Verkauf von meinen 19" Omanyt im sehr guten Zustand

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bevor ich mich an das Auktionshaus wende wollte ich meine schönen Omanytfelgen erst hier anpreisen.
Die Felgen habe ich 2008 gekauft und gut gepflegt. Bordsteinkratzer sind keine zu entdecken.
Der letzte Bremsstaub kann bei Mr. Wash locker entfernt werden, ich habe sie nur kurz für die Lagerung gereinigt.
Aufgezogen sind derzeit PZero in der Größe 275, wobei die Reifen maximal noch 5tkm zu verwenden sind, da der Steg für die Verschleissgrenze doch schon sehr nahe ist.
Also, wer Interesse hat schickt mir doch bitte eine eine Kurze Nachricht an an78@gmx.de
Die spannendste Frage wie immer zum Schluss....was kosten die guten Stücke.
Im Auktionshaus würde ich bei 600€ starten...

Viele Grüße
Andre

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich versuche es mal wiederzugeben, wie es mir von einem R-GmbH Mitarbeiter erklärt wurde.

Omanyt 9x19 ET 40 Reifen 255

Dies ist die Variante welche zur Zeit bei den aktuellen Modellen verwendet wird. Die maximale Reifengröße ist 255. Generell lassen sich auf dieser Felge auch 275´er Reifen montieren, jedoch ist dann die Freigänigkeit im Innern des Rathauses nicht mehr gewährleistet.

Omanyt 9x19 ET 35 Reifen 275

Diese Felge wurde für eine kurze Zeit von ca 3 Jahren angeboten. Damit ein 275´iger Reifen nicht im innern des Radhauses schleift, wurde die ET auf 35 geändert. Dadurch wandert die Felge weiter nach außen zur Kotflügelkante. Bei der o.g Felgenvariante in Verbindung mit 275´iger Reifen sind nun die Reifen bündig mit der Kotflügelkante. Dies ist nach einer EU Norm, welche seit 3 Jahren gültig ist, nicht mehr zulässig. Die Reifen müssen in einem bestimmten Mass innerhalb des Kotflügels stehen.

Aus diesem Grunde musste VW auch diese Felgen/Reifen Kombination wieder von Markt nehmen und bietet seit dieser Zeit nur noch die Kombination 9x19 ET40 mit 255´er Reifen an.

Wer die genaue EU Norm wissen will, sollte mit der R-GmbH oder der GMD Kontakt aufnehmen. Die können sicher noch mehr detailierte Auskunft geben als ich.

Schönen Tag
Klaus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Leute,

ich habe von einem KfZ Sachverständigen in Österreich folgende Auskunft erhalten. sollte lt. seinen Aussagen auch für die EU gelten.

Wurde die Felge mit den Reifen z.B 9JX19 ET35 275er jemals von VW original auf einem Phaeton ausgeliefert, so muss man beim VW-Händler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung abholen, und diese im Fahrzeug mitführen. Das genügt.

Wurde die Felge/Reifen nicht original ausgeliefert, so muss eine TÜV Prüfung erfolgen und eine Eintragung durch einen KfZ-Sachverständigen beantragt werden. Kosten etwa 450,00 Euro

Wurden diese Kombination 9JX19 ET35 275er schon an einem Phaeton ausgeliefert?

Wurde bereits geschrieben, dass die Felge für einen kurzen Zeitraum von Volkswagen geliefert wurde.

Wenn es so einfach ist (Unbedenklichkeitsbescheinigung), warum musste Volkswagen die Kombinatin vom Markt nehmen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

ich habe von einem KfZ Sachverständigen in Österreich folgende Auskunft erhalten. sollte lt. seinen Aussagen auch für die EU gelten.
...
Wurde die Felge/Reifen nicht original ausgeliefert, so muss eine TÜV Prüfung erfolgen und eine Eintragung durch einen KfZ-Sachverständigen beantragt werden. Kosten etwa 450,00 Euro

Ich hoffe mal für Dich, dass es sich hier um einen Tippfehler handelt!?

Zumindest in Deutschland liegst Du mit 45,- € deutlich näher an den Kosten für eine Abnahme eines Überwachungsvereins

wir sind in Österreich, da darf es ein bischen mehr sein. :-(