Verkäufer vergisst Überführungskosten und will nachträglich Bezahlung!
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!🙂
Ich habe letzten Freitag einen neuen Polo über eine Finanzierung gekauft! Lief auch alles super und ich war zufrieden. Heute bekam ich einen Anruf in dem es hieß das der Verkäufer vergessen hat die Überführungskosten zu berechnen. Über Überführungskosten wurde auch niemals gesprochen.
Die Überführungskosten belaufen sich auf 750€ (was mir sehr viel vorkommt).
Er meinte er kann mir die Zulassung (160€) erlassen und statt 750€ Überführungskosten würde er es mir für 500€ berechnen! Wenn ich es nicht wolle kann er ja auch vom Vertrag zurücktreten und den Vertrag "Zerreissen"! Ich habe das Auto nicht falls das noch wichtig sein sollte, es war geplant für diese Woche!
Wie würdet Ihr euch verhalten? Ist er selber Schuld und muss selbst dafür Sorgen das das Auto in Ihr Autohaus kommt und die Kosten übernehmen? Kann er vom Vertrag einfach zurücktreten?
Ich freue mich über eure Antworten und Danke euch!!!
Liebe Grüße Manu
Beste Antwort im Thema
Gausi, erzähl doch mal bitte, was ist denn nun geworden, aus den Überführungskosten...?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gausl
Ja es handelt sich um ein Lagerfahrzeug! Das Auto steht in Weilheim und ich habe es i Augsburg ( 80 km entfernt) gekauft!Im Kaufvertrag steht nichts da er einfach vergessen hat zu berechnen bzw. überhaupt anzusprechen!
Er sagt er hat keinen Spielraum mehr um den Betrag zu erlassen. Und wenn ich eben nicht akzeptiere wird er vom Vertrag zurücktreten!
Ganz einfach: besteh auf den Vertrag. Da will ein Händler noch nachträglich Geld machen, in dem er die Überführungskosten (vom Werk zum Standort) an dich weitergibt.
Wg. Rücktritt vom Vertrag solltest du nicht uns fragen, sondern in deinen Vertrag schauen. Bei meinem letzten Vertrag konnte der Händler nicht zurücktreten und ich nur bei definierter Liefer-Verzögerung (theoretisch hätte also der Händler verzögern müssen in der Hoffnung, dass ich vom Vertrag zurücktrete).
Schau mal bei den bekannten Online Foren nach, ob du ein vergleichbares Fzg zum selben Preis bekommst und konfrontier den Händler damit. Oder lass dir bei einem anderen Händler ein Angebot für eine Neukonfi incl. Überführungskosten erstellen. Vergleich die Angebote mit deinem und entscheide richtig ;-)
Gausi, erzähl doch mal bitte, was ist denn nun geworden, aus den Überführungskosten...?