Verkauf: E46 320Ci, bitte um Bewertung
Hallo liebe MT'ler,
ich plane mein e46 320i Coupe zu verkaufen, und wollte ihn vorab hier einmal schätzen lassen.
Zu den Daten:
EZ: 01/2003
148.000 km
Tüv bis 04/21
Ich bin der 6. Besitzer, die Historie ist jedoch komplett nachvollziehbar, der Wagen ist lückenlos checkheftgepflegt, letze Hand war ein KFZ'ler, der den Wagen 6 Jahre hatte und alles an ihm selbst gemacht hat.
letzter Service vor 6tkm
Sommerfelgen M Doppelspeiche 68, 17", Winterräder auch BMW Alus (deren Name ich nicht kenne), 15"
Nennenswerte Ausstattung: M-Paket ab werk (also M Lenkrad, Einstiegsleisten, Exterieurleisten usw.), inklusive Shadowline Paket, Sportsitze Alcantara, schwarzer Dachhimmel usw.
Mängel: Leider hat der Fahrersitz an der rechten Sitzwange ein Loch, sodass man den Sitz ohne Bezug sehen kann. Lenkrad schon etwas abgegriffen. Technisch steht der Wagen sehr gut da, es wurde grade erst das bekannte e46 Problem mit dem Kühlsystem behoben.
Anbei noch ein paar Fotos, damit ihr den Wagen auch seht 🙂
Verkauft werden soll der Wagen in und um Stralsund / Greifswald, das Angebot an e46 Coupés ist hier sehr rar, und die Preise sehr hoch. Ich hatte mir einen Preis zwischen 5500€ - 6000€ vorgestellt. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 23:12:41 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 13. Januar 2020 um 21:25:13 Uhr:
Aber diese teilweise Schrotthaufen OHNE M Paket und OHNE Ausstattung, dafür mit 50tkm mehr kann man ja nun wirklich nicht als Vergleich heranziehen.
Und wo siehst du ein SchrottPaket? Das sehe ich eher beim TE. Sein Wagen hat bis auf das M-Paket absolut null Ausstattung. Und ob das M -Paket wirklich original ist müsste man prüfen. Meiner Erfahrung nach idt es in 90% der Fälle nicht original. Die anderen bieten mehr, haben dafür Leder, Gewährleistung, sehen genauso gut aus und kommen aus 1,2,3 Hand und nicht aus 6. mit 99% gedrehten Tacho und völlig abgenutzten Innenraum, was es bestätigt . Und sollen gerade mal die Hälfte kosten. Aber du darfst gerne den Wagen ja kaufen. Schnäppchen 😁
es ist ganz wichtig, immer mit Vollzitat zu antworten, am besten noch das Zitat vom Zitat mitzitieren. So kann sich der geneigte Leser immer das
ganzeBild machen. 😁
50 Antworten
Liegt damit schon im oberen Preisbereich.
Die Tatsache dass es ein Wanderpokal ist wird den Preis drücken.
Wie lang hattest du den Wagen denn? Wie schauen die Verschleißteile aus und warum wird der Wagen verkauft?
ich hatte den Wagen jetzt knapp ein dreiviertel Jahr. Verkauft wird er, da ich zukünftig viel Langstrecke fahren muss, und dementsprechend auf einen Diesel wechsle.
Verschleißteile sind alle noch völlig in Ordnung, nichts ist älter als 10tkm/1 Jahr
Moin,
Du möchtest den Preis eines Maximal 2.Hand Exemplars in guten, fast Sammlerzustand haben ...
Dein Auto hat aber optische Mängel, ist 6.Hand, die Historie ist aber eben nicht zweifelsfrei nachvollziehbar, weil ja jemand (die 5. Hand) alles selbst gemacht hat - ergo: es gibt eben kein Scheckheft (das selbst machen ist eben egal wie gut oder schlecht nicht das gleiche) und auch die km sind eher so lala belegbar. Stell dir vor - der hat das Auto mit 100tkm gekauft, ist damit 100tkm gefahren - hat vor jedem TÜV 12tkm verschwinden lassen und entsprechend selbst im Scheckheft eingetragen.
Insofern könnte es sein, dass du lange auf einen Interessenten warten musst. Vergleichbare Fahrzeuge finden ich durchaus auch unter 5000€ und teils von gewährleistungspflichtigen Händlern. Da wirst du entweder Geduld beweisen müssen oder verhandlungsbereit sein müssen bzw. dich darauf einstellen müssen.
Einen Versuch ist es aber sicherlich wert - weil der Markt beim E46 momentan sehr starke Ausschläge und Spekulation aufweist. Wenn du davon profitieren kannst, sei es dir gegönnt.
LG Kester
Ähnliche Themen
fahr zum Sattler und lass wenigstens den Sitz reparieren. Das kostet 150.- €. Das Lenkrad kann man mit Ledertönung schwarz selber wieder aufbereiten. Ansonsten kannst Du ja versuchen 5.800.- € dafür zu bekommen. Persönlich glaube ich auch eher an 4.500.- €, aber runtergehen kann man immer.
Zitat:
Persönlich glaube ich auch eher an 4.500.- €, aber runtergehen kann man immer.
und selbst die 4.500€ halte ich für unrealistisch.
Die Leute, die einen "guten" E46 kaufen suchen nach gepflegten Exemplaren mit wenig Vorbesitzern und ohne Mängel.
