Verkauf Golf 3 Cabrio
Tach!
WENN ich überlege meinen Golf zu verkaufen, was kann ich dafür nehmen? Bei mobile.de gehen ein zwei Autos für unter 3000 EUR weg. Ich dachte, dass diese Autos mehr wert sind.
Fahre eine 2l Maschine mit 116 PS, Bj. 09/96. Hab Sitzheizung, el. FH. und neue Reifen von Bridgestone, BBS Felgen. Jetzt im August müssen wir zum TÜV.
Zwei Mankos hat er: Lackschaden und 2 Löcher im Verdeck (an den Seiten, wo das Dach "einknickt"😉.
Ich liebe mein Auto über alles, er ist total hübsch, er bedeutet mir sehr viel... kann aber nicht andauernd Geld reinstecken 🙁 Immer ist etwas. Jetzt erkenne ich an den Radkappen sogar Rost... 🙁 Dann wollt ich ihn komplett lackieren lassen. Lohnt sich das überhaupt? Oder soll ich mir einen etwa 3 Jahre alten Gebrauchten holen? Oh man..
Beste Antwort im Thema
Gibt nix billigeres als ein Auto in dem alter das in halbwegs gepflegtem Zustand ist....
Fahr nun seit rund 20 Jahren Auto ..... ob 3 Jahre, 8Jahre oder 10 Jahre alt gekauft ..... im Durchschnitt hab ich so 500 - 800 Euro an Reperaturen,Wartung + Reifen pro Jahr reingesteckt.
Der Vorteil ist ganz klar bei dir:
> Weiterer Wertverlust fast gegen Null bzw im Bereich 300 - 500 Euro pro Jahr - je nachdem wielange du den noch fahren willst.
Nimm einen Wagen (egal welchen) der 2-3 Jahre alt ist .... Tendenz 1500 - 3000 (je nach Auto und Grundwert) pro Jahr .... das sind schon die Reperaturen an deinem alten Golf
> Versicherung
den alten Cabby kannst du getrost Haftpflicht versichern .... je nach deinen Prozenten spart dir das 200 - 800 Euro pro Jahr (must du dir selber durchrechnen)
Geklaut wird er wohl nicht mehr, Vollkasko lohnt nicht da nach Schwakke und Selbstbehalt eh nix mehr überbleibt. Einen 2-3 Jahre alten, gar finanzierten auf Kredit musst du auf jeden Fall Vollkasko versichern .... das Riskio mit Schulden und ohne Auto dazustehen ist einfach zu gross.
> Reperaturen
den alten Golf III repariert dir jeder Hinterhofmechaniker ..... kauf was relativ neues musst du ggf in der Fachwerkstatt die Serviceintervalle machen wegen Garantieerahlt z.B.
Zudem gibts für den Golf 3 fast alles gebraucht in rauhen Mengen.
> Sicherheit
... klar einem neuen A3 oder Golf V VI wird der 3 nicht das Wasser reichen ..... aber er kann mit so manchem modernen Kleinwagen noch mithalten...... hab so Sprüche in der Familie auch schon gehört..... sage dann immer zu schlauen Vätern oder Schwiegervätern: "Super - wenn dir meine Sicherheit so viel wert ist, dann kannst du mir doch sicher 6000 Euro drauflegen ??? und überhaupt wieso hast du mir damals geholfen einen Golf 1 als erstes Auto zu suchen ..... war ja eigentlich unverantwortlich, hätt ja dann damals mindestens ein Daimler sein müssen ......
Wenn´s danach geht dürften nur noch A8, E-Klassen, S-Klassen und co verkauft werden - Motorradfahren und Fahrrad geht ja mal gar nicht 😁
Lange Rede Kurzer Sinn .... wenn das Cabby keine Zicken hat - weiterfahren und glücklich sein ... Rost einmal richtig überarbeiten lassen und gut ist für die nächsten 4 Jahre .....
59 Antworten
Die ABE liegt im Handschuhfach ...Ich versteh es trotzdem nicht, dass der Wagen so 3 mal bereits durch den TÜV gekommen ist ... Komme wohl dann um die Eintragung nicht herum
je nach dem .... wenn´s ne richtige ABE mit Fahrzeugbezug und E-Nummer ist ..... gehts wahrscheinlich auch ohne Eintragen ..... oft haben Fahrwerke nur ein Teilegutachten, das muss garantiert eingetragen werden....
Der TÜV`ler wird dir das dann schon sagen ......
Ah, dann hab ich kein ABE, sondern ein Teilgutachten, hab mir das grad angeschaut.
Der TÜVler heute meinte auch, dass ich die Eintragung irgendwo haben muss, hab ich aber nicht! Sowas hab ich noch nie gesehen in meinem Golf Ordner...
Ich muss es also nachtragen lassen, dennoch sehr kurios
Kannst auch nochmal das Handschuhfach durchstöbern .... wenn der TÜV einträgt kriegt man da ne DINA4 Seite mit bei der man im Landratsamt relativ zügig das in die Papiere übertragen lassen sollte.....
Diese Bescheinigung genügt bis dahin bei einer Kontrolle ....... wenn er seit 2005 mehrmals durch den TÜV kam müsste das Ding zumindest wo liegen .....oder gelegen haben, ggf mal den Fragen der letztes mal beim TÜV damit vorgefahren ist .....
Ähnliche Themen
Hab ich heute nach der HU vor meiner Haustür gemacht, im Handschuhfach liegt definitiv nichts.
