es ist ein guter und akzeptabler Preis und ich werde Sie per sicherer Überweisung auf Ihr Bankkonto bezahlen. Ich habe meinen Bankberater bereits über die Überweisung informiert. Sobald Sie sich mit Ihren Bankdaten bei mir melden, werde ich mit der Überweisung des Geldes fortfahren.

 

Alles was ich jetzt von dir brauche ist...

 

Ihr vollständiger Name:

IBAN:

Email:

Ihr Endpreis für diese:

 

Sobald ich die Details erhalten habe, führe ich die Zahlung per Banküberweisung durch und mkontaktiere dann mein Versandunternehmen, nachdem Sie die Zahlung erhalten haben. Damit die Ware von der Spedition abgeholt werden kann, benötige ich Ihre Wohnadresse.

 

Einen schönen Tag noch"

Ähnliche Themen
51 Antworten

Betrug!

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:33

sicher?warum,wie?

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:37

Hat sich erledigt.habe gerade innerhalb einer halben stunde 3 soclhe selben Anfragen bekommen.fast identische Sätze nur angeblich andere namen in selber grossschrift.Frage mich wieviel umsatz die wohl täglich machen.das ist ja unerhört...:eek:

wie läuft das dann ab?bezahlung über gehackte Konten und dann rücküberweisung von mir ins ausland?

Geht um Datenpishing.

Vorsicht!!

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2023 um 10:42:24 Uhr:

Geht um Datenpishing.

Vorsicht!!

gerade noch einer hiermit:

ok, der preis ist für mich ok. Allerdings bin ich derzeit nicht erreichbar und kann nicht persönlich vorbeikommen, organisiere aber einen Abhol- und Lieferservice. Dieses Abhol- und Lieferunternehmen schickt jemanden, der es sich ansieht und abholt. Dies geschieht, sobald ich die Zahlung abgeschlossen habe und Sie Ihr Geld erhalten haben. Der Abholservice schickt jemanden, der es sich ansieht und es sofort abholt.

 

Bargeld ist nicht möglich, aber ich we überweise in Echtzeit per Banküberweisung und warte darauf, dass Sie das Geld in der Hand haben, bevor das Abholunternehmen kommt. Sobald Sie das Geld erhalten haben, kann der Abholservice sofort kommen, wahrscheinlich heute oder morgen

Kannst Du alles löschen.

-Auch hier Vorsicht!

Hier werden dann durch Käufer und Abholer die Verkäufer reingelegt in der Art das der Abholer nicht der ist der für den Käufer tätig ist, ist dann auf einmal ein anderer und der Käufer verlangt dann den Kaufgegenstand der ja bereits an die falsche Person übergeben wurde.

Oder es wird Transportkostenvorauszahlungen durch den Verkäufer gemogelt.

Ach da gibt es ne ganze Menge Möglichkeiten.

Auch Vorsicht bei Vorabüberweisungen bei ungeprüften Kontoinhabern. Das kann mit gepishten Personaldaten getürkt sein und dann wird nach Abholung die Überweisung zurück gebucht.

Geh mal bei MT in den Betrugsthread, das steht ne Menge.

 

Ich würde nur Vertrag und Zahlung bei Übergabe mit dem direkten Partner der dann Käufer ist akzeptieren wo ich auch die Personaldaten usw. prüfen kann.

Ist alles Betrug bzw. Betrugsversuch - höchstwahrscheinlich Dreiecks- oder Vorschussbetrug

Hattest ein gutes Gespür dafür, dass hier etwas nicht stimmt!

Wenn einem nur ein leichtes ungutes Gefühl überkommt Finger weg und warten bis ein seriöser Käufer kommt.

Der kommt sicherlich :)

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:15

Zitat:

@LCG schrieb am 17. März 2023 um 15:50:42 Uhr:

Hattest ein gutes Gespür dafür, dass hier etwas nicht stimmt!

Wenn einem nur ein leichtes ungutes Gefühl überkommt Finger weg und warten bis ein seriöser Käufer kommt.

Der kommt sicherlich :)

naja,ich habe seid 15 jahren kein Mobile.de benutzt und kenne die neuen Nigerianischen Maschen gar nicht.

Hatte mal einen Überrede-Betrüger auf Ebay an der Strippe,dem habe ich vorgegaukelt,ebenfalls ein Betrüger zu sein und dann so ein paar Informationen entlockt :D.Glaube ich zwar nix von,aber der hat dann gejammert das wären alles arme nigerianische studenten und jeder zweite Satz:"God Bless you bla bla."

Da ich ja im ausland wohne und wir seit einziger Zeit jeden Müll aus Deutschland importieren,kenne ich einen haufen Leute,die aber meistens an Deutschen Autohäuser den Betrag überweisen und dann das Auto abholen.Das sind aber seriöse Abwicklungen.Versuche mein Fahrzeug jetzt seit über 1 Jahr 40% unter Wert an den mann zu bringen.Erfolglos.In Deutschland wäre der Wagen längst weg.leider ausländische Nummernschilder.

Naja,zurück zu Thema:

der einzige wo das google translate einigermassen wirklich gut war,hat mir dann angeboten zu überweisen.Habe dann mal getestet da er nach geldeingang schon am selben tag oder spätestens morgen abholen wollte,und gesagt ich lasse erst abholen wenn mindenstens 5 tage vergangen sind seid Geldeingang.Ging er drauf ein.

Dann habe ich gefragt ob western union(das scheint mir sicherer zu sein).Natürlich kam die Antwort das er das nur ungern macht.(war ja klar).

Dann habe ich ihm angeboten das er erstmal ne anzahlung von 1000€ leistet und dann 5 tage später den rest und er auch direkt abholen kann.Bis jetzt nicht mehr gemeldet.

Klar,hätte ich die 1000 Euro mit Kusshand genommen und ihn ignoriert biss die Staatsanwaltschaft die Bank kontaktiert.Einfach nur aus Neugier wo das geld herkommt.Und dann zurückzahlen.Rechtliche Folgen habe ich keine Angst vor,wollte nur ein Auto verkaufen,und habe dem ursprünglichen besitzer noch 1000€ gerettet.:p

Mal eine seriöse Frage: wie soll jemand Geld überweisen, wenn er die Bankdaten des Empfängers nicht hat?

So habe ich jedenfalls mein letztes Fahrzeug gekauft.

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:20

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. März 2023 um 16:18:04 Uhr:

Mal eine seriöse Frage: wie soll jemand Geld überweisen, wenn er die Bankdaten des Empfängers nicht hat?

So habe ich jedenfalls mein letztes Fahrzeug gekauft.

Die Bankdaten bekommt er von Empfänger.Habe mal vor 30 Jahren gehört das das so klappt. :D;)

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:23

von unten nach oben lesen!

1111
Themenstarteram 17. März 2023 um 15:24

nummer 2

22
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkaufe gerade auf Mobile.de Fahrzeug.Sind solche Anfragen seriös?