Verkauf nach Österreich / KFZ Brief bei der Bank

Audi A6 C7/4G

Moin zusammen,

vorweg.. ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber keine Info zu meinem Sachverhalt gefunden..

Ich möchte meinen A6 verkaufen. Nun habe ich einen Interessenten aus Österreich, der auch nach meinen Vorstellungen zahlen möchte.

Nun benötigt er ja ein Ausfuhrkennzeichen. Ich möchte meinen Wagen natürlich gern vorher abmelden.
Der KFZ-Brief ist allerdings noch bei der Bank. Er möchte vorzugsweise bar zahlen. Somit ist ein vorzeites Abrufen des KFZ-Briefes nicht möglich.

Habt ihr solche Erfahrugen schon gemacht oder habt Tipps für einen möglichst reibungslosen Ablauf?

Danke im Voraus!

18 Antworten

Übrigens das mit dem Finanzieren ist so eine Sache. Das kannst du nicht pauschalisieren, ob du der Einzige wärst. Nicht alle Banken wollen als Sicherheit den Fahrzeugbrief haben. Ich habe schon zwei Fahrzeuge über eine Bank finanziert, die den Kredit zur freien Vergügung ausgegeben haben und nur das regelmäßige Einkommen als Sicherheit reichte. Da hast du den Brief Zuhause. Die Audibank möchte den Brief gerne einbehalten.
Vielleicht wäre das auch ne Idee, wenn nicht mehr so viel übrig ist, den Kredit bei deiner Hausbank zum Auslösen aufzunehmen und dann mit dem Verkauf wieder abzulösen. Tipp: innerhalb der Widerrufsfrist, kostet dich das keinen ct Zinsen.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, am Wochenende erst ein Auto aus WOB gekauft, der Verkäufer hatte das Auto auch finanziert, im Kaufvertrag wurde festgehalten das der Brief innerhalb 5 Werktagen nach geschickt wird und gut ist...
Für ein Überführungskennzeichen reicht auch eine Kopie des Briefes!

Moin.
Also ich habe es damals so bei meinem alten S3 gemacht. Hatte einen Käufer zwar aus Deutschland aber das ist ja nun Nebensache.
Ich habe den Brief zu meinem Autohaus kommen lassen als Bürge sozusagen. Dann ist mein Käufer gekommen und mit mir zum Autohaus gefahren, da hat er das Geld Bar beim Serviceberater abgegeben und den Brief bekommen.
Danach bin ich dann zur Zulassungsstelle mit ihm gefahren und wir haben das Auto abgemeldet und er hat sich Überführungskennzeichen geholt.
Was eigentlich gar nicht so schwer!

Übrigends ich glaube sehr viele Fahrzeuge sind finanziert oder geleast. Denn welcher normale Burger hat schon so eine Stange Geld, was die Autos heutzutage kosten ist der Wahnsinn!

MFG Timo

Sehr mutig von dir, ein Auto ohne den Brief zu kaufen.

Zitat:

@Tobse008 schrieb am 15. Januar 2020 um 08:47:05 Uhr:

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, am Wochenende erst ein Auto aus WOB gekauft, der Verkäufer hatte das Auto auch finanziert, im Kaufvertrag wurde festgehalten das der Brief innerhalb 5 Werktagen nach geschickt wird und gut ist...
Für ein Überführungskennzeichen reicht auch eine Kopie des Briefes!