Verkauf in EU Ausland - Abholung Spedition, was habe ich zu beachten?

Hallo

Ich möchte mein Auto verkaufen.

Der Interessent wollte nur Fotos von aussen und die VIN vorab zum überprüfen meiner Online-Angaben haben.
Fotos vom Schein wurden nicht verlangt.

Ziel:
Autohaus in den Niederlanden. HP sieht seriös aus.

Angebot vom Käufer ist:
In etwa Schwacke Preis - kein extrem niedriges Angebot, kein Übergebot
Kaufvertrag durch mich
Überweisung
Abholung durch Spedition

Frage, was muss ich beachten?

Überweisung ist ja schon mal sehr sicher, sobald das Geld gebucht ist bin ich auf der sicheren Seite.
Kaufvertrag mit Kopie Perso/Ausweis
Keine Übergabe bei "Zahlungsbestätigung" der Bank, nur nach Geldeingang/Buchung bei mir
Übergabe Spedition - Belege? Lieferschein Auftraggeber/Ziel - Oder kann mir das nach gebuchter Zahlung egal sein?
Vorher abmelden?

Oder soll ich darauf bestehen dass ein Mitarbeiter der Firma es abholt - die haben Fotos von Anhängern zur Abholung auf deren HP - wobei das halt auch wieder eine "Dritte Person" wäre, hat das einen Vorteil?

Besten Dank

84 Antworten

In dem Fall kann man maximal auf Barzahlung bei Abholung bestehen, treffen zur Öffnungszeit einer Bankfiliale, wo man das Geld direkt einzahlen kann. Zusätzlich sollte man noch 1-2 weitere, Erwachsene, Personen dabei haben.
Wenn man das Vorschlägt, gibt es bestimmt Gründe, warum das nicht gehen soll. In dem Fall sollten die Alarmglocken noch Schriller läuten, als ohnehin schon.
Grundsätzlich gibt es bei mir nur Fahrzeug gegen Bargeld.

Um welchen Betrag und um welches Fahrzeug geht es eigentlich?

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 27. Mai 2024 um 11:49:10 Uhr:

Wie?
Ich kann im Banking Portal meiner Bank jede Menge Informationen abrufen, nur nicht die IBAN zur jeweiligen Überweisung.
Könnte ein Einzelfall sein, hatte ich erst gestern mit einem Freund besprochen der das auch nicht sieht. Datenschutz vielleicht.

Bank wechseln. Ich sehe bei jeder eingehenden Überweisung, woher die Kohle kommt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Mai 2024 um 11:52:37 Uhr:

Ja, es wird nur kein Geld kommen.
Oder es kommt, und wird auf dem Konto eingefroren oder zurückgebucht. Es wird behauptet, das Auto sei nie angekommen.

Ich habe den Fehler gemacht, was bei mobile zu verkaufen. (Was ja an sich kein Fehler ist)
Genau der gleiche Quatsch, das geht sogar so weit, dass dann plötzlich die Spedition gleich da ist.

Das ist richtig, du hast sicher in dem Fall mehr als einen Fehler begangen. Der TE hat einen etwas anderen Weg vor, an dem nichts zu beanstanden ist, solange ER sich nicht verwirren lässt. Habe doch weiter oben ganz klar beschrieben, dass man den Geldeingang nicht nur abwartet, bevor man das Auto rausrückt, sondern dass man vorher feststellt, ob es den Laden wirklich gibnt und ob es der Laden ist, der den Betrag auf das Konto geschickt hat.

Meine Güte, unfassbar, wie sich hier manche die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Ähnliche Themen

Ich kenne ein paar Fälle wo Leute so ein Auto an ndler verkauft bzw. gekauft haben. Keiner von denen wurde beschissen, aber klar: da muss man schon die o.a. Ratschläge befolgen… wer jetzt hier mit WUdaherkommt, oder Schecks … klar dass ist dann Schmuh.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Mai 2024 um 11:52:37 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 27. Mai 2024 um 11:11:41 Uhr:

Haben die Schwarzseher und Angstmacher den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen? UND verstanden?

Dann kommt das Geld.

Ja, es wird nur kein Geld kommen.
Oder es kommt, und wird auf dem Konto eingefroren oder zurückgebucht. Es wird behauptet, das Auto sei nie angekommen.

Ich habe den Fehler gemacht, was bei mobile zu verkaufen. (Was ja an sich kein Fehler ist)
Genau der gleiche Quatsch, das geht sogar so weit, dass dann plötzlich die Spedition gleich da ist.
Wenn man dann das Auto nicht rausrückt wird mit Strafzahlung gedroht usw....(Gott sei Dank habe ich mich dann nicht weiter darauf eingelassen)
Das hat nichts mit Angstmacher zu tun, Schwarzseher schon gar nicht. Manche sollten sich hier in ihren Aussagen ein wenig zurücknehmen.

