Verkauf von Auto - Halter bleibt identisch
Liebes Team,
folgende Situation. Einer Freundin von mir geht es gesundheitlich sehr schlecht und sie weiß nicht, wie lange sie noch zu leben hat.
Sie ist offiziell noch verheiratet, allerdings seit über 30 Jahren mit ihrem Mann im Streit.
Sie besitzt einen Smart im Wert von circa 3.000€.
Sie möchte nicht, dass ihr Mann das Auto nach ihrem Tod bekommt.
Nun folgender Gedanke.
Sie verkauft mir das Auto für Summe x, sodass das Fahrzeug mir gehört. Sie übergibt mir auch den Fahrzeugschein und den Brief, zusammen mit dem Kaufvertrag.
Natürlich nutzt sie das Auto noch weiter. Es ist momentan auf sie angemeldet und sie zahlt die Versicherung und Steuer dafür.
Ist das so möglich? Gehört mir dann das Auto und der Mann hat somit keinen Anspruch, oder haben wir einen Fehler im Gedankengang?
Viele Grüße und vielen Dank!
Martin
32 Antworten
Schon klar, Auto im Wert von 3.000,- € wird für 500,- € an einen guten Freund verkauft, damit der Ehegatte es nicht erbt. Nö, das wäre keine gemischte Schenkung, was wäre es denn dann?
Thema Recht und Testament bleibt aussen vor - prinzipiell war mit diesem Satz alles gesagt:
-
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 27. Juli 2025 um 10:57:00 Uhr:
Kaufvertrag und Geldfluss reichen, Dokumente gut aufheben. Umschreibung auf neuen Halter wäre noch klarer.
. . .
-
Ich schließe mal - wenn der TE weitere Meinungen hören will, soll er mich kontaktieren.