ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selsamer "Betrug" bei Verkauf in mobile.de mit Autopark-Rudow

Selsamer "Betrug" bei Verkauf in mobile.de mit Autopark-Rudow

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:58

Hallo zusammen,

habe hier von einem merkwürdigen Vorfall zu berichten:

Hatte am Sonntag meinen Galaxy in mobile.de eingestellt und nach ca. 8 sec.!!!!!!!!!! um 0Uhr 30 einen Anruf bekommen und ein Händler, der sich als Autopark-Rudow ausgab, fragte mich über den Zustand usw. aus.

Wir einigten uns auf einen Preis und er fragte nach meiner e-Mail: loggen Sie sich ´mal in Ihre e-Mail ein....

In der Mail dann ein Kaufvertrag, den ich dann ausfüllte und zurück mailte, nach dem Motto: Gibt nix zu verlieren.

Der Wagen sollte bis spätestens 6.2.2009 gegen Bargeld abgeholt werden.

Die Anzeige sollte ich auch umgehend aus mobile löschen, was ich natürlich im guten Glauben auch tat.

Leider, jetzt muss ich sie wieder einstellen.

Wagen wuerde und wird wohl nicht abgeholt, und mails blieben bis jetzt unbeantwortet.

So ein gleicher Fall wurde auch vor einer Woche im Vovo-Forum von einem anderem User beschrieben. Dessen Wagen wurde natürlich auch nicht abgeholt.

Kann mir eventuell den Sinn der der ganzen Angelegenheit jemand erklären????

Da ruft jemand mitten in der Nacht an, hängt also vor dem PC, diskutiert über den Zustand usw., schickt eine mail und hat seinen Spaß daran?

Der Vogel setzt er doch verdammt viel Energie ein oder?

Unter der Adresse ist natürlich keine entsprechende Firma geführt:

Autopark-Rodow

Buchbinderweg 19

12355 Berlin/Rudow

autopark.rudow@hotmail.de

Gruß

trt850

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 17:00

Wenn mich um 0.30 Uhr jemand wegen eines Autos anruft so würde ich den als erstes fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Vielleicht schickt er an verschiedene Anbieter diesen Vertrag, und sucht sich zum Schluss das für ihn günstigste Fahrzeug aus ?

Gegengebote gibt es ja keine mehr, wenn du den Wagen erstmal aus dem Online Angebot nimmst :rolleyes:

Oder er sammelt unterschriebene Kaufverträge, oder oder oder

Hat er denn auch unterschrieben? Hab das auch schon erlebt, dass bei Einstellen der Anzeige keine 10 sekunden vergangen sind und schon schellte das Fon, ohne Ende. Habe dann öfter gehört, dass mir Käufer sogar mehr boten (auf ein Auto was die noch nicht in echt gesehen haben) und ich dafür die Anzeige rausnehm. Haben mir auch angeboten einen Vertrag zu schicken.... nur um dann doch noch nachzuverhandeln.

Die Vermutung mit dem günstigen Preis kann schon sein.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:37

Ne,

keine Unterschrift.

Nur einen ganz grober Kaufvertrag per mail bekommen.

Ich habe dann meinen Namen und Anschrift reingesetzt und zurück gemailt.

Preis 4950€.

Macht doch in dem Preissegment wenig Sinn solche Aktion oder?

Gruß

trt850

Unter "Buchbinderweg 19" ist kein Telefonanschluß im Telefonbuch zu finden.

Die einzigen Eintragungen unter "Autopark" sind:

  • Der Top Autopark, Bornholmer Str. 71, 10439 Berlin
  • Duran Kaplan Autopark Kaplan, Marienfelder Allee 160, 12279 Berlin
  • Hakan Yazici Autopark Buckow, Buckower Damm 282, 12349 Berlin
  • Igor Wulfovitch Autopark-Wilmersdorf, Wexstr. 40, 10715 Berlin

Eine Mailadresse bei hotmail ist natürlich auch keine Referenz, da kann man sich auch als "Daniel Düsentrieb" oder "Peter Silie" anmelden. :)

Bleiben noch die Möglichkeiten

  • Verarschung
  • Datensammler (Deine Anschrift etc. hat er ja jetzt, und vermutlich auch Kennzeichen und FIN des Fahrzeuges)

Im letzten Falle solltest Du Dein Auto in nächster Zeit nicht außer Sichtweite parken.

