Verkauf: E46 320Ci, bitte um Bewertung

Hallo liebe MT'ler,

ich plane mein e46 320i Coupe zu verkaufen, und wollte ihn vorab hier einmal schätzen lassen.

Zu den Daten:
EZ: 01/2003
148.000 km
Tüv bis 04/21
Ich bin der 6. Besitzer, die Historie ist jedoch komplett nachvollziehbar, der Wagen ist lückenlos checkheftgepflegt, letze Hand war ein KFZ'ler, der den Wagen 6 Jahre hatte und alles an ihm selbst gemacht hat.
letzter Service vor 6tkm
Sommerfelgen M Doppelspeiche 68, 17", Winterräder auch BMW Alus (deren Name ich nicht kenne), 15"
Nennenswerte Ausstattung: M-Paket ab werk (also M Lenkrad, Einstiegsleisten, Exterieurleisten usw.), inklusive Shadowline Paket, Sportsitze Alcantara, schwarzer Dachhimmel usw.

Mängel: Leider hat der Fahrersitz an der rechten Sitzwange ein Loch, sodass man den Sitz ohne Bezug sehen kann. Lenkrad schon etwas abgegriffen. Technisch steht der Wagen sehr gut da, es wurde grade erst das bekannte e46 Problem mit dem Kühlsystem behoben.

Anbei noch ein paar Fotos, damit ihr den Wagen auch seht 🙂

Verkauft werden soll der Wagen in und um Stralsund / Greifswald, das Angebot an e46 Coupés ist hier sehr rar, und die Preise sehr hoch. Ich hatte mir einen Preis zwischen 5500€ - 6000€ vorgestellt. Was meint ihr?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 23:12:41 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. Januar 2020 um 21:25:13 Uhr:

Aber diese teilweise Schrotthaufen OHNE M Paket und OHNE Ausstattung, dafür mit 50tkm mehr kann man ja nun wirklich nicht als Vergleich heranziehen.

Und wo siehst du ein SchrottPaket? Das sehe ich eher beim TE. Sein Wagen hat bis auf das M-Paket absolut null Ausstattung. Und ob das M -Paket wirklich original ist müsste man prüfen. Meiner Erfahrung nach idt es in 90% der Fälle nicht original. Die anderen bieten mehr, haben dafür Leder, Gewährleistung, sehen genauso gut aus und kommen aus 1,2,3 Hand und nicht aus 6. mit 99% gedrehten Tacho und völlig abgenutzten Innenraum, was es bestätigt . Und sollen gerade mal die Hälfte kosten. Aber du darfst gerne den Wagen ja kaufen. Schnäppchen 😁

es ist ganz wichtig, immer mit Vollzitat zu antworten, am besten noch das Zitat vom Zitat mitzitieren. So kann sich der geneigte Leser immer das

ganze

Bild machen. 😁

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hier wird jedes Auto erst einmal schlechtgeredet. Kann man auch nicht gebrauchen.

Der sieht innen nunmal nach krieg aus....

Weil die Sitzwange auf ist?

Ich würde sagen so etwas um die 4000-5000€ wirst schon dafür bekommen, es sei denn es steht ein Dummer auf, dann bestimmt auch über 5k. Das M-Paket bringt natürlich schon etwas Extra, besonders beim Coupe, dafür dann aber 6. Hand und der kleine Sechszylinder. Ich würde mal probieren ihn so bei 5600€ einzupreisen und gucken, wie die Reaktionen so sind. Ich würde an deiner Stelle allerdings den Wagen angemeldet lassen oder potentiellen Käufern sonstwie eine Möglichkeit geben, unter den Wagen zu gucken, denn das Problem des E46 mit seiner Hinterachse kennen wohl die meisten potentiellen Käufer, ohne die checken zu können, würden dir wohl viele Leute abspringen.

Ähnliche Themen

Moin,

Leute - in DE würde Freitag 1 Coupe mit vergleichbaren Daten, in dramatisch schlechteren Zustand für 3999€ VB angeboten. Und ihr möchtet ernsthaft für ein deutlich besser dastehenden Auto 3000€ geben - weil ihr anhand von Bildern meint es sei nur poliert?!

Ihr Übertreibt deutlich ins negative. Wie gesagt - ich glaube kaum, dass er knappe 6000 erzielen wird - aber unter 4000€ ist sehr wahrscheinlich zu wenig. Teils werden für Coupés mit mehr km bis zu 9000€ aufgerufen (auch als 320i) - zwar dann aus 1. Hand - aber der Markt ist bei dem Fahrzeug extrem weit gefächert. Dem muss man eben durchaus Respekt zollen. Ich denke irgendwas um 4500 mit leichter Tendenz nach oben sind realistisch. Wie gesagt - außer man findet AM Fahrzeug noch sonstige Aspekte, die nicht passen.

LG Kester

Da muss ich aber Knergy recht geben. Wir sehen auf den Bild erstmal einfach nur ein sauberes Auto, mehr nicht. Das kriegt selbst ein Laie am Samstagnachmittag in seiner Garage mit Nasssauger, Poliermaschine und Kiste Bier hier.

