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Verkauf besser auf Winter (17“) oder Sommerreifen (18“)

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 23:04

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Wochen den Verkauf/Finanzierungsübernahme meiner A-Klasse.

Der Wagen steht aktuell auf Grund der Jahreszeit auf 17 Zoll Winterreifen, deren Alu’s leider einige Macken haben. Im vergangenen Frühjahr habe ich jedoch neue, schöne 18 Zöller für den Sommer besorgt, die jetzt jedoch bereift in der Garage liegen.

Macht es Sinn, bevor ich zum Händler fahre und das Auto anbiete, nochmal auf Sommerreifen zu wechseln (Stichwort: Fahrzeugwert) oder fällt sowas nicht ins Gewicht, ob gebrauchte 17 oder 18 Zöller?

Wie würdet ihr das handhaben?

Beste Antwort im Thema

Beim Einzelverkauf von Reifen schlagen sich Macken und Reifenalter und -zustand deutlich stärker im Preis nieder, den Händler interessiert das Reifenalter und Felgenzustand eher sekundär, solange das Auto damit fährt und verkehrssicher ist.

Von mir ganz klare Stimme zu Verkauf auf Winterfelgen.

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Beim Einzelverkauf von Reifen schlagen sich Macken und Reifenalter und -zustand deutlich stärker im Preis nieder, den Händler interessiert das Reifenalter und Felgenzustand eher sekundär, solange das Auto damit fährt und verkehrssicher ist.

Von mir ganz klare Stimme zu Verkauf auf Winterfelgen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 23:11

Zitat:

@Vritten schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:09:02 Uhr:

Beim Einzelverkauf von Reifen schlagen sich Macken und Reifenalter und -zustand deutlich stärker im Preis nieder, den Händler interessiert das Reifenalter und Felgenzustand eher sekundär, solange das Auto damit fährt und verkehrssicher ist.

Von mir ganz klare Stimme zu Verkauf auf Winterfelgen.

Ich würde das Kfz wenn dann eh 8fach bereift anbieten, also ein Einzelverkauf der Felgen/Reifen wäre dahingehend sowieso außen vor.

Gut, dann ist es sowieso egal - wetterbedingt würde ich ihn dann auf jeden Fall auf Winterreifen stehen lassen. Am Ende montierst du auf Sommer um und musst dann am Tag der Abgabe nochmal wechseln, weil Schnee liegt :D

Moin,

Nimm doch beim Verkauf an einen Händler eine der Sommerfelgen mit und lass ihn dir ein Angebot auf WR machen und eines mit SR. Passt dir die Diffeu, machst du es so, ist dir das zu wenig, dann Verkauf die SR so.

LG Kester

Von mir auch ganz klar Verkauf auf WR.

SR dann im Frühjahr bei kleinanzeigen verscherbeln, bekommst auf jeden Fall mehr als vom Händler.

Habe gerade meinen E400 auch nur mit WR verkauft (allerdings privat) , die SR wurden dann extra verhandelt und brachten nochmal 1500 Euro.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. Dez. 2019 um 09:45:47 Uhr:

Von mir auch ganz klar Verkauf auf WR.

SR dann im Frühjahr bei kleinanzeigen verscherbeln, bekommst auf jeden Fall mehr als vom Händler.

Richtig, das ist der richtige Weg. So würd ichs auch machen

Zitat:

@oxyd04 schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:11:21 Uhr:

Ich würde das Kfz wenn dann eh 8fach bereift anbieten, also ein Einzelverkauf der Felgen/Reifen wäre dahingehend sowieso außen vor.

1. WARUM dann die Frage???

 

2. 8fach bereift bringt m.E. nur was, wenn Du an privat verkaufst...

Ein HAENDLER wird Dir dafuer (im Vergleich zu nur dem billigsten der beiden Raedersaetze) irgendwas zwischen nem feuchten Haendedruck und 100 Euro mehr zahlen ;)

jedenfalls nur einen Reifensatz dazu geben, der zweite wäre verschenkt. Eigentlich verkaufen sich Autos auf Sommerreifen besser und die WR verkauft man einzeln oder gibt sie statt eines Preisnachlasses dazu. Wenn die SR aber für sich sehr teuer oder in besonders neuwertigem Zustand sind, kann es Sinn machen, den Preisabschlag für den Verkauf auf WR hinzunehmen und die SR einzeln im Frühjahr zu verkaufen.

Bei Inzahlungsnahmen bringt das alles nicht viel...da würde ich einfach die WR drauf lassen und die sR bei kleinanzeigen einstellen...

Ich sehe beim Privatverkauf aber ein großes Plus, sofern der Käufer rechnen kann und es zu schätzen weiß, wenn er ein Auto mit 2 guten Rädersätzen bekommt ...

Mein aktuelles Auto gabs auch mit guten Alusätzen WR/SR, das ist schon super so braucht man nicht noch im Anschluss sich darum kümern und hat ersteinmal Ruhe ... denke aber auch bei der Inzahlungsnahme gabs für den WR Satz nen feuchten Händedruck ... Händler halt... Beim Ankauf runterspielen und beim Verkuaf ist es dann plötzlich das große Plus, was es in diem Fall ja auch ist...:D

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