Einfach diese Tips beherzigen, da wird genau diese Masche beschrieben.
https://www.polizei-beratung.de/.../
Oder hier
https://www.rheinpfalz.de/.../...kauf-aus-der-ferne-_arid,5340633.html

Jetzt mal ganz im Ernst, welcher Händler aus dem Ausland kauft ungesehen (nur Fotos von außen) ein Auto?

Das kann man ja ganz klar vertraglich regeln:

• Bezahlung per Überweisung als Vorkasse.
  • Abholung durch Spedition erst nach Freigabe durch den Verkäufer wenn der Betrag gebucht ist.
  • Abholung durch Spedition mit Vollmacht und Kopie des Ausweises des Inhabers des Autohauses inkl Lieferadesse identisch zu offiziellen Anschrift.
  • Papiere werden per Einschreiben mit Rückschein an das AH direkt gesendet
  • Kein preisliche Nachverhandlung, keine Rückgabe, gekauft wie beschrieben/per Foto dokumentiert.
  • Sollte es bei der Abholung Ungereimtheiten geben so wird der Vertrag annuliert, das Auto wird nicht abgeholt und der Betrag wird auf das gleiche Konto zurück überwiesen.
  • Die Pflicht des Verkäufers ist mir Übergabe an Spedition XYZ erfüllt. Ab der Übergabe haftet der Käufer

Damit sollten alle Eventualitäten abgedeckt sein wenn man das so vorher definiert.

Das jemand ein gehacktes Konto hat, inkl. 2FA und TAN genau zu dem Zeitpunkt der Überweisung und dann noch mit einem Limit von 20 oder 30TE - mhh naja unwahrscheinlich bis hin zu ausgeschlossen

Ich habe auch nochmal explizit meine Bank gefragt, gebucht ist bei SEPA gebucht - das kann nicht rückgängig gemacht werden.

Da ich mein Auto aus der Ferne gekauft habe ohne es zu sehen habe ich keinen Zweifel daran dass das auch ein Händler machen kann, und meine Karre war teurer als der gebrauchte den ich verkaufe - das also alleine diese Tatsache unlauter ist, ist Quatsch

Ich verstehe dann deine Intention hier nicht.
Du lässt keine Erfahrungen und Kritik zu, im Gegenteil, ist doch alles sonnenklar.
Wozu dann die Frage hier?

Doch, ich lasse die Kritik ja zu und bin für die Mitteilung der Erfahrung dankbar.

Beides hat zu obiger Aufzählung geführt

Bereits der erste Punkt ist eine Luftnummer:
Deine Vorkasse kann schneller wieder weg sein, als Du denkst.
Der Rest ist Wunschdenken / Hoffnung.
Viel Glück.

Da ja alles einfach und klar ist, sollte dem Verkauf nichts im Wege stehen. Eine Rückmeldung auch wenn´s nichts geworden ist, wäre nett.

Eigentlich ist nur darauf zu achten, dass du eine gute Portion Glück im Gepäck hast.
Das schreit förmlich nach Betrug und/oder Prügel...

Aber gut, kannst es ja darauf ankommen lassen und dann hier berichten. Bin gespannt wie ein Regenschirm.

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 27. Mai 2024 um 16:25:19 Uhr:

Um welchen Betrag und um welches Fahrzeug geht es eigentlich?

30TE

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 27. Mai 2024 um 20:18:51 Uhr:

Bereits der erste Punkt ist eine Luftnummer:
Deine Vorkasse kann schneller wieder weg sein, als Du denkst.
Der Rest ist Wunschdenken / Hoffnung.
Viel Glück.

Wie soll das Geld wieder weg sein wenn es per SEPA Überweisung kommt und "wertgestellt" ist? - da war die Aussge meiner Bank klar, das ist nicht wieder abbuchbar/rückabwickelbar.

In Österreich zahlt man 35€ (bei meiner Bank) und das Geld wird zurückgeholt.
Also denke ich wird das genauso in anderen Ländern auch problemlos funktionieren.

Zitat:

@T5Plus schrieb am 27. Mai 2024 um 21:00:07 Uhr:

In Österreich zahlt man 35€ (bei meiner Bank) und das Geld wird zurückgeholt.
Also denke ich wird das genauso in anderen Ländern auch problemlos funktionieren.

Das öffnet dann in der Tat Betrug Tür und Tor.

Ohne Angabe von Gründen, eidesstattlicher Erklärung etc???