Die Fakten sprechen aber alle gegen ein gepflegtes Auto. Hätte jemand in Kaufberatungsforun gefragt, würde jeder den Wagen als Blender mit gedrehten Tacho bezeichnen.

Zu wenig Kilometer im Vergleich zum abgegriffenen Innenraum. Das äußere passt nicht zum inneren. 6 Halter und kein Wartungsheft. Kein Jahr lang beim letzten Besitzer. Wenig Kilometer obwohl der Innenraum abgenutzt ist. Man kann das alles gegenüber stellen und alles widerspricht sich.

320 Coupe ist in der Tat gefragt, aber da gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Ein seriöser Käufer der einen 320 Coupe haben will. Der will aber ein gepflegtes Coupe mit nachvollziehbarer Historie und wenig Vorbesitzer. Deswegen fällt der Wagen aus den oben genannten Gründen bei dem durch.

2. Käufer der einfach nur einen 320 Coupe fahren will und die oben genannten Kritiken egal sind. Dem wird aber der Preis zu hoch sein. Er nimmt einfach den billigsten 3er, auch wenn der 50-70 tkm mehr gelaufen hat ( viele sind ja der Meinung so ein BMW läuft locker über 300tkm ohne Probleme) oder sie nehmen gleich einen 318 und packen einen ATU Auspuff drunter. Hauptsache 3er Coupe und klingt nach laut (was viele mit sportlich und viel PS verbinden)

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wer die Interessenten sein sollen.

Und den Kilometerstand bezweifele ich auch stark. Da passt halt einiges nichts zusammen. Ob der TE dafür verantwortlich ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Kester, die Preise, die aufgerufen werden, sind ja nicht die Verkaufspreise. Bei BMW sind ja echt viele Traumtänzer dabei, die ihre Standuhren versilbern wollen. Ob ein 320i nun 9.000€ bringt, halte ich für schwierig, selbst, wenn er im Neuwagenzustand ist.

Moin,

Zwischen Angebot und bezahlen liegt immer ein Delta. Logisch. Aber eben auch bei allen Angeboten. Sowohl dem teuersten als auch dem billigsten.

Dennoch ist das Fenster knapp 4000-9000€. Da kann man sich doch nicht hinstellen und sagen - ein Auto, bei dem zumindest Mal die Optik zu Grundaussage passt, dass aktuell durchgewartet zu sein scheint, dass mutmaßlich keine schwerwiegenden Karosserie- und Technikmängel hat - sei bestenfalls 3000€ wert. Da fehlen die Relationen, das ist übertrieben negativ. Ich hab ja am Anfang auch gesagt - dass die Zahl der Halter der größte Faktor ist, der zulangen wird - wenn aber grundsätzlich sonst alles passt - ist es einen Versuch wert, sofern man als VK dann den Käuferargumenten gegenüber offen ist. Aber bei der Preisspanne, die für vergleichbare Autos aufgerufen wird - ist das eben nicht komplett absurd und warum sollte man sagen wir 2900€ verschenken, wenn es eine Chance gibt sie zu bekommen. Angenommen jemand drückt ihn auf 4200€ - dann hätte er immer noch 1200€ MEHR als der Vorschlag 3000€ maximal.

Der Unterschied zu einem "kann ich das kaufen" zu dem hier ist - der Verkäufer wird wohl ungefähr einschätzen können ob das was er sagt realistisch ist oder ob es hahnebüchene Übertreibung ist. Stimmen seine Aussagen und Annahmen NICHT, wird sich das spätestens nach der ersten Besichtigung zeigen. Bin ich Interessent - ist mir der Zustand hingegen völlig fremd. Sprich - andere zu berücksichtigende Variablen UND andere Motivation - als Käufer möchte ich ja auch so wenig wie möglich zahlen, sprich den Deal zu meinen Gunsten hinziehen.

LG Kester

Allein die Anzahl der Besitzer wird wohl 90 % der Interessenten abschrecken. Und die restlichen 10% wissen es ganz genau und wollen den Wagen geschenkt haben , weil sie genau wissen wie die Situation des TE aussieht. Schwierig schwierig. Versuchen kann man es immer. Jeden Tag steht ein blöder auf.

Hier zwei Beispiele. Zwar etwas älter und etwas mehr gelaufen (was bei dem alter wohl kaum ein Unterschied macht )dafür ist der Kilometerstand wohl eher glaubhafter und sollen nur die Hälfte kosten .