Nach der Scheidung haben wir alles geteilt, ich hab den Golf bekommen, der Ordner ist unberührt, da gehen Rechnungen rein, als das Sachen rausgenommen werden. Meinen Exmann deswegen anzurufen hab ich keine Lust, dann lass ich mir das Ding eben eintragen, kostet wohl laut Tüvmann 37 EUR.
Ich brauche nur eine Eintragung vom TÜV, eben diese DIN A4 Seite. Davon, dass ich das im Landesratsamt in die Papiere (?) eintragen lassen muss, hat er nichts gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Levana
Nach der Scheidung haben wir alles geteilt, ich hab den Golf bekommen
Menno da hat er dich aber beschissen wenn er alles andere bekommen hat und nur den alten Golf🙄
Zitat:
Ich brauche nur eine Eintragung vom TÜV, eben diese DIN A4 Seite. Davon, dass ich das im Landesratsamt in die Papiere (?) eintragen lassen muss, hat er nichts gesagt.
Muss nicht immer sein,das steht dann aber auch auf dem Zettel drauf ob das sofort eingetragen werden muss oder wenn du das nächste mal zur Zulassungsstelle musst wegen dem Auto(Umzug,Verkauf etc.)
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Menno da hat er dich aber beschissen wenn er alles andere bekommen hat und nur den alten Golf🙄Zitat:
Nach der Scheidung haben wir alles geteilt, ich hab den Golf bekommen
Witzbold
Ich bin so genervt.
Musste heute 2 (!) mal den ADAC rufen! Beim ersten Mal hab ich im Motorraum entdeckt, dass ein Schlauch mittendrin gerissen war, wollte so nicht mehr weiterfahren und hab mehr als 70 Minuten auf den ADAC gewartet. Er hat das DIng wieder provisorisch mit ner Schelle wieder zusammengeflickt. War wohl der Entlüftungsschlauch vom Motor oder so.
Dann um halb 1, direkt vor der Disse, so was kann auch nur mir passieren, der Wagen mit 5 Mädels voll. Ich will an der Straße parken, trete die Kupplung durch und das Ding kommt nicht mehr raus! Bin auf die Bremse, Gang ging weder rein noch raus. Hab die Schaltung irgendwie doch in den Leergang bekommen und die Mädels haben mich grad zur Seite geschoben. Vorbeigehende Jungs tippten auf irgendeinen Riss oder ein Teil, was wohl rausgeflogen war. Also nochmal den ADAC gerufen.
Es wurde natürlich wieder provisorisch repariert, damit ich noch die Strecke nach Hause konnte, nach feiern war mich auch nicht mehr zumute. Der Wagen ist jetzt bei meinen Eltern auf dem Hof 🙁 Ich könnt heulen.
Hab gar nicht mehr nach dem Teil gefragt, er hat es mir nur erklärt, wisst ihr, wie das Ding genau heißt, damit ich es bestellen kann? Es ist die Befestigung vom Kuppelseilzug am Getriebe oder so, und irgendwas mit Kupplungshebel überprüfen..
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, sorry, dass ich euch wg. dem Wagen so nerve
Naja gravierend sind die Probleme nicht, keine Sorge.
Nervig sind diese aber allemal
Das eine müsste der Kupplungszug sein und den Schlauch kannst du glaub ich selber ersetzen.
Warten wir allerdings mal auf die Fachleute - oder eröffne dafür einen neuen Threat , um mehr Hilfe zu bekommen.
Kann dir nur sagen, dass es nicht allzu teuer wird 🙂
Könntest du mal Bilder von deinem Cabrio reinstellen ? 🙂
Hey, ein Thred hab ich schon eröffnet und hab schon die Teilenummer 😉 ging superschnell, ich liebe dieses Forum..
Aber es ist nunmal ärgerlich. Ich bin eben kein "Schrauber", das ist auch ein Problem, ihr könnt fast immer selber am Auto rumhantieren .. 🙂
So neu sind die Bilder zwar net aber:
xD
Ich wünschte, ich wäre ein Schrauber....
In der Hinsicht habe ich leider 2 linke Hände 😉 Die Rostentfernung bekomme ich allerdings gerade so noch auf die Reihe 🙂
Du hast echt einen schicken original gehaltenen Golf 3 🙂
Vor allem mit voll lackierten Stoßfängern
Ich kann gar nicht verstehen, warum du diesen abgeben wolltest *g*
Vor allem mit dem genialen 2 l Motor
(mein Bruder fährt das gleiche Cabrio in rot)
Das hat der Kerl vom TÜV auch gesagt, gut erhalten und Originalteile, naja außer eben die Federn für die Tieferlegung 🙂 welche wahrscheinlich gar nicht eingetragen sind 🙂
Der Wagen ist auch hübsch, ich liebe ihn. Nur macht er mir "andauernd" Probleme und die möchte ich andauernd "als Frau" nicht haben, geschweige denn andauernd liegen zu bleiben.
Darum geht es die ganze Zeit, weg, bevor mir was "großes" bevorsteht 😉
Ach und ich hab n Heckspoiler, eine "geniale" Idee vom Ex-Mann ....
Wenn man genau hinschaut, siehts mans, mit 3. Bremsleuchte 😉
Naja der Heckspoiler sieht wirklich aus , als wäre er fehl am Platze ^^
Vor allem , da das Cabrio schon einen kleinen Spoiler hat
5 Mädels im Cabrio? Also meiner hat nur 4 Sitzplätze, auch wenn die Mädels vielleicht reinpassen 😉
Das was bei dir da defekt ist, hatte ich auch schon und fast jeder andere auch. Also nicht böse sein auf den Golf.