ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. ~10 Jahre alter A3: Lackschäden vor Verkauf reparieren?

~10 Jahre alter A3: Lackschäden vor Verkauf reparieren?

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:12

Hallo Community,

ich plane meinen A3 zu verkaufen (~10J alt, 60.000km). Vor Jahren habe ich in die Stoßstange beim Einparken eine größere Schramme gefahren. Da das ein Plastikteil ist, bin ich damit einfach jahrelang gefahren. Eine Werkstatt hat jetzt die Reparatur auf 300€ geschätzt. Wäre es hinsichtlich des Verkaufspreises lohnenswert, das vorher reparieren zu lassen, oder sollte das lieber der Käufer machen (evtl. könnte das ja auch ein Händler mit Werkstatt sein)?

Danke & Viele Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

taktisch geschicktere Lösung:

das Auto 300 Euro billiger anbieten

(verbessert die Platzierung bei den nach Preis sortierten Suchergebnissen)

... und in der Anzeige den Schaden zeigen/beschreiben

 

PS:

ein Händler könnte den Wagen evtl. günstiger "aufbereiten" = zum Weiterverkauf schön machen

--> interessiert sich eher für Autos, die ihm eine auskömmliche Marge bieten

und ein Privatkäufer könnte sich an der Schramme genau so wenig stören wie Du

--> freut sich, bei Dir etwas günstiger an das Auto zu kommen als anderswo ...

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 5:53

Hallo,

vielen Dank für diese Hinweise. Ich war etwas unsicher, ob Händler überhaupt Interesse an einer Aufbereitung haben; das gibt mir jetzt erstmal die Hoffnung, das zu testen.

Ja und was Privatkäufer angeht, das denke ich mir seit Jahren: Das Auto fährt hervorragend - warum soll ich das reparieren wenn ich mir das mit etwas Pech gleich wieder reinfahre (ist aber wie gesagt in den letzten Jahren nicht passiert :-) ).

Zitat:

@cirrus123 schrieb am 9. Juni 2018 um 07:53:41 Uhr:

... Ich war etwas unsicher, ob Händler überhaupt Interesse an einer Aufbereitung haben; ...

Händler haben primär Interesse daran, Geld zu verdienen ;)

sprich:

BILLIG einzukaufen & mit möglichst hoher Marge weiterverkaufen!

+ vermutlich kann ein Händler das Auto kostengünstiger aufbereiten als Du

Mich persönlich würde eine Schramme in einem Plastikteil nicht stören, wenn ich ein 10 Jahre altes Auto kaufe. Eine Schramme im Blech ist was anderes, da kann es potentiell zu rosten anfangen.

Es gibt natürlich etliche Zeitgenossen, denen die Optik wichtig ist. Aber ich vermute mal, dass du die 300 € Reparaturkosten beim Verkauf nicht wieder bekommst.

Bei einem Jahreswagen würde ich den Lackschaden reparieren lassen, da erwarten die Käufer einen 1a-Zustand. Aber nicht bei einem älteren Gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. ~10 Jahre alter A3: Lackschäden vor Verkauf reparieren?