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 320ci Coupe -170 PS - M Paket Optik
Erstzulassung: 02/2001
Kilometerstand: 194.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 2.990 €

BMW 320 Ci
Erstzulassung: 04/2002
Kilometerstand: 190.000 km

Preis: 3.150 €

Oder die beiden

BMW 320 Ci Coupe*Sportpaket*Xenon*S.Dach*TÜV 11.2021
Erstzulassung: 06/2001
Kilometerstand: 170.300 km

Preis: 3.750 €

BMW 320 Ci
Erstzulassung: 03/2002
Kilometerstand: 195.000 km

Preis: 3.700 €

Ein noch etwas älterer aber aus erster Hand

BMW 320 Ci XENON SCHECKHEFTGEPFLEGT WINTERREIFEN
Erstzulassung: 01/2000
Kilometerstand: 153.000 km
Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 3.333 €

Und das sind erstmal nur Angebotspreise. Bei den meisten wird beim Verkauf wohl eher eine 2 vorne stehen.

Der TE wollte ja von uns eine Einschätzung haben. Bringt ja nichts falsche Hoffnungen zu machen.

Was man auch nicht vergessen darf, der E46 ist zwar immer noch gefragt , aber das Klientel hat sich verändert. Heute sind es eher die Liebhaber als die jungen Protzer die sich für den Wagen interessieren. Und die achten mehr auf Details.

Für die jungen Protzer ist der E46 heute einfach zu alt, out, und macht nicht so viel her. Da greift man lieber zum E92. Der macht vor der Eisdiele mehr her.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 13:08:22 Uhr:

Allein die Anzahl der Besitzer wird wohl 90 % der Interessenten abschrecken. Und die restlichen 10% wissen es ganz genau und wollen den Wagen geschenkt haben , weil sie genau wissen wie die Situation des TE aussieht. Schwierig schwierig. Versuchen kann man es immer. Jeden Tag steht ein blöder auf.

Hier zwei Beispiele. Zwar etwas älter und etwas mehr gelaufen (was bei dem alter wohl kaum ein Unterschied macht )dafür ist der Kilometerstand wohl eher glaubhafter und sollen nur die Hälfte kosten .

BMW 320 Ci

Oder die beiden

BMW 320 Ci

Und das sind erstmal nur Angebotspreise. Bei den meisten wird beim Verkauf wohl eher eine 2 vorne stehen.

Der TE wollte ja von uns eine Einschätzung haben. Bringt ja nichts falsche Hoffnungen zu machen.

Was man auch nicht vergessen darf, der E46 ist zwar immer noch gefragt , aber das Klientel hat sich verändert. Heute sind es eher die Liebhaber als die jungen Protzer die sich für den Wagen interessieren. Und die achten mehr auf Details.

Für die jungen Protzer ist der E46 heute einfach zu alt, out, und macht nicht so viel her. Da greift man lieber zum E92. Der macht vor der Eisdiele mehr her.

Aber diese teilweise Schrotthaufen OHNE M Paket und OHNE Ausstattung, dafür mit 50tkm mehr kann man ja nun wirklich nicht als Vergleich heranziehen.

Zitat:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 13:08:22 Uhr:

BMW 320 Ci

Oder die beiden

BMW 320 Ci

Und wo siehst du ein SchrottPaket? Das sehe ich eher beim TE. Sein Wagen hat bis auf das M-Paket absolut null Ausstattung. Und ob das M -Paket wirklich original ist müsste man prüfen. Meiner Erfahrung nach idt es in 90% der Fälle nicht original. Die anderen bieten mehr, haben dafür Leder, Gewährleistung, sehen genauso gut aus und kommen aus 1,2,3 Hand und nicht aus 6. mit 99% gedrehten Tacho und völlig abgenutzten Innenraum, was es bestätigt . Und sollen gerade mal die Hälfte kosten. Aber du darfst gerne den Wagen ja kaufen. Schnäppchen 😁

Zitat:

Zitat:

es ist ganz wichtig, immer mit Vollzitat zu antworten, am besten noch das Zitat vom Zitat mitzitieren. So kann sich der geneigte Leser immer das

ganze

Bild machen. 😁

Wenn man sonst nichts zu sagen hat. ...

Zitat:

Zitat:

Ich möchte so ein altes Fahrzeug nicht kaufen, auch wenn es ein Schnäppchen ist🙂
Für die Jungs, die sich solch ein Fahrzeug kaufen, ist Optik wichtig und da gehört das M Paket dazu.
Ob das nun 2., 6. oder 27. Hand ist, juckt doch solch ein Klientel nicht mehr.
Du verlinkst Kassengestelle mit manueller Klima und Stoff-Standartsitzen und sprichst dann davon, dass der Wagen vom TE ausser dem M Paket "absolut null" Ausstattung hat....?!
Was im Übrigen falsch ist.
Auf den Fotos siehst du schonmal Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC und wie es aussieht auch Xenon.
4000 bis 4500 Euro gibt es dafür immer, mit etwas Geduld vielleicht auch ein paar Hunderter mehr.

Wäre nett, wenn uns der TE mitteilen würde, was das Fahrzeug letztendlich gebracht hat.

@Rotherbach Ich verstehe worauf du hinaus willst, habe ich ja in meinem Post auch geschrieben, dass unter 4 wohl unwahrscheinlich ist, ich wollte nur auf diese 9k€ Standuhren eingehen

Deine Antwort