Eine Mängelexemplar wie diesen findet man zuhauf - da geht es nur über den Preis.....
Mehr als 4K wird es dafür nicht geben.... (meine Meinung).
Ich habe vor 5 Jahren auch einen E46 328i gekauft - allerdings kein Coupé.
Der wurde allerdings auf die Facelift-Front umgebaut - war also eher aus der Kategorie verbastelt - wenn auch gut gemacht.
Zugegeben, Mängel hatte der auch hier und da, und scheckheftgepflegt war er auch nicht. Dennoch hab ich den für 2500 Euro erworben.
Ich vermute, du wirst deine Vorstellungen etwas anpassen müssen... E46 Coupés sind sehr sehr gefragt, gerade in schwarz mit großem Sechszylinder, keine Frage.
Aber durch die vielen Vorbesitzer wird es schwer. Ich sehe das Fahrzeug auch irgendwo mit einer 4 vorn dran.
Du darfst nicht vergessen, dass das Fahrzeug mittlerweile 17 Jahre alt ist, das ist schon ne Hausnummer.
Evtl hast du Glück und jemand weiß zu schätzen, was du bereits alles an typischem Verschleiß erledigt hast... Allzu schnell glaube ich aber nicht, dass der Verkauf über die Bühne geht.
Darf man fragen, was du vor einem dreiviertel Jahr für das Fahrzeug gezahlt hast?
Moin,
Also ich sehe kein Mängelexemplar, sondern einen gut dastehenden Wagen mit optischen Mängeln. Aber eben nix dramatisches. Schaut man sich Mal an, wie dieses Modell aktuell preislich streut - dann kann man sicherlich probieren einen hohen Preis anzusetzen. Man muss sich nicht in den Sumpf begeben. Nur - man muss eben auch sehen, dass es sehr wahrscheinlich nicht für einen Spitzenpreis reichen wird und muss deshalb Geduld mitbringen und eben auch bereit sein, wenn jemand einiges unter der eigenen Vorstellung bietet ja zu sagen. Sofern an dem Auto nicht irgendwo vielleicht unbemerkt er Rost schlummert, dann muss man den nicht zwingend für nen Appel und ein Ei abgeben.
LG Kester
Ich würde ca 3.000 als realistisch ansetzen, ein Händler würde dir dafür noch weniger geben eher 2500max
Moin,
Dann schau dir das Angebot vergleichbarer Autos in DE an. Die für 3000€ sind im Wesentlichen Müllhaufen. Also da ist das hier gezeigten Auto doch eindeutig besser.
LG Kester
Zumal es ein Coupe ist, die werden höher gehandelt.
Also rein zufällig ist das Lenkrad abgegriffen, der Sitz durchgesessen, die Pedale getauscht und die Kilometer 2000 km unter der harten Grenze von 150.000 km (ähnlich wie bei 75.000, 100.000 und 200.000 km).
Da es eher unwahrscheinlich ist, das der Wagen mit 5 Vorbesitzern vorm Verkäufer von 3 Sumoringern und Bud Spencer genutzt wurde, kann es sich bei echten Kilometern nur um einen Zahlendreher handeln ... also irgendwas mit 348.000 oder 448.000 km ist realistischer. Jede ehrliche Kaufberatung hier würde die Mängel dieses Wagens sofort aufzeigen ... damit halbiert sich locker der Wert, auch wenn der Wagen optisch erstmal nicht komplett fertig aussieht. Der einzige Unterschied zu den Müllhaufen um 3000 € sind die guten Bilder bzw. ein poliertes Auto.
Höre ich da eine trapsende Nachtigall? Mag ja sein das der TE nicht am km-Stand rumgespielt hat und seine km "echt" sind. Aber das glaubt ihm bei dem Wagen fast kein Käufer ...
Moin,
Und deshalb bekommt er eben keinen Sammlerpreis. Aber der Preis eines Müllhaufens ist genauso wenig begründbar. Der Preis wird irgendwo im Bereich eines guten Autos sein, es sei denn - bei der Besichtigung finden sich weitere Mängel.
Damit ein Lederlenkrad abgegriffen ausschaut reicht relativ kurzer Gebrauch mit einem etwas dickeren Ring aus. Die Seitenwangen sind auch bei dem km Stand abgenutzt, wenn eben nur EINER drin saß, der etwas stabiler ist und vergleichsweise eng am Lenkrad sitzt.
Der Rest ergibt sich dann am Auto.
LG Kester
Ja, hier wird oft nach dem Mund des TE geredet, egal welcher Thread.
Der einzige Unterschied zum abgeranzten Fahrzeug ist der gute Lackzustand. Undd den erreiche ich auch mit einer Politur und Innenraumreinigung annähernd. Nach den bisherigen Infos ist das auch das einzige Verkaufsargument ... defacto will er ein Auto für locker über 50 % des Marktwertes verkaufen. Alle weiteren Details (6 Halter mit dafür irgendwie zuwenig km, kurze Haltedauer des letzten Nutzers, Pseudoscheckheft, Nummernschild passt nicht zum Verkaufsort, Zustand einiger Details, ...) sprechen eben eindeutig für eine Wundertüte. Warum soll den dan ein Käufer irgendwo auf den hinteren Seiten der Suche finden ...