Zulassungsbescheinigungen fälschen die richtigen Leute im Vorbeigehen, und den Schlüssel kann man leicht bekommen.

Wahrscheinlich reserviert er die Fahrzeuge, schickt die Angebote entsprechend teurer an seine Aufkäufer weiter, und holt die Autos nur ab wenn er sie selbst bereits verkauft hat. So spart er sich die Lagerhaltung bindet kein Kapital und geht kein Risiko ein.

Wenn die Kaufvertäge MwST ausweisen wäre es auch möglich das er die MwSt beim Finanzamt geltent macht und dann nach einiger Zeit untertaucht.

am 5. Februar 2009 um 17:00

Wenn mich um 0.30 Uhr jemand wegen eines Autos anruft so würde ich den als erstes fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:07

Eigentlich haste recht.

Aber ich hatte die Dollar-Zeichen schon im Auge.

Muss auch zugeben, dass ich auf solche schnelle Reaktion des "Käufers" mental nicht richtig vorbereitet war.

Gruß

trt850

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn mich um 0.30 Uhr jemand wegen eines Autos anruft so würde ich den als erstes fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die um 0:30 Autos kaufen, aber deine Frage würde bei mir zum Bumerang. Ich würde zurück fragen wie bekloppt man sein muss um mitten in der Nacht ein Auto bei mobile.de einzustellen :)

Eine Anzeige online aufgeben kann man doch wann man will, aber wenn man bei wildfremden Leuten anruft, sollte man sich das schon eher überlegen und möglichst nach 20Uhr nicht mehr anrufen ;) Ich würde um 0:30 nicht mal meine allerbesten Kumpels oder meine Freundin anrufen, es sei denn man hat es vorher abgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Eine Anzeige online aufgeben kann man doch wann man will, aber wenn man bei wildfremden Leuten anruft, sollte man sich das schon eher überlegen und möglichst nach 20Uhr nicht mehr anrufen ;) Ich würde um 0:30 nicht mal meine allerbesten Kumpels oder meine Freundin anrufen, es sei denn man hat es vorher abgemacht.

Im Prinzip hast du recht.

Aber die Tücke liegt im Detail. Wenn du um 0:30h deinen Willen bekundest eine Sache zu verkaufen, darf man sich nicht wundern wenn es Leute gibt die um 0:30h ihren Willen bekunden besagte Sache zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von trt850

Der Wagen sollte bis spätestens 6.2.2009 gegen Bargeld abgeholt werden.

Die Anzeige sollte ich auch umgehend aus mobile löschen, was ich natürlich im guten Glauben auch tat.

Da sollte man aber so konsequent sein, eine Anzahlung von mindestens 20% des Kaufpreises zu fordern und die Anzeige erst zu löschen, wenn das Geld auch eingetroffen ist. Gutgläubigkeit ist in diesem Geschäft oftmals fehl am Platz.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:12

Ich sagte ja das ich mental nicht vorbereitet war.

Konnte ja gerade noch "mit letzter Kraft" die Anzeige einstellen.

Hatte nämlich vorher 2 Stunden gebraucht diese zu erstellen, weil ich witzigerweise vom Programm wegen Zeitüberschreitung den Text verloren habe, gerade wo ich so schön fertig war und vorher um jeden Buchstaben noch gefeilscht habe.

Gruß trt850

am 5. Februar 2009 um 19:19

Kieck doch mal im Stadtplandienst die Adresse an und vergleiche das mit google earth.

Also ick wuerde meinen, da ist nirgends ein Autohandel, zumindest kein groesserer...

BTW: Die Strasse ist sehr klein, also auch recht uebersichtlich...

Zitat:

Original geschrieben von trt850

und nach ca. 8 sec.!!!!!!!!!!

und?

es gibt programme (kostenpflichtig) die jede sekunde zig-mal die autoportale nach bestimmten schlüsselwörtern/preisen durchsuchen und direkt per pop-up-fenster die telefonnummer des autoanbieters auf dem bildschirm des potenziellen ankäufers aufblitzen lassen der muss dann nurnoch die rufnummer wählen und fertig......völlig normal mittlerweile und zumidnest das ist kein grund zur "sorge"....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selsamer "Betrug" bei Verkauf in mobile.de mit Autopark